Fritzbox zum Telefonieren über andere Fritzbox einrichten: Ausgehende Telefonate

flow87

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich bekomme es einfach nicht ans Laufen. Ich hatte es schon einmal mit meinem Faxgerät hinbekommen. Jetzt will ich noch ein Telefon anschließen, aber es klappt nicht.

Ich habe eine Fritzbox 7520 (Router) und eine Fritzbox 7390 (IP-Client). An der 7390 habe ich nun am FON2 ein Telefon angeschlossen und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

Eingehende Telefonate kommen am FON2 an. Bei ausgehenden Telefonaten bekomme ich zwar einen Freizeichen und es wählt auch, anschließend ist es aber immer besetzt. Woran mag das liegen? Was mir aufgefallen ist: Die Vorauswahl - wofür auch immer die gut ist - unterscheidet sich zwischen Router und IP-Client:

Im Router sind die Rufnummern A, B und C mit den Vorauswahlen *121#, *122# und *123#. Im IP-Client soll das Telefon nur die Rufnummer B benutzen. Gleichwohl wird im IP-Client die Vorauswahl *121# angezeigt.

Hallo.
In der 7520 Box gibt es die eigenen 121. 122 123. Die werden zugeteilt wie Du es eingestellt hast auf NSt 620 zur 7390. Bei Dir denke ich nur wegen Fax die 122 nach NST 620 ankommend und abgehend.
Diese 620 ist dann in 7390 eigene Leitung 121 und dem Fon 2 zugeordnet abgehend und ankommend.
Dann geht es auch ohne Vorauswahl. Weil die wirkt nur in der Box wo das Fon ist.
Wenns nicht genug ist male ich es Dir auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun in der 7520 eine Wahlregel angelegt:

Rufnummer 620 verbinden über B. Es ändert jedoch nichts.

Schau doch mal in die Logs beider Boxen, welche Rufnummer am Ende gewählt wurde. Ich vermute, die Rufnummernkonfiguration passt nicht. Vielleicht doppelte Vorwahl oder sowas.

Du musst dir wirklich angewöhnen, die Diagnose Funktionen der Box zu nutzen. Da muss man dich immer erst mit der Nase drauf stoßen. War im anderen Thread auch schon so.

Hallo.
Hab nur für das Fax kommend und gehend eingetragen wie ich es gemacht hätte.
Bei den anderen Nummern musst die Zuordnung machen wie Du sie brauchst. Nur die Fax MSN und bei 620 nichts anderweitig etwas zuordnen.
So nimmt das Fax abgehend immer seine Leitung und wird ankommend nur durch die Faxleitung gerufen.
Ich weiss nicht wie Du das über Wählregeln gemacht hast.
001.jpg
In #1 mit Vorauswahl für die Leitung wäre--- *#*122# Zielrufnr--- richtig für ein Gespräch über Deine Faxleitung B = (*122#). Musst aber jedes mal vorwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.