[Problem] FritzBox7590 & FritzRepeater1200: Mesh Betrieb funktioniert nicht.

I

ipradio

Guest
Ich habe in meiner Wohnung eine FritzBox 7590 und einen FritzRepeater1200 in meinem Bürozimmer.
Der Repeater ist als WLAN Brücke an die Fritzbox7590 angebunden und befindet sich direkt unter meinem Schreibtisch. Die Fritzbox 7590 ist ca. 7-8 Meter entfernt in einem anderen Raum,

Der AVM Repeater 1200 ist als Mesh Repeater in die Fritzbox eingebunden. Ich verwende eine SSID. Der Funkkanal wird durch die Fritzbox automatisch gesteuert.

Mein Smartphone (Samsung S10e) unterstützt die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v (WLAN Mesh Steering).

Wenn ich am Schreibtisch sitze befindet sich der AVM Repeater 1200 nur ca. 1 Meter von meinem Smartphone (Samsung S10e) entfernt. Der dBm Wert ist mit ca. -30dBm sehr gut. Trotzdem verbindet sich das Smartphone dauernd mit der Fritzbox die wesentlich weiter weg steht und einen wesentlich schlechteren dBm Wert hat. Selbst wenn sich das Smartphone dann mal mit dem Repeater im Mesh Betrieb verbindet, ist es kurze Zeit später wieder mit der FritzBox mit einem wesentlich schlechteren dBm Wert verbunden.

Ich habe in den letzten Monaten alle Einstellungen überprüft. Den Repeater habe ich mehrfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Im Handy habe ich die Netzwerkeinstellungen mehrfach zurückgesetzt und auch neu eingerichtet alles ohne Erfolg.

Von 10 WLAN Verbindungen ist das Smartphone 8-9 Mal mit der weiter entfernten FritzBox bei wesentlich schlechteren dBm Werten verbunden und nicht mit dem AVM Repater 1200 direkt am Schreibtisch.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Aktuell habe ich den Repeater als Access Point eingerichtet, damit sich mein Smartphone dauerhaft mit dem Repeater verbindet.

Deiner Beschreibung nach funtioniert doch die Meshsteuerung.
Die reale Verbindung vom Telefon über den Repeater muß überhaupt nicht besser sein als die direkte Verbindung zur Box.
Wenn die Verbindung vom Repeater zur Box auch nicht besser oder evt. sogar schlechter ist(der ist schließlich unter dem Schreibtisch) warum soll dann das Telefon über den Repeater laufen???

Die Verbindung vom Repeater zur Fritzbox ist gut bis sehr gut. Wie kommst Du darauf, dass die Verbindung zwischen dem Repeater und der FritzBox nicht gut ist? Das habe ich an keiner Stelle geschrieben. Der Ort wo sich der Repeater befindet ist ganz bewusst gewählt.

Die Verbindung soll zwischen dem Smartphone und dem Repeater laufen, weil die Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Router sehr oft ganz abbricht. Das ist aber eigentlich auch die Logik bei einem Repeater. Deswegen verstehe ich deine Frage in diesem Zusammenhang nicht so ganz.

Das verstehe ich auch nicht. Wie kommst du darauf, dass es logisch bei einem Repeater ist, dass die Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Router sehr oft ganz abbricht? Meinst du deshalb, weil keine Daten übertragen werden müssen?

Hallo.
Wenn Du oben am Schreibtisch schon eine schlechte Verbindung zur Box hast wird die Verbindung für den Repeater unter dem Schreibtisch auch nicht besser sein.
Da nützt es dann auch nicht wenn Dein Client zum Repeater eine gute hast. Er kann nur das besser weitergeben was er auch gut bekommt.
Unter dem Schreibtisch ist auch nicht optimal. Einmal davor gefahren auf dem Stuhl fehlen 15dBm am Repeater.

Das verstehe ich auch nicht. Wie kommst du darauf, dass es logisch bei einem Repeater ist, dass die Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Router sehr oft ganz abbricht? Meinst du deshalb, weil keine Daten übertragen werden müssen?
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Router bricht leider oft ab. Das ist natürlich nicht logisch. Die Verbindung soll über den Repeater laufen, weil ein Repeater dafür gedacht ist. Das habe ich mit "logisch" gemeint.

Wenn Du oben am Schreibtisch schon eine schlechte Verbindung zur Box hast wird die Verbindung für den Repeater unter dem Schreibtisch auch nicht besser sein.
Da nützt es dann auch nicht wenn Dein Client zum Repeater eine gute hast. Er kann nur das besser weitergeben was er auch gut bekommt.
Unter dem Schreibtisch ist auch nicht optimal. Einmal davor gefahren auf dem Stuhl fehlen 15dBm am Repeater.
Die Verbindung zwischem dem Repeater und dem Router ist gut bis sehr gut. Das habe ich ja schon mal geschrieben. Je höher die Frequenz je eher kommt es zu HF Reflexionen. Nur weil der Repeater unter dem Schreibtisch steht, muss die Verbindung dort nicht schlechter sein sein.

Dazu war der Repater über Wochen hinweg als LAN Brücke (nicht als WLAN Brücke) im Mesh Betrieb eingebunden. Dabei spielt die HF Verbindung zwischen dem Router und dem Repeater überhaupt keine Rolle. Es wäre natürlich unlogisch den Repeater an einem Ort zu positionieren, wo er als WLAN Bridge kaum Empfang hat.

Damit sich jetzt hier nicht jeder an dem Repeater Ort "unter dem Schreibtisch" festhält: Das Problem bestand und besteht auch, wenn der Repeater sich an einem anderen Ort im Raum befindet. Ich hatte ihn über Monate hinweg an einer Steckdose direkt an der Tür plaziert. Auch dort hatte er beste HF Werte zur Fritzox aber auch dort ist immer wieder die Verbindung zum Repater abgebrochen und die Geräte haben sich in die Fritzbox eingebucht.

Ich habe schon alle Einstellungen und fast jede Konstellation ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

EDIT: Ich teste das Ganze jetzt gerade aktuell wieder. Der Repeater ist jetzt als Mesh LAN Bridge an den Router angebunden. Das Smartphone verbindet sich mit dem Repeater und wählt einen Moment später die wesentlich schlechtere Verbindung zum Router. Das ist für mich absolut unlogisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Beim Handy bist Du genau -30 dBm aber beim Repeater schreibst Du nur sehr gut.
Da kann man doch schauen mögliche Datenrate und aktuelle Datenrate und Dämpfung .
Kannst für alle Deine WLan Strecken und Teilstrecken machen.
Aber wirst Du wohl schon gemacht haben.
Mit Deinen Reflexionen weiss ich nicht wo ich da was wie auslesen kann.
Ist aber so das bei 5GHz Wlan die Reichweite und Hindernisse sich stark bemerkbar machen.

Der Repeater ist jetzt als LAN Bridge angebunden. Da habe ich keinen dBm Wert.
Reflexionen kann man nie auslesen. Reflexionen bedeuten aber, dass man an Stellen einen guten Empfang haben kann, wo man es gar nicht vermutet. Da hilft nur testen und ausprobieren.

Der Ort für den Repeater (hinter/unter) dem Schreibtisch ist vielleicht nicht der beste Ort, aber wer hängt schon einen Repeater Zuhause an die Decke? Die dBM Werte von ca. -30 bis -35 dBm sind sehr gut und diese werden auch durch einen Stuhl nicht schlechter. Vom dBm Wert gibt es keinen Grund den Repater zwingend an einem anderen Ort zu positionieren. Selbst wenn der dBm Wert auf bis zu -45 dBm abfällt ist das immer noch mehr aus ausreichend.

Hast du nur das S10e getestet? Oder machen das auch andere Clients?

Auch ein Samsung Tablet S6, ein iPad und iPhone von der Firma und mein Samsung S7.

Du scheinst ein sehr exklusives Verständnis von HF und Wellenausbreitung zu haben.

Reflexion ist kein ausschließliches Problem hoher Frequenzen. Außerdem sind die Frequenzen, mit denen du bei WLAN arbeitest, in dem Kontext alle hoch. Auch die niedrigen.

Was die dBm Werte angeht: Womit hast du denn gemessen? Jetzt komm nicht mit einer Handy App.

Ansonsten gilt: Die Empfangsfeldstärke ist nur eine Seite der Medaille. Wenn da ein Störer drauf ist, dann hilft dir das gar nicht. Der Signal-Rausch-Abstand (SNR) ist der bessere Wert zur Beurteilung der Empfangsqualität. Auch muss man ganz deutlich sagen: wenn die Empfangsfeldstärke -35 dBm ist, dann ist der Repeater rausgeworfenes Geld. WLAN Module haben üblicherweise eine Eingangsempfindlichkeit von -85 dBm oder sogar besser. Du hast du locker noch 30 - 40 dB Linkbudget. Anders ausgedrückt: Wenn dein Handy in der Nähe des Repeaters ist und die Werte annähernd stimmen, dann brauchst du keinen Repeater und eventuelle Verbindungsabbrüche liegen nicht an der Empfangsfeldstärke, sondern haben andere Gründe. Bei den Verhältnissen kann ein Repeater sogar kontraproduktiv sein, immerhin ist es ein Inband-Störer.

Du scheinst ein sehr exklusives Verständnis von HF und Wellenausbreitung zu haben.
Das sehe ich anders. Willst Du mir sagen, dass das 2,4 GHz und 5GHz keine Reflexion in Gebäuden hat?
Wenn eine Störquelle vorhanden wäre, dann wäre diese auch vorhanden wenn sich die Geräte in die Fritzbox einbuchen oder wenn sich die Geräte mit getrennten SSIDs im Repeater einbuchen. Eine SSID und ein Mesh Modus verursachen keine Störquelle.

Nach deinen Aussagen und ganz besonders nach dieser Frage:
Was die dBm Werte angeht: Womit hast du denn gemessen? Jetzt komm nicht mit einer Handy App.
Würde ich dich freundlich bitten, dass Du dein Fachwissen in anderen Themen verbreitest. Ich würde sehr gerne auf dein Fachwissen verzichten, wenn das möglich ist.

Ich möchte hier keinen Streit, aber dein Posting ist schon fast etwas lächerlich. Wir reden/schreiben hier von einfacher Consumer WLAN Hardware. Niemand wird sich einen AVM Repeater für 55 Euro kaufen und dazu noch einen Messempfänger für 5000 Euro, damit er den Signal-Rausch-Abstand auf dem Frequenzband messen kann. Das wäre lächerlich. Also misst man die -dBm Werte so gut wie möglich mit einer App. Das ist vollkommen ausreichend. Auch wenn Du anderer Meinung bist.

Ob ein Repeater, den man auch als Access Point nutzen kann, kontraproduktiv ist, wirst Du aus der Distanz ganz sicher nicht beurteilen können.
Wenn ich den Repeater mit getrennten SSIDs als WLAN Bridge oder als LAN Access Point nutze, bin ich mit dem Repater sehr zufrieden. Nur im Mesh Modus habe ich Probleme. Der Repeater ist also alles Andere als kontraproduktiv.

Deswegen würde ich dich einfach bitten, dein Fachwissen in anderen Threads zu verbreiten und mich nicht weiter zu belästigen. Ich danke Dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem verbindet sich das Smartphone dauernd mit der Fritzbox die wesentlich weiter weg steht und einen wesentlich schlechteren dBm Wert hat.
Das ist die Mesh-Steuerung gewesen, die "sich sagt", wieso soll sich das Smartphone mit einem Repeater verbinden, der ebenso weit entfernt ist und den gleichen bescheidenen "Empfang" hat. Und ja, so funktionieren Repeater nicht wirklich, die können aus den WLAN-Resten auch kein "Gold" mehr machen, sondern sorgen nur für bombige 5 Balken auf dem Smartphone. Die optimale Position ist die elektromagnetische Mitte zwischen dir und dem Router.

Falls ich mich wirklich schriftlich so schlecht ausgedrückt habe: Der Repater hat die Mesh Probleme auch, wenn er als LAN Bridge im Mesh Modus eingebunden ist. Dann hat der Repater logischerweise kein schlechteres WLAN Signal, weil er ja über LAN angeschlossen ist.

Der Repeater ist jetzt als LAN Bridge angebunden. Da habe ich keinen dBm Wert.

Und wenn ich den Repeater als WLAN Bridge eingebundet hatte, handelte sich auch nicht um WLAN Reste, weil der Repeater immer einen sehr guten Empfang hatte. Das man den Repeater nicht an einer Stelle aufstellt, an der kaum noch ein WLAN Signal ankommt, sollte ja selbstverständlich sein.

Ich habe jetzt gerade mal zu #1 was geschrieben, wo aus der falschen Position und den unweigerlichen -30dBm die falschen Schlüsse gezogen wurden.
Mit der LAN-Verbindung sollte jetzt jede Position des Repeaters in der Nähe vom Schreibtisch mehr als ok sein und deine Unzufriedenheit mit dem aktuellen absurden Roamingverhalten ist absolut verständlich.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, darf man sich nicht an der Repeater Position "unter/neben dem Schreibtisch" festhalten. Das war nur eine Repeater Position von vielen verschiedenen Positionen. Ich habe einfach schon sehr viel ausprobiert, immer in der Hoffnung, dass die Mesh Funktion zuverlässig funktionieren würde. Wenn der Repeater nicht als LAN Bridge angebunden war, sondern als WLAN Bridge, dann hat er sich natürlich immer zwischen dem Router und dem Device befunden. Wenn auch nicht immer "mittig". Das ist auch nicht immer möglich.

Es ist auch nicht so schlimm, ich kann auch getrennte SSIDs verwenden. Das habe ich früher auch immer gemacht. Es wäre nur schön, wenn die Mesh Funktion einigermaßen funktionieren würde. Wenn es nicht geht, dann kann man daran nichts ändern.

Eigentlich in beiden Bändern, wobei die Verbindung im 2.4GHz Band besser ist, bei niedriger Bandbreite.

Ich war die letzten Tage im "WLAN Testmodus" und habe alles Mögliche ausprobiert. Bis gestern ohne Erfolg. Auch ein HardReset hat keinen Erfolg gebracht. Gestern habe ich die aktuelle Fritz OS Firmware 7.29 die ich letzte Tage schon als Update installiert habe, noch einmal als Fritz OS Datei Update manuell auf dem Repeater installiert und danach noch einmal einen HardReset gemacht. Bis jetzt läuft der Repeater stabil als LAN Bridge Mesh Repeater. Meine Smartphones und das Tablet bleiben bis jetzt stabil im Mesh Modus mit dem Repeater verbunden. Wenn das so bleibt, wäre das super.

Willst Du mir sagen, dass das 2,4 GHz und 5GHz keine Reflexion in Gebäuden hat?
Nein, ganz im Gegenteil. Ohne Reflexionen kein MiMo. Meine Kritik bezog sich auf die Aussage, dass es ein Problem von hohen Frequenzen sei. Das ist so nicht richtig.

Falls ich mich wirklich schriftlich so schlecht ausgedrückt habe: Der Repater hat die Mesh Probleme auch, wenn er als LAN Bridge im Mesh Modus eingebunden ist.
Eben. Das bestätigt doch einmal mehr, dass es nicht die Empfangsfeldstärke ist, die dein Problem verursacht.

Du hast den Repeater an verschiedenen Stellen probiert, als LAN Bridge und als WLAN Bridge. In allen Situationen hast du hervorragende Empfangsfeldstärken, jedenfalls auf dem Handy. Ja, das ist kein Messgerät, aber ich stimme zu: Eine Tendenz kann man daraus ablesen. Allerdings würde ich nicht so weit gehen, aus den angezeigten Feldstärkewerten belastbare Schlussfolgerungen zu ziehen.

Trotz der an sich hervorragenden Empfangssituation, klagst du über eine instabile Verbindung. Was brauchst du noch als Beweis, dass die Empfangsfeldstärke nicht das Problem ist?

Also muss die Ursache woanders liegen. Und da ist nun mal der erste Verdacht ein Störer. Wenn dir was ins Signal schlägt, dann kann der Empfang noch so gut sein, du wirst nie auf einen grünen Zweig kommen. Das ist es auch völlig egal, ob der Repeater als LAN oder WLAN Bridge angebunden ist.

Lieber @frank_m24

Ich habe dich doch ganz freundlich darum gebeten, dass Du anderen Threads deine Hilfe anbietest und mir nicht mehr. Du hast dich aus meiner Sicht durch diverse schriftliche Aussagen extremst persönlich disqualifiziert. Was ist für dich so schlimm daran, wenn Du dich einfach um andere Threads kümmerst? Oder musst Du mit aller Kraft hier Postings sammeln?

Ich würde mich freuen, wenn Du mich einfach nicht weiter belästigen würdest und bedanke mich dafür bei dir.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.