Na schön zu hören das bei dir jetzt alles klappt.
Deine Frage kann ich leider nicht mit Ja oder Nein beantworten.
Das eine ist ja, wie es von AVM kommuniziert wird, das andere, wie ich es mir wünschen würde und dazu kommt noch, wie es tatsächlich funktioniert.
Als Beispiel auf unserer Hofstelle...
Hier werden mehrere Gebäude versorgt sowie eine große freie Fläche. Dabei sind zwei Repeater als LAN-Bridge konfiguriert und 2 als WLAN-Bridge.
Die WLAN-Versorgung ist gut bis sehr gut - so würde ich das mal behaupten.
Trotzdem passiert es oft, dass ein Smartphone im 2,4 Ghz WLAN hängen bleibt und keine Anstalten macht sich mit dem schnelleren 5 Ghz WLAN zu verbinden.
Und das obwohl auch die RSSI im 5 Ghz WLAN besser ist (Angezeigt in der AVM WLAN App).
Auch wenn ich mich auf dem Gelände bewege, greift nicht das MESH von AVM, sondern der Client selbst, in meinem Fall ein Samsung S21 ultra.
Somit kein wirkliches Mesh, sondern WLAN Roaming - habe aber gelernt, dass das normal ist.
Ein weiteres Problem - wobei AVM überhaupt nichts dafür kann - sind meine Smart Home Geräte (Lichtschalter, Steckdosen und Sensoren). Diese arbeiten ausschließlich mit 2,4 Ghz. Leitet die MeshMaster FB einen Kanalwechsel ein, verbinden sich die Geräte des Öfteren mit einem AP der weiter entfernt und somit der Datendurchsatz schlechter ist. Aber auch das ist kein wirkliches Problem, da alles noch funktioniert - nervt nur einfach. Das kann nur wieder mit mehren Kanalwechsel behoben werden, damit sich die Geräte neu einsortieren. Seitdem ich einen festen Kanal (11) vergeben habe, gibt es sowieso kein Problem mehr damit. Alle Kameras habe ich per LAN angeschlossen, um solche Probleme aus dem weg zugehen.
Bei mir zu Hause läuft es mit dem Mesh besser. Da habe ich meistens nur eine Ebene und das meiste spielt sich im Wohnzimmer ab, wo auch die 6591 steht.
Gehe ich hier ein paar Räume weiter, wechselt das S21u selbstständig in das 2,4 Ghz WLAN. Komme ich ins Wohnzimmer zurück, dauert es teils nur 30 Sekunden, bis die Fritte das S21u wieder in das 5 Ghz Wlan schiebt. Da klappt das viel besser als auf der Hofstelle.
Code:
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, Tab-A7-von-Roland, IP 192.168.178.37, MAC xxx
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, S21-Ultra-von-Pfeff, IP 192.168.178.57, MAC xxx
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, A52-von-Sabine, IP 192.168.178.56, MAC xxx
Gruß
Roland