FritzBoxFon über anal. Nebenstelle der TKAnlage anschliessen

shiaali22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine wichtige Frage:

Meine Fritz Box Fon will ich an die analoge Nebenstelle meiner TK-Anlage anschliessen. Welchen Kabeltyp brauche ich, und wie schliesse ich dieses Kabel genau an? Das Kabel muss mit zwei Adern an die TK-Anlage angeschlossen werden, das weiss ich.
Jedoch wie sieht es auf der Seite der Fritz Box Fon us. Ich weiss, dass das über den ISDN/analog Port möglich ist.
Muss ich dann die gleichen Adern an einem RJ-45 Stecker crimpen, und an den ISDN/analog Port anschliessen??

Ich danke für die Hilfe!!!

Muss ich dann die gleichen Adern an einem RJ-45 Stecker crimpen, und an den ISDN/analog Port anschliessen??
Nöööö, nimm auf Seiten der TK-Anlage die 2 Drähte der Nebenstelle (bei RJ11 auf 3/4) und verbinde sie auf der Fritz-Seite im RJ45 mit 1/8.

Hm, ehrlich gesagt, weiss ich nicht genau was du sagst.

Kannst du das etwas verdeutlichen, oder so sagen, damit ich das verstehe. Lass uns davon ausgehen, dass wir ein Kabel haben. Lass und schrittweise vorgehen.

Ich hoffe die Geduld ist da.

P.S. Muss ich ein normales Telefonkabel benutzen???

OK, probier ich mal:
:doktor:
1. Die TK-Anlage hat eine analoge Nebenstelle
2a. Diese Nebenstelle hat 2 Anschlüsse (Leitung a und b)
oder
2b. Die Nebenstelle hat einen RJ-11-Anschluss. Da sind 2 Dröhte angeschlossen, und zwar die mittleren (Pin 3 und 4).
3. diese Drähte nimmst Du und crimpst diese in einen RJ45-Stecker auf die äusseren Pinne (Pin 1 und 8 ).
4. Diesen RJ45-Stecker steckst Du in die Fritzbox auf S0/Amt
Verstanden ;)

1. Die TK-Anlage hat eine analoge Nebenstelle
2a. Diese Nebenstelle hat 2 Anschlüsse (Leitung a und b)
3. diese Drähte nimmst Du und crimpst diese in einen RJ45-Stecker auf die äusseren Pinne (Pin 1 und 8 ).
4. Diesen RJ45-Stecker steckst Du in die Fritzbox auf S0/Amt

Das trifft auf meine Situation zu.

Meine Nebenstelle hat zwei Anschlüsse, dann sagst bei 3. diese Drähte nimmst?? Du meinst sicherlich die Drähte des verwemdeten Kabels oder?? Wenn ja, welcher Kabeltyp, kannst du mir eine genau Bezeichnung geben.

Danke für deine Mühe!

Kabeltyp = CAT5 z.B. oder selbst machen... (crimpen)
die äusseren Drähte des RJ45 sind die Drähte, die an die Anschlüsse a/b kommen.
Was daran verstehst Du nicht :?: :gruebel:

Ok danke ich verstehe alles, habe spekuliert, dass ein CAT 5 Kabel nicht funktoniert, aber jetzt wurde ich belehrt.

Danke für deine Hilfe und deine Geduld.

Möge Gott dich belohnen.

Ganz oben schriebst Du:
Das Kabel muss mit zwei Adern an die TK-Anlage angeschlossen werden, das weiss ich.
Jedoch wie sieht es auf der Seite der Fritz Box Fon us. Ich weiss, dass das über den ISDN/analog Port möglich ist.
Da du von crimpen sprachst, habe ich einfach empfohlen, diese Drähte auf RJ45/Pin 1 & 8 zu crimpen. Damit brauchst Du kein CAT-5-Kabel für schnöde analoge Telefonie vergewaltigen. ;)

Möge Gott dich belohnen.
Spielst Du auf meinen Avatar an :mrgreen:
Danke für die Wünsche, mir reicht es jedoch, wenn alle mit Ihrer Fritz zufrieden sind :D

Hallo, zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage:

Ich habe einen analogen Anschluß und habe den "kleinen" (nicht ISDN/RJ45) normalen Telefonstecker (RJ11?!?) in die Fritzbox gesteckt und bekomme damit keine Verbindung zum Festnetz...

1. Heißt das, dass ich mir ein Kabel von "kleiner Telefonstecker" an der Telefonanlage auf RJ45 (Pin 1/8) basteln muss, damit ich eine Verbindung zum Festnetz bekomme?

2. Was soll der analoge Anschluß an der Fritzbox dann, wenn ich ihn nicht benutzen kann?

Hi maddhin!

Novize hat es doch richtig beschrieben, dass der analoge Anschluss auf 1 und 8 der RJ45-Buchse in der FB beschaltet ist (wegen der ISDN/Analog-Anschlussmöglichkeit).
Der "normale" Analoganschluss ist ja meisst eine Dose Mit "F"-Buchse. Dazu hat AVM den Adapter "F"-Stecker auf RJ45-Buchse beigelegt. Dass beigelegte Kabel verbindet dann den Adapter und den ISDN/Analog-Eingang (RJ45-Buchse).
Wenn Du mit einem RJ11 Stecker kommst, dann brauchst Du ein Kabel wie es Novize beschrieben hat.

Hi maddhin13,
schön, daß Du so fleissig mitgelesen, aber nicht verinnerlicht hast... :(
1. Nimm das mit der Box mitgelieferte CAT5-Kabel (blaue Stecker) und den großen TAE-RJ45-Adapter, und klemme damit Deine Analogamt an, oder crimpe Dir ein Kabel so, wie ich (mehrfach!) beschrieben habe. dann klappt es
2. Geht doch, wo ausser bei Deinen Verkabelungsfehlern ist das Problem?

Aber das habe nicht nur ich, sondern auch ilmtuelp0815 schon beantwortet, bevor Du es gefragt hast...

:oops: Sorry guys,

meine Nachfrage war nicht bös gemeint - ich habe die FB hier in China angeschlossen und hier sind eben RJ11 Norm. Habe mich nur gefragt wieso ich den RJ11 Stecker überhaupt reinstecken kann, wenn der eh nicht funktioniert...

Danke für Eure Hilfe!

Die Frage ist doch nicht, warum ein RJ11-Stecker in eine RJ-45-Buchse passt (klar, weil die Bauform ähnlich, aber kleiner ist...), sondern die technischen Unterschiede. Er sitzt ja auch nicht vernünftig drin, sondern wackelt dann schon verdächtig. Vielleicht ist sowas in China ja normal, aber das ist ein anderes Thema ;)
Und dann macht es schon Sinn, nicht irgendwelche Stecker in irgendwelche Buchsen zu prügeln, sondern schauen, daß man die richtigen Stecker in die richtigen Buchsen steckt.
Und um rauszubekommen, welche Stecker wo reingehören, dazu liefert AVM so lustige kleine Handbücher mit, in denen das alles abgebildet ist.

Falls man aufgrund der örtlichen Gegebenheiten dann nichts mit dem dicken TAE-Adapter anfangen kann, sollte man zumindest etwas Gehirnschmalz aufwenden, um zu überlegen, welchen Sinn dieser Stecker hat. Zur Not mit dem Zerlegen desselben kommt man dann auch zum Zuge ;)

ehm, danke für den "dezenten" Hinweis... aber bei mir ist die Buchse für RJ45 UND RJ11 ausgelegt. Da wackelt nichts und der Stecker flutscht ganz ohne Prügel in die Buchse...
Habe gerade 10 cent für das neue, richtige Kabel investiert und mache jetzt Feierabend und probiere es aus...

Man weiss ja nie, was in unserem asiatischen Nachbarstaat so alles "normal" ist ;)
Feierabend, jetzt? Achja, die Zeitverschiebung. ;)
Dann von mir einen schönen Feierabend :)
Viel spass beim basteln ;)

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.