fritzbox3270 als basis, fritzbox3270 als wlan-repeater mit firmware 05.50 (Gelöst)

Fritzbäcker

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Abend,
ich habe die letzten tage noch mit der firmware 05.21 versucht die 2. box über wlan als repeater einzurichten. Die Einrichtung war soweit auch erfolgreich. Heute habe ich dann die neue FW aufgespielt, aber leider ändert sich mein Problem nicht... :-(
Ich habe den Eindruck dass alle 2 Clients (zur Zeit 1 Laptop und 1 Smartphone) sich immer an der Basis anmelden, und nicht am Repeater, obwohl sie sich näher am Repeater befinden als an der Basis.
Kann ich das in den Übersichten der Boxen erkennen, wer wo angemeldet ist? In der Übersicht des Repeaters sehe ich immer nur die Basis, kein weiteres Gerät ist verbunden (Ich habe alle neuen Geräte zulassen angehakt, sie auch alle einzeln als Geräte mit fester IP eingetragen, aber sie werden niemals verbunden). In der Übersicht der Basis sehe ich diese Geräte als verbunden.
DHCP-Server ist auf der Basis aktiviert, ohne diese Einstellung geht das Smart-Phone gar nicht ins WLAN. Alle Geräte bekommen aber eine feste IP zugewiesen. Der Laptop (WIN7 home) klinkt sich bei eingeschaltetem Repeater im weiter von der Basis als vom Repeater entfernten Zimmer aus der WLAN-Verbindung raus, und diese lässt sich dann auch nicht mehr aktivieren. Reaktivieren lässt sich diese dann nur bei ausgeschaltetem Repeater, also wieder über das WLAN zur Basis. Ich habe dort in der Karte die niedrigste Roaming-Funktion schon eingeschaltet.
Blöd ist ja, dass bei der Repeater-Funktion beide Boxen den gleichen SSID-Namen haben müssen, so dass man auf den Geräten auch nicht sehen kann, ob man auf der Basis oder dem Repeater angemeldet ist... Gibt es da irgendeinen Trick das zu erkennen? Die Geschwindigkeit des Repeaters zur Basis wird mit 78 Mbit/s angegeben. Reicht das evtl. nicht? Müsste ich den Standort verändern? Das würde aber nicht viel bringen, da ich dann zu weit vom Zimmer des Laptops entfernt wäre.
Ich hoffe, ich habe mein Problem für den Anfang ausreichen beschrieben, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Wir haben unser Internet nur über USB-Mobil 3,5 G, zwar mit Richtantenne, und das ist an den WEs oder Abends schon langsam genug, und wenn dann noch das WLAN streikt bzw. schwächelt, das bringt dann meine Family und mich echt zum rasen ;-)
Viele Dank schon mal und viele Grüße vom "Land" aus Portugal
Cordula
P.S. Ich habe mir hier im Forum dazu auch schon alle möglichen how-tos angesehen, aber nichts an brauchbarer Hilfe für mich gefunden... und ich hoffe dass mein Post nicht in der falschen Kategorie landet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich alles gelesen, alles befolgt, aber es hilft leider nicht...
 
Blöd ist ja, dass bei der Repeater-Funktion beide Boxen den gleichen SSID-Namen haben müssen
Offenbar hast du nicht alles befolgt. In der Anleitung steht: Damit sich Ihre WLAN-Geräte automatisch immer an der jeweils empfangsstärksten FRITZ!Box anmelden (WLAN-Roaming), empfehlen wir Ihnen, für Basisstation und Repeater identische Funknetz-Namen (SSIDs) und WLAN-Netzwerkschlüssel einzurichten
 
Hi Kunterbunter, dich kenne ich ja schon von meinem ersten Problem ;-)
genau diese Anleitung habe ich befolgt... Aber eigentlich soll doch die zweite box eine verstärkung des wlans erwirken, und die geräte sollen sich dann ja auch automatisch an der jeweils stärkeren anmelden, was ich aber durch den gleichen namen in den geräten nicht überprüfen kann. (Evtl. lies dir meinen post noch mal genauer durch)
Soll heissen, wenn der lappi oder das smartie in der bereich der basis wechseln, sollen sie vom repeater auf die basis wechseln und umgekehrt... Das geht aber nur mit gleichem Namen der SSIDs... Wenn der Lappi nun durchs Haus näher an die Basis wandert, sollte das laut avm-Beschreibung ja reibungslos funzen...
Oder anders ausgedrückt, mein Repeater funktioniert nicht als Verstärker... dann kann ich ihn auch weglassen... Und habe schlechten Empfang im hinteren Zimmer...
Ich habe schon alle Positionen ausprobiert, oben, unten, weiter dran, weiter weg... ich habe von meinem pc hier eine gute lan-basis-wlan-verbindung zum repeater, er reagiert sofort...
Grüße
P.S. Ich probiere das aber morgen noch mal mit der neuen fw aus, die unterschiedlichen namen des ssids
 
Ich habe deinen Post genau gelesen, deshalb habe ich ja mit dem Zitat darauf hinweisen wollen, dass beide Boxen nicht die gleiche SSID haben müssen. Zum Testen, ob die Geräte an der Basis oder am Repeater angemeldet sind, kann der Repeater durchaus eine andere SSID erhalten.
Irgendwie ist deine Shifttaste beim Posten außer Betrieb geraten. :(
 
Hallo Kunterbunter,
erst mal Sorry für die fehlenden Shifts, war mit einem PC online der eine kaputte Tastatur hat... ;-)
Ich habe es hinbekommen, vielen Dank für den Hinweis mit den 2 SSIDs, so habe ich feststellen können, dass irgendwie auf dem Repeater ein falscher Netzwerkschlüssel drin war (nach dem Update der FW).
Obwohl ich der Meinung war, alles genau überprüft zu haben... :) Manchmal ist man blond oder ein bischen blind :)
Sehr angenehm, dass mit der neuen FW jetzt auch auf der Basis tatsächlich erkennbar ist, wer über den Repeater kommt.
Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
fritzbox3270 als wlan-repeater FW 05.50 - Problem mit Smartphone

Hallo, ich bin es nochmal...
Ich dachte ich hätte das Problem aus meinem Thread vom 21-10-2013 gelöst, aber es stellen sich neue Fragen:
Das Roaming funktioniert nicht, wenn die SSIDs beider Boxen gleich sind, melden sich die Geräte immer auf der Basis an.
Also habe ich die SSIDs unterschiedlich gelassen, so muss sich halt der Laptop ummelden, wenn er durchs Haus wandert. Das funktioniert auch gut, der Internet-Zugiff des Laptops im hinteren Zimmer (also über den Repeater) hat sich merklich verbessert.
Leider geht das beim Android-Smartphone nicht. Ich kann es zwar auf dem Repeater mit dem WLAN verbinden, und so zeigen es auch die Übersichten beider Boxen an. Aber Internet-Verbindung habe ich dann leider keine. Angemeldet an der Basis geht der Zugriff einwandfrei (aber natürlich im hinteren Zimmer mit superschwachem WLAN).
Woran könnte das liegen bzw. was müßte ich an der Konfiguration verändern?
Viele Grüße und Dank schon jetzt mal

P.S. Sorry für das evtl. Doppelposting, dachte nur es sieht in meinem alten Thread keiner meine neue Frage :)
[Edit Novize: Klar wird das gesehen, daher habe ich zusammengeführt, was zusammen gehört und Dein gleichlautendes Posting von gestern gelöscht...]

edit: ich habe in der Basis dhcp-Server aktiviert, und alle Geräte haben ein feste ip-Adresse von mir zugewiesen bekommen, die innerhalb des Bereiches liegt. Im Repeater haben die Geräte die gleichen festen ip-Adressen zugewiesen bekommen.
Ich habe mir zusätzlich gerade die App FritzBoxWLAN auf dem Smartphone installiert, diese zeigt bei einem Test (verbunden über den Repeater) immer einen Error an, dass sie den Host nicht finden kann. (Host mit der ip-Adresse der Basis)

edit2: Ich habe gerade versucht, über die eigentlich ip-Adresse zb. google aufzurufen, auch keine Verbindung, dh. es hat theoretisch nichts mit dns zu tun, oder?

edit3: ich bekomme aber auch keine Verbindung vom Smartphone (über wlan vom Repeater) auf die Fritzbox hin, weder zur Basis noch zum Repeater, weder mit firefox noch mit chrome, -> Seite nicht gefunden, über das WLAN der Basis geht es super
 
So, ich habe die Lösung selbst gefunden... :)
Ich hatte auf dem Repeater angehakt, dass den Geräten immer die gleiche feste IP zugewiesen werden soll.
Haken weg, jetzt geht es mit dem Smartphone ins Internet.

Vielen Dank trotzdem und nochmal Sorry für den Doppelpost
 

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.