[Problem] FritzBox7590 & FritzRepeater1200: Mesh Betrieb funktioniert nicht.

Nö.

Jetzt wird es langsam lächerlich. Das muss doch nicht sein.

Es ist schon lange lächerlich. Meine Thesen mögen zuweilen diskutabel sein, aber sie sind grundsätzlich fachlich fundiert, sachlich vorgetragen und basieren auf einer langen Erfahrung. Die pauschal wegzuwischen zeugt einfach nur von Überheblichkeit und Ignoranz, auch der Community gegenüber. So wirst du jedenfalls nicht zu einer Lösung kommen.

Wenn meine Aussagen wirklich so falsch sind, darfst du sie jederzeit gern fachlich entkräften. Dann kann man sich weiter austauschen und die Ursache eingrenzen.

Ich möchte hier wirklich keinen Streit, aber das was Du hier machst ist doch nicht normal. Jetzt erklärt sich auch warum Du über 18k Postings hast.

Bitte lese doch einfach mal richtig, damit scheinst Du ein Problem zu haben.
Bis jetzt läuft der Repeater stabil als LAN Bridge Mesh Repeater. Meine Smartphones und das Tablet bleiben bis jetzt stabil im Mesh Modus mit dem Repeater verbunden. Wenn das so bleibt, wäre das super.

@ipradio: Du kannst hier niemandem "das Maul verbieten" (ugs.). Wenn Du Dich durch die Beiträge hier "belästigt" fühlst, dann suche Dir eine andere Plattform.

G., -#####o:

Ich verbiete niemanden das Maul. Unterlasse bitte diese Gossensprache!

Wenn ich freundlich darum bitte, dass sich ein User der sich extrem disqualifiziert hat, doch bitte um andere Themen kümmert, dann "verbiete ich ihm nicht das Maul" wie Du es mit deiner Gossensprache ausdrückst, sondern ich bitte ihn einfach freundlich darum mich nicht zu belästigen. Das ist ein Unterschied.

Ich habe hier heute Morgen geschrieben, dass ich das Problem (wahrscheinlich) durch ein manuelles Firmware Update gelöst habe, worüber ich sehr froh bin. Trotzdem möchte mir @frank_m24 mit diversen weiteren Postings unbedingt seine Meinung bezüglich einer HF Störung aufzwängen, die es gar nicht gibt. Daran habe ich kein Interesse. Das Problem ist gelöst und eine HF Störung hat es nie gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast von den Reflexionen angefangen ... und mehrfach betont, dass die Geräte resettet und frisch eingerichtet wurden. Was wäre wohl passiert, wenn wir dir einen Werksreset vorgeschlagen hätten?

Und ich habe dir die HF Störung nicht aufgezwägt, ich habe lediglich geschrieben "Und da ist nun mal der erste Verdacht ein Störer", da wir ja die Konfigurationsprobleme nach deiner Schilderung über die zahlreichen Werksrests ausschließen konnten und du außerdem mehrfach betont hast, dass die Empfangssituation gut ist.

Was auch immer bei den Werksresets schief gegangen ist. Naja, hoffen wir das beste, dass das Problem dadurch wirklich gelöst ist.

@ipradio

letztendlich entscheidet immer der Client, in deinem Fall dein Smartphone, mit welchem AP (FB, Repeater) es sich verbindet.

Auch wenn das Samsung S10e 11v und/oder 11k unterstützt kann das AVM nur "anstupsen", aber einen Wechsel im Mesh nicht erzwingen.

Mach doch mal folgendes....
Auf der GUI deiner FritzBox gehst du auf System/Ereignisse/im Reiter "Wlan" wählen und den Hakeb bei "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" setzen.

Das kannst du auch dauerhaft aktiviert lassen. Dein Smartphone kannst du anhand der Kennung, MAC- oder der IP-Adresse identifizieren.
Nach ein paar Stunden schaust du dir diese Ereignisse an...

Wenn da steht "WLAN Gerät" wurde -- kam das von der FritzBox bzw. Mesh
Steht da allerdings "WLAN Gerät" hat sich - kam das vom Client.

Und nochmal, letztendlich entscheidet immer der Client was er macht oder auch nicht.

Eine ähnliche Frage hatte ich selbst schon mal gestellt, und mir wurde wie immer geholfen. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-da-was-falsch-verstanden.310714/post-2436441

Gruß

Roland

Ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass das Problem nach einem manuellen File Firmware Update auf dem AVM Repeater 1200 behoben ist. Die Mesh Funktion funktioniert jetzt mit dem als LAN Bridge eingerichteten Repater (fast) optimal. Damit lag es es definitiv am Repeater und nicht am Device.

Schön das du das mehrfach geschrieben hast... Ich habe als letzten Post zu deinem Problem gelesen wo "wahrscheinlich" dabei stand. Somit war für mich nicht erkennbar dass dein Problem jetzt gelöst wurde.
Ich wollte dir auch nur die Funktion von der Mesh Praxis ein wenig näher bringen, nicht mehr und nicht weniger.
Ein Danke hätte auch gereicht.

Ich habe Das Wort "wahrscheinlich" sogar extra in Klammern gesetzt und das Wort (wahrscheinlich) nur dabei geschrieben, weil man so ein Problem oder eine Funktion immer ein paar Tage überprüfen sollte, bevor man es als endgültig behoben bezeichnen kann. Besonders bei Themen wie "WLAN Mesh",

Laufen deine Geräte denn jetzt gut im Mesh Betrieb? Bei mir läuft es im LAN Bridge Betrieb jetzt ganz gut.

Na schön zu hören das bei dir jetzt alles klappt.

Deine Frage kann ich leider nicht mit Ja oder Nein beantworten. :rolleyes:

Das eine ist ja, wie es von AVM kommuniziert wird, das andere, wie ich es mir wünschen würde und dazu kommt noch, wie es tatsächlich funktioniert.

Als Beispiel auf unserer Hofstelle...

Hier werden mehrere Gebäude versorgt sowie eine große freie Fläche. Dabei sind zwei Repeater als LAN-Bridge konfiguriert und 2 als WLAN-Bridge.
Die WLAN-Versorgung ist gut bis sehr gut - so würde ich das mal behaupten.
Trotzdem passiert es oft, dass ein Smartphone im 2,4 Ghz WLAN hängen bleibt und keine Anstalten macht sich mit dem schnelleren 5 Ghz WLAN zu verbinden.
Und das obwohl auch die RSSI im 5 Ghz WLAN besser ist (Angezeigt in der AVM WLAN App).
Auch wenn ich mich auf dem Gelände bewege, greift nicht das MESH von AVM, sondern der Client selbst, in meinem Fall ein Samsung S21 ultra.
Somit kein wirkliches Mesh, sondern WLAN Roaming - habe aber gelernt, dass das normal ist.
Ein weiteres Problem - wobei AVM überhaupt nichts dafür kann - sind meine Smart Home Geräte (Lichtschalter, Steckdosen und Sensoren). Diese arbeiten ausschließlich mit 2,4 Ghz. Leitet die MeshMaster FB einen Kanalwechsel ein, verbinden sich die Geräte des Öfteren mit einem AP der weiter entfernt und somit der Datendurchsatz schlechter ist. Aber auch das ist kein wirkliches Problem, da alles noch funktioniert - nervt nur einfach. Das kann nur wieder mit mehren Kanalwechsel behoben werden, damit sich die Geräte neu einsortieren. Seitdem ich einen festen Kanal (11) vergeben habe, gibt es sowieso kein Problem mehr damit. Alle Kameras habe ich per LAN angeschlossen, um solche Probleme aus dem weg zugehen.

kfsjrskjrrqq.jpg jsjaerje.jpg

Bei mir zu Hause läuft es mit dem Mesh besser. Da habe ich meistens nur eine Ebene und das meiste spielt sich im Wohnzimmer ab, wo auch die 6591 steht.
Gehe ich hier ein paar Räume weiter, wechselt das S21u selbstständig in das 2,4 Ghz WLAN. Komme ich ins Wohnzimmer zurück, dauert es teils nur 30 Sekunden, bis die Fritte das S21u wieder in das 5 Ghz Wlan schiebt. Da klappt das viel besser als auf der Hofstelle.

kggjs.jpg

Code:
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, Tab-A7-von-Roland, IP 192.168.178.37, MAC xxx
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, S21-Ultra-von-Pfeff, IP 192.168.178.57, MAC xxx
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, A52-von-Sabine, IP 192.168.178.56, MAC xxx

Gruß

Roland

Hi ipradio

ich habe genau das gleiche Problem. Folgendes Setup:
FritzBox 7530 AX als Mesh-Master, FritzRepeater 1200 AX im Mesh eingebunden im LAN-Brücke Modus.

Der Repeater befindet sich in einem Raum, in dem kein WLan von der FritzBox ankommt. Laut Benutzeroberfläche steht die Verbindung (LAN 1→ 1 Gbit/s) zwischen FritzBox und FritzRepeater.

Jetzt kann ich mich 30 cm neben den Repeater stellen, aber keins meiner Geräte sieht auch nur ein bisschen WLAN-Signal.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich hierbei um einen Softwarefehler handelt.

Jetzt kann ich mich 30 cm neben den Repeater stellen, aber keins meiner Geräte sieht auch nur ein bisschen WLAN-Signal.
Dann ist der Repeater kaputt. Däs ist mit Sicherheit kein Software Problem.

Dann ist der Repeater kaputt. Däs ist mit Sicherheit kein Software Problem.
Das glaube ich mittlerweile auch. Habe das Ding mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und kann jetzt auch das standard WLAN nicht erreichen. Manchmal taucht es ganz zur auf, dann verschwindet es aber auch gleich wieder.

Dann überprüfe doch mal mit einer geeigneten App die Feldstärke des Repeaters. Selbst bei gleicher SSID zeigen solche Programme zumindest tendenziell an, wie stark die einzelnen WLAN Quellen empfangen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann überprüfe doch mal mit einer geeigneten App die Feldsärke des Repeaters. Selbst bei gleicher SSID zeigen solche Programme zumindest tendenziell an, wie stark die einzelnen WLAN Quellen empfangen werden können.
Nach dem Zurücksetzen auf die Werkeinstellungen müsste die SSID ja "FritzRepeater 1200 AX" oder so sein. Diese ID wird aber auf meinem Handy gar nicht und auf meinem Laptop nur sehr sporadisch und mit schwacher Signalstärke gesehen.
Naja, hab mir jetzt schon ein Retourenlabel schicken lassen, das Ding geht heute noch zurück. Ein Ersatzgerät ist zu Zeit nicht lieferbar, ich werde heute ein 1200 bei Saturn holen.

AVM Mesh hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne Mesh nicht hatten.
Die Roaming-Funktion funktioniert doch auch ohne Mesh!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.