FritzBox7490 & IPv6 - aktivieren sinnvoll?

SSH kann man auch so konfigurieren, dass er auf zwei Ports lauscht. 22 fürs interne Netz und einen anderen Port (fürs externe Netz) und für diesen Port dann die Firewall öffnen

Okay. Dann verlege ich das Beispiel auf RDP, Port 3389 :). Den kann man auch verlegen, aber zwei Portnummern ...?

Grüße.

Ich habe da nochmal eine frage zu.
Die Rechner die keine feste ipv4 haben(hatten) bekommen bei https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ je eine V4 und V6 angezeigt.
Meine Rechner mit einer festen ipv4 bekommen nur eine Ipv4 angezeigt. Diese Feste Ip habe ich in Adapereinstellungen festgelegt. Sollte ich besser "Diesem Client immer die selbe Ip zuweisen" in der Fritzbox einstellen?
Danke für Eure Hilfe

Sollte man machen ja, und Geräte via DHCP laufen lassen, so bekommen Geräte auch nach Treiberupdate usw. selbe IP und musst nicht erneut eingreifen weil Windows Update den Treiber erneuert. Oder Windows neu aufspielst weil es irgendwelche Probleme gibt.

Da wo mauell geändert hast, hast bestimmt Haken bei IPv6 entfernt.

Ja stimmt....warum auch immer....Dank

Frage zu Mesh-Node über WLAN: Soll man auf diesem auch "IPv6 Unterstützung aktiv" auswählen?
Als Option gibt es dabei nur "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" zum ankreuzen, soll man das auch?

Interessanterweise sehe ich auf meinen LAN Mesh-Nodes den IPv6 Reiter überhaupt nicht, also auch nicht aktivierbar.

Verstehe das ganze nicht, wieso nur bei WLAN-Backhaul und nicht beim LAN-Backhaul, und was bewirkt die Einstellung dann?

Wenn IPv6 nutzen möchtest aktiviere es samt DHCPv6 Option.

könntest das bitte auch kurz erklären warum?
Ich möchte es ja auch an den LAN Mesh Nodes nutzen und hab die Einstellung dort überhaupt nicht, daher die Frage wozu am WLAN Mesh Node dann aktivieren.
Es ist schließlich ja in den "Zugangsdaten" versteckt, und Nodes haben selbst ja gar keine DSL-Zugang ...?!?

Die Einstellung unter Zugangsdaten gilt global, wird also nicht zwischen WLAN und LAN unterschieden. Beim IP Client im Mesh solltest Option eh nicht haben, eher nur am Router.

das ist ja das komische dabei, 7590 im Mesh als Client über WLAN-Backhaul:
upload_2019-5-30_23-20-52.png

Dann lass die Haken drinnen und gut, dann kannst es verwenden auch an Geräten welche über die Client FB verbunden sind.

Und auf den anderen beiden die über LAN angebunden sind kann ich IPv6 nicht verwenden???
Das wäre ja die logische Schlußfolgerung auf deine Antwort!

Ich weiß nicht was genau möchtest, mach es doch an oder lass es einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine verständliche Aussage was es genau bewirkt an einem Mesh Client und warum es über WLAN angebunden angezeigt wird und über LAN eben nicht.

Wenn du es genausowenig weißt wie ich auch gut, aber deine Antworten bringen mich keinen Deut weiter die Einstellung zu verstehen.

"Machs an oder laß es" kann man bei allem hier als Antwort geben, dazu bin auch ich ohne Ahnung in der Lage.

Ich kann es bei den anderen beiden über LAN nicht "an machen" da IPv6 dort nicht angezeigt wird!!!
Können die dann kein IPv6?
Nehme an doch und somit ist die Einstellung an diesem event. auch ohne Bedeutung.

Alles aktuelle Fimrware?
Alle laufen als IP Client?
Überall erweiterte Ansicht?

Um meine Frage selbst zu beantworten:
Es wird nun seit der 7.12 auch am über LAN angeschlossenen Mesh-Node gleich angezeigt wie beim anderen über WLAN.

Ich nutze als DNS 1.1.1.1
Muss ich diesen auch für IPv6 eintragen?
2606:4700:4700::1111 !?!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.