fritzbox7170/7050 kein DNS ?

robbie48

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mitglieder dieses Forums !

Sorry das mein erster Beitrag eine solche Klamotte ist. Aber ich brauche wirklich Hilfe.

Netzwerk: 7170 Basisstation - Repeater über WLAN an eine Box 7050.
Ein am Repeater angemeldeter PC arbeitet über Windows einwandfrei.
Ein auf dem PC befindliches zusätzliches Suse 10.2 kann sich
ebenfalls am Repeater anmelden.
Allerdings ist kein "normales Surfen" möglich. Ein Ping per IP-Adresse
ist ohne Probleme möglich. Wenn ich im Browser eine IP-Adresse
eingebe klappt (beispielsweise die der Fritz-Box) das auch.
Nur die Namensauflösung geht nicht (nur unter Linux).

Ich konnte mit dem PC glücklicherweise in ein ganz anderes WLAN-Netz ausweichen (nur eine FritzBox 7170).
Erstaunlicherweise funktioniert hier alles ohne Probleme.

Ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende. Wird über die "Repeatervariante"
ein Dienst nicht zur Verfügung gestellt den nur Linux braucht ?

Kann mir irgendwer helfen ?

Vielen Dank

Gruss Robbie

Hallom

wie ist denn die IP-Vergabe in deinem Verbund? Feste IPs? DHCP?
Aber auch, wenn DHCP aktiviert ist, ist nicht sicher, dass die DHCP Server in Linux aktualisiert werden. Einige DHCP Clients verändern die /ets/resolv.conf nicht, wenn sie mal manuell editiert wurde.

Viele Grüße

Frank

schalte den DHCP im Repeater aus - wenn das nicht hilft, vergebe IP, DNS-Server und Gateway manuell.
Ich hatte ein ähnliches Problem unter Vista per WLAN siehe hier
was meldet ipconfig /all bei dem Problem-PC ?

Hallo !
Vielen Dank für die Tipps.

Leider entsprechen die Vorschläge bereits der aktuellen Konfiguration.
DHCP ist aus, IP´s sind grundsätzlich fest vergeben. GW und DNS auch.

Die resolv.conf hatte ich nicht editiert weil nach mE der Eintrag korrekt ist.

Fällt sonst noch irgendwem was ein. Mir nicht mehr :noidea:

Ausser das ich mit Linux das gleiche Problem habe wenn ich über Kabel
verbunden bin. Netz ja, Ping geht, Namensauflösung nicht.

Gruß

Robbie

Hallo,

was steht denn in der resolv.conf? Was geben folgende Kommandos aus:
ifconfig -a
route -n
nslookup www.ebay.de
traceroute 193.99.144.85

Viele Grüße

Frank

Nix neues

Hallo,

in der resolv.conf steht eigentlich nur die IP des GW bzw DNS-Servers die aufgrund der Konfiguration gleich ist. Übrigens die richtige IP. Unabhängig davon ob DHCP an oder aus ist. Ich habe zu Testzwecken DHCP mehrmals an und wieder abgeschaltet und dabei im PC die feste IP-Vergabe bestehen lassen.
Die fest vergebene IP-Adresse wird bei eingeschaltetem DHCP glatt ignoriert und mit einer IP aus dem DHCP-Pool überschrieben. Das sieht man zumindest über ifconfig. In der resolv.conf bleibt die richtige IP.
Eine Routenverfolgung bringt kein Ergebnis. Nach kurzer Zeit erscheint eine Fehlermeldung das die Namensauflösung temporär gestört ist (sogar in Deutsch).
Das passiert bei eingeschaltetem wie auch ausgeschaltetem DHCP sowie auch über eine Verbindung per Kabel.

Und wie gesagt, Windows läuft ohne Probleme :noidea: und die Linux-Version in einem Netz mit nur einer FritzBox 7170 und eingeschaltetem DHCP auch.

Gibt es irgendeine Option die bei einer NW-Konfiguration mit Repeater beachtet werden muß und die nur für Linux (oder zumindest nicht für Windows) relevant ist ?

Gruß

Robbie

Hallo,

robbie48 schrieb:
in der resolv.conf steht eigentlich nur die IP des GW bzw DNS-Servers die aufgrund der Konfiguration gleich ist.
Es ist nur die IP des DNS Servers und evtl. die Domain des Rechners, aber nicht die IP des Gateways! Und die Konfiguration muss keinesfalls gleich sein. Es ist allerdings denkbar, dass IP von Gateway und DNS Server identisch sind.
Ist die DNS IP die gleiche IP, wie unter Windows?

robbie48 schrieb:
Ich habe zu Testzwecken DHCP mehrmals an und wieder abgeschaltet und dabei im PC die feste IP-Vergabe bestehen lassen.
Und was wolltest du damit erreichen?

robbie48 schrieb:
In der resolv.conf bleibt die richtige IP.
Wird die resolv.conf durch den DHCP Vorgang verändert? Steht dort ein Kommentar nach dem Motto "von dhcpcd, don' edit" oder sowas? Denn sonst haben wir die Ursache: Die Werte werden nicht überschrieben, wie ich am Anfang schon vermutet habe.

robbie48 schrieb:
Gibt es irgendeine Option die bei einer NW-Konfiguration mit Repeater beachtet werden muß und die nur für Linux (oder zumindest nicht für Windows) relevant ist ?
Nein. Es ist Linux völlig egal, wie es an das Netzwerk angebunden ist, solange der DNS Server erreichbar ist. Die DNS Server müssen nicht mal Rechner im lokalen Netz sein, es kann auch ein öffentlicher DNS Server eines Providers sein.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank !

Vielen Dank deine Anregungen.

"Leider" wird die resolv.conf abgeändert. Der Abschnitt mit den Kommentarzeilen steht in der Datei und eine Überprüfung der Datumsanzeige (letzte Veränderung der Datei) ist auch immer positiv sofern DHCP angeschaltet war. In den anderen Fällen (DHCP aus) habe ich den Eintrag in der Datei nur auf Korrektheit überprüft.
Die IP ist die gleiche die bei Windows angezeigt wird.

Wenn einem nix mehr einfällt greift man auch gerne zu Strohhalmen.
Auf Grund des Kommentars von Ecki ( ca. 5 Beiträge vorher) habe ich einfach mal alle Varianten durchgespielt. Was merkwürdigerweise bei Vista hilft könnte mir ja auch helfen. Das war der "Grund" für diese Aktion.

Ich werde voraussichtlich am WE den Repeater mal komplett abschalten und mal schauen was dann passiert.

Gruß

Robbie

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.