Fritzbox WLAN - Linux von USB-Platte booten?

scheich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

bin neu hier und habe mich schon ein bisschen zum Thema " Modifikationen" schlau gemacht.

Aber habe kein wirklich passendes Thread hierzu gefunden.

ich würde gerne ein umfangreicheres OS, sprich Ubuntu mittels einer externen USB-Platte betreiben.Also nicht über ein Stick.

Ist es möglich direkt von einer USB-HDD zu booten?
Hat die fritzbox die entsprechenende systemanforderungen?

wenn ja, wie mache ich das am besten?

Schonmal danke im vorraus für das feedback.
mfg

scheich

Hi!

Nein, das geht sicher nicht. Die Fritz!Box wird wohl nicht von USB booten können, dann müsste der Bootloader ja bereits usb-support integriert haben, daran zweifle ich.
Außerdem müsstest du das komplette OS neu kompilieren, da es Ubuntu-binaries nicht für mipsel-architektur gibt (da empfehle ich dann Gentoo).
Dann ist es noch sehr fraglich ob die AVM-Binär-Treiber für voip, dsl usw. auf dem neuen System laufen würden, die sind ja für den Kernel der auf der Box ist.
Es gibt sicher noch wesentlich mehr Probleme die auftauchen würden, es hat schon seinen grund warum auf einem Embedded-System nur ein Minimal-Linux läuft.
Und dann ist da noch die Frage warum das ganze? Wenn dir ein Programm fehlt kannst dus ja versuchen für die box zu Kompilieren, wenn dir was im Kernel fehlt kannst du auch den neu Kompilieren und mit mount -o bind kannst du auch Teile des orginal-Dateisystems ersetzen.

MFG
acros

Ok, danke!

dann werde ich wohl doch das AVM-os nehmen und versuchen es anzupassen.
Würde es denn gehen die Fritzbox zu einem kleinen Server zu machen, indem man linux mehr festplattenspeicher durch eine usb platte zur verfügung stellt?

scheich schrieb:
Würde es denn gehen die Fritzbox zu einem kleinen Server zu machen,
Was für einen Server willst Du denn machen?
Webserver? Ist schon drin.
FTP-Server? Ist im ds-mod enthalten.
Samba? Ist im ds-mod enthalten.

Gruß,
Wichard

kann ich denn auch mysql php und perl einrichten beim webserver?

Ich würde sagen nein.
Und wenn, dann wäre es _sehr_ langsam, eher unbrauchbar.
Die Boxen mit USB-Host (oder warens sogar nur die mit Wlan?) haben 32MB RAM, die anderen sogar nur 16. Die sind bei mir immer ca. zur hälfte voll, und da die box kein swap unterstützt (könnte man aber vielleicht in den kernel bauen...) darf auf keinen fall mehr speicher verwendet werden, sonst verabschiedet sich die Box. Besonders MySQL dürfte zuviel Speicher benötigen. Die ca. 240Mhz sind auch nicht so der bringer für nen Webserver.
Was ist denn dein Plan? Für nen richtigen Webserver is die box wohl nicht geeignet, wenn du nur mal ausprobieren willst obs überhaupt läuft isses nen bisschen viel Arbeit dafür, aber das kannst du gerne probieren...
Das würde dann heissen:
(eventuell) Swap-support in Kernel Kompilieren(ich weiss nich ob das überhaupt über Usb geht)
Php (als CGI), MySQL und Perl Kompilieren
Da der Webserver etwas einfacher gestrickt ist müsstest du dann am Anfang der Php-Scripte ein "#! /pfad/zum/php/binary" einfügen.

MFG
Acros

@Acros
Was ist denn dein Plan?

Nachdem ich hier gelesen habe, dass man bittorent so "wunderbar" einsetzen kann, dacht ich mir, dass ein webserver ebenso möglich wäre.
Meinst du denn, wenn man eine entsprechende swap kompiliert, wäre es möglich so einen umfangreicheren webserver zu betreiben. Natürlich ohne Abstürze!?

mfg

scheich

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.