[Problem] FritzBox: Zweiten internen DNS-Server per DHCP verteilen - unmöglich?

So wie den Hostnamen in der FB stehen hast in der Netzwerkübersicht, so kannst Drucker ansprechen, ohne .fritz.box oder .local

Der DHCP gibt halt Suchdomain wie .fritz.box vor, und muss nicht angegangen werden.

Der PiHole kennt ganze nicht.

• Like
Reaktionen: jack380
Das mit .local kam auch aus der automatischen Drucker config, worüber er diesen hier im Netzwerk automatisch gefunden hat.

Den Unterschied bei der Hostname Auflösung sieht man hier bei einem ping:
ping HPDD****
PING HPDD****.fritz.box (192.168.178.xx) 56(84) bytes of data.
64 bytes from HPACE2D3DD****.fritz.box (192.168.178.xx): icmp_seq=1 ttl=255 time=12.2 ms
...
avahi-resolve-address 192.168.178.xx
192.168.178.xx HPDD****.fritz.box

Der PiHole kennt ganze nicht.
Man kann bei Pi-hole aber unter Settings > DNS ganz unten das Conditional Forwarding aktivieren und dort angeben, dass Anfragen zur Domain fritz.box an die entsprechende Box weitergeleitet werden. Dann kennt die auch Pi-hole.

• Like
Reaktionen: jack380
Man kann bei Pi-hole aber unter Settings > DNS ganz unten das Conditional Forwarding aktivieren und dort angeben, dass Anfragen zur Domain fritz.box an die entsprechende Box weitergeleitet werden. Dann kennt die auch Pi-hole.

Habe diese Methode bisher noch nicht getestet, aber was passiert wenn der piHole ausfällt, ist dann nichts mehr erreichbar?

Bei global kann man ja bevorzugter und alternativer DNS auswählen. Leider funktioniert das nicht so gut wie gedacht, hatte eben den PI kurz offline ... jetzt wechselt die Fritzbox nicht zum zum piHole, den bevorzugten DNS. Also muss ich bei beiden den pi eintragen, dass kann natürlich bei einem Ausfall wieder ein Problem sein, ist ja nur eine frage der Zeit (murphy's law). Ob ich dann gerade da bin um die Einstellung in der Fritzbox zu ändern ....

Außerdem sollten die Filter der Fritzbox nicht umgangen werden, also alle Einstellungen die man unter Internet -> Filter festlegt. Wie sieht es da bei einem Lokalen DNS in den Einstellungen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der piHole als DNS gesetzt ist, und dieser ausfällt, biste zumindest über Hostnamen offline, nur noch über IP.

Ich habe im Firefox nen Blocker, und sonst ist mir egal. Verwende lokal nen DNS, und dazu noch Alternativ Google/Cloudflare DNS, so ist immer einer erreichbar selbst wenn der DNS im Docker nicht läuft, hängt oder so.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.