FritzBox7113 WLAN, Alice und Sipgate. Kann Verbindung nicht herstellen!

njoymax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebes IP-Phone-Forum,

nach langer Recherche habe ich mich nun doch entschlossen mein Problem hierein zu posten, auch wenn ich Gefahr laufe etwas Triviales zu posten...konnte nicht zum 7113 finden...

Mein Problem: ich schaffe es nicht meine FritzBox mit SipGate als VOIP Anbieter zu betreiben, trotz korrekt eingegebener Konfigurationsdaten.
- In der FritzBox Übersicht bleibt der "grüne" Button grau und es erscheint "Internetrufnummer 0180xxxx keine Internetverbindung"
- Die Verbindungsüberprüfung schlägt fehl bei Einrichtung der Verbindung über den Assistenten
- Im Ereignisprotokoll wird folgende Meldung festgehalten:
"01.03.10 22:00:26 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
01.03.10 22:00:26 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. "
- In der Accountübersicht bei SipGate steht "offline"
- Es sind keine Telefongespräche möglich, ebenso kann ich nicht angerufen werden

Meine Konfiguration:
- Internetanschluss: AliceLight 160000 (DSL Flat ohne Telefonoption, Variante 1 im FAQ, i.e. AliceComfort ist bei mir verfügbar)
- FritzBox: FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI) (als Router und Modem genutzt, 1&1 Branding, Firmware 60.04.67)
- Endgeräte: PC über LAN, Siemens Sinus S40 (analoges Telefon an FON1)

Meine bisherigen Maßnahmen:
- Router Reset (auf Werkseinstellung)
- Überprüfung der Funktionstüchtigkeit des analogen Telefons an einem anderen Anschluss
- Ausprobieren von XLITE, damit geht es auch nicht
- Versucht die SIP Ports manuell freizugeben, dies führte jedoch zu der FEhlermeldung "kollidiert mit interner Regel"
- ausgiebige aber unergiebige Internetrecherche ;)

Für Hilfe wäre ich enorm dankbar. Falls ich essentielle Angaben vergessen habe oder mit sonstigen Forumsregeln kollidiere bitte ich dies zu entschuldigen! Viele Grüße

Hallo,

"01.03.10 22:00:26 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
01.03.10 22:00:26 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. "
Was macht die denn da?

Entweder hast du einen Alice Anschluss mit Telefonie, dann muss es eine funktionierende "Internetverbindung (Telefonie)" geben. Die Zugangsdaten verrät Alice dir aber nicht. In dem Fall funktioniert Sipgate auf keinen Fall in der Box.
Oder du hast Alice ohne Telefonie. Aber was für einen Unfug hast du dann bei der 2. PVC eingetragen?

Das alles ist übrigens bereits ziemlich ausführlich hier erläutert: FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Hello Frank,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deinen Hinweis auf das FAQ, auf welches ich ja schon verwiesen habe und natürlich auch gelesen, soweit ich es verstehen konnte.

(DSL Flat ohne Telefonoption, Variante 1 im FAQ, i.e. AliceComfort ist bei mir verfügbar)

Oder du hast Alice ohne Telefonie. Aber was für einen Unfug hast du dann bei der 2. PVC eingetragen?

Ich habe Alice ohne Telefonie. Was meinst Du genau damit, was macht die denn da? Meinst Du meine zweite Internetverbindung? PVC = permanat virtual shortcut, also die permanent aktive Internetverbindung, oder? Ich habe meines Wissens nach keine zweite Internetverindung eingerichtet. Ich frage mich, ob evtl. Alice providerseitig die Ports für das SIP PRotokoll blockiert?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

Ich habe meines Wissens nach keine zweite Internetverindung eingerichtet.
Na, das will ich aber doch hoffen, denn die Box versucht, sie aufzubauen. Wenn du es nicht warst, dann war es jemand anders. Und da Alice es bei deinem Tarif nicht war, geistern dann noch alte Einstellungen (von Vorbesitzern?) in deiner Box herum (und dir gehört links und rechts was an die Bümmelbacken ;)).

Ich frage mich, ob evtl. Alice providerseitig die Ports für das SIP PRotokoll blockiert?
Nein.

Vielen Dank für die Antwort.

geistern dann noch alte Einstellungen (von Vorbesitzern?) in deiner Box herum (und dir gehört links und rechts was an die Bümmelbacken ;)).

Bin Erstebeitzer der Anlage ;) hehe. Aber diese Einstellungen müssten doch durch den Factory Reset sowieso verschwunden sein? Also liegt das PRoblem definitiv an irgendeiner zweiten Internetverbindung?

Unter diesen Links sind jeweils Screenshots der FritzBox Benutzeroberfläche:

http://temmesfeld.dyndns.org/übersicht.jpg
http://temmesfeld.dyndns.org/internet_telefonie_eisntellungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also liegt das PRoblem definitiv an irgendeiner zweiten Internetverbindung?
Ja, die ist im Log eindeutig zu sehen. Und wenn sie konfiguriert ist, will die Box sie auch nutzen.

Hallo,

die ist unter "Telefonie" -> "Internettelefonie" im Reiter "Erweiterte Einstellungen" zu finden ("weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)").

Hallo,

bitte keine unnötigen Vollzitate. Wenn das Menu nicht angezeigt wird, hilft dir eh nur ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand, um das Dilemma zu beseitigen. Oder ein Recover (vielleicht noch besser).

Ein Zuzrücksetzen auf WErkseinstellungen mit manueller Eingabe aller Daten habe ich bereits gemacht. Ohne Veränderung!

Oder ein Recover (vielleicht noch besser).

Was ist ein Recover bzw. wie unterscheidet sich dies von einem Werkseinstellungsreset?

Hello, nach erneutem Zurückstellen auf die Werkseinstellungen funktioniert Alles einwandfrei! Allerdings vergisst der Router ab und zu meine Einstellungen. @Franck: vielen Dank für Deine Hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.