fritzboxfon 7140: abbrechende gespräche bei dect-telefon, wlan instabil

tkreuzler

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ins Forum,

hab hier eine FritzBox 7140 bei der direkt an Fon1 ein DECT-Telefon angeschlossen ist. Kämpfe mit zwei Problemen.

Unschön ist, dass spätestens nach 20-30 Minuten die Telefonate abbrechen.
(es kommt dann immer ne kurze Tonfolge, wenn man gleich drauf nochmal versucht anzurufen und an der Box blinkt die DSL-LED).

Zudem ist mit WLAN keine stabile Verbindung zu etablieren. Das lässt sich mit NetStumbler schön grafisch darstellen. Die grüne LED in der Software mit dem Schlosssymbol ist alle paar Minuten (eher Sekunden) ausgegraut. Und auch der Graph ist nicht durchgängig grün.
Dacht erst, dass es evtl. daran liegt, dass hier im Haus insgesamt fünf WLAN-Netzwerke existieren - hab deswegen den Kanal auf 1 gelegt (die anderen verwenden entweder den Kanal 6 oder 11). Dieses Vorgehen hat aber zu keiner Verbesserung geführt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Dank und Grüße

Tom
 
........der Graph ist nicht durchgängig grün.........im Haus insgesamt fünf WLAN-Netzwerke existieren ......
Da habt Ihr wohl größeren Aufräumbedarf: sowohl die Spannungspotentiale als auch der Wellensalat (zusätzlich zu WLAN auch einige DECT und andere Funkgeräte?) bedürfen wohl der Überarbeitung.
Fehlende Frequenzbereiche im Spektrum deuten auf Störungen hin.

Läßt es sich machen, daß alle an der FB hängenden Geräte nur an einer Steckdose sind und keine anderen Geräte an der betroffenen Sicherung (evtl. Steckdose) hängen?
 
dass das ein Indikator für Störungen ist, dacht ich mir. Aber welche Störungen? Wie kann ich das herausbekommen. Hab ja keinerlei Anhaltspunkte dafür, was hier stören könnte...

Das Netzteil der FrtizBox und das Netzteil des DECT-Telefons befinden sich in einem Mehrfachstecker. Die Wohnung hat zwei Sicherungen für 3 Zimmer + Küche und Bad. Dürfte also schwierig werden, da was auf ne eigene Sicherung zu hängen. Was sollte das eigentlich bringen?

Hat sonst auch jemand weitere Ideen?

Grüße

Tom
 
....... Aber welche Störungen? Wie kann ich das herausbekommen. Hab ja keinerlei Anhaltspunkte dafür, was hier stören könnte.........
Poste doch mal Dein Spektrum: vielleicht kann jemand aus den fehlenden Spektren auf den Typ der Störung schließen.

Nicht ganz auszuschließen ist auch eine miserable Telefonleitung zwischen dem Übergabepunkt und Deiner Wohnung.

Auch eine flatterhafte Spannungsversorgung, leicht zu erkennen an der Tatsache, daß beim Einschalten des Fernsehers / Radios das Licht kurz dunkler wird, kann erheblich stören.

All das wären Anhaltspunkte für den Kundigen: Du könntest z.B. mal einen Ekektriker Deiner Wahl kommen lassen, oder auch den technischen Dienst Deines Providers, ggf. gegen Bezahlung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.