Fritzbox WPA-Verschlüsselung mit Fremdrouter möglich?

Ameise

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Fritz!box 7050 und einen Buffalo-Router mit DD-WRT. Ich meine, in diesem Forum gelesen zu haben, dass zwischen Fritzbox und Fremdgeräten nur eine WDS-Verschlüsselung möglich ist, finde aber den entsprechenden Thread nicht mehr.
Daher meine Frage: Ist zw. FB und Bufallo eine WPA-Verschlüsselung möglich? Wenn nein, ist sie grundsätzlich nicht möglich, oder könnte eine geeignete Firmware Abhilfe verschaffen?

Gruß
Ameise

Hallo,

für WDS ist nur WEP als Verschlüsselung spezifiziert. Implementierungen, wie z.B. von AVM mit WPA2, sind herstellerspezifisch und nur mit Geräten eines Herstellers machbar. Also keine Chance.

Viele Grüße

Frank

Dh. ich kann mit meiner Gerätekombination kein sicheres Funknetzwerk mehr betreiben, nachdem WDS geknackt wurde?

Gruß
Ameise

@ Ameise

Kleine Korrigierung, nicht WDS wurde geknackt, sondern WEP. Zu deinem Problem. Es mag sein daß WEP nicht mehr als sicher gilt, doch du siehst das zu eng. Die Diskussion zur optimalen Sicherheit ist schon alt und meine Meinung dazu ist, es gibt sie nicht. Jedoch ist WEP in deinem Fall immernoch sicherer als ohne Verschlüsselung zu arbeiten. Stelle dir doch mal die folgende Frage: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß einer deiner Nachbarn sich ausgerechnet bei dir ins Netzwerk hacken will und es dann auch noch kann?".

Wenn du zu den Menschen zählst, die auf solcherlei Medienberichte Wert legen, dann schaffe dein Internet ab. ;)

Andererseits gibt es für dich die Alternative über LAN. Doch auch das ist nicht sicher.

Das Problem ist eben, das über Computer des Funknetzwerks auch Homebanking betrieben wird. Das ist zwar auch verschlüsselt (https) aber ich kann als Laie nicht einschätzen, ob jemand, der sich in meinem Netz befindet, dennoch an diese Daten kommen kann. Und meines Wissens ist es so, dass man der Bank im Schadensfall nachweisen muss, das man alle Sicherheitsvorkehrungen beachtet hat. Ob man mit einem WEP-Funknetz da nicht Probleme bekommen könnte?

Sei mir bitte nicht böse... aber ich glaube, du machst dir zuviele Sorgen. Wie du schon erkannt hast, wird Homebanking grundsätzlich nur verschlüsselt angewendet. Das übertrage jetzt mal auf dein Netzwerk mit LAN anstatt Funk. Wo liegt der mögliche Ansatzpunkt, zum Knacken? Richtig, bei deinem Rechner. Solange du deinen Rechner sorgfältig schützt und Trojanern & Co keine Chance läßt, kannst du auf eine gewisse Sicherheit vertrauen. Doch wie ich schon sagte, es ist nichts sicher genug. Entweder du gibst dir jetzt ein Schubs und betreibst dein Netzwerk mit WEP oder du mußt dir einen anderen Router besorgen, der mit WPA oder WPA2 funktioniert. Letztendlich wäre da noch die Alternative, eben zu Fuß zur Bank zu gehen, wenn du verstehst was ich damit sagen will... ;)

Einen Schubs brauch ich mir nicht zu geben, da ich diese Kobination ja schon lange im Einsatz habe. Ich war nur am überlegen, ob ich irgendetwas ändern sollte. Wenn eine bessere Verschlüsselung möglich gewesen wäre, hatte ich das natürlich gemacht. Ich denke, ich werde das Netzwerk erstmal weiter betetreiben wie bisher.

soweit ich mich entsinnen kann, hab ich erfolgreich eine FritzBox (Host/AP) installiert und WRT54GL´s im Client Mode dranngehängt; Verschlüsselung war WPA.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.