Fritzbox Wlan DSL Lampe leuchtet bei Voip

Bastelpaule

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem!
Ich habe eine Fritzbox Fon Wlan und nutze für Voip eine meiner ISDN Rufnummern. Angemeldet bin ich bei 1&1. Nun habe ich mir noch eine Rufnummer von Sipgate geholt und wenn ich diese in der Fritzbox aktiviere leuchtet ständig die DSL Lampe, Bei der 1&1 Nummer leuchtet die DSL Lampe nicht ständig!
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke
Bastelpaule

ich nehm an sipgate synced die infos mit deiner fritzbox einfach häufiger und hält somit dein inet auf trapp, wodurch keine ruhezeit ensteht, welche gross genug wär das inet auchmal auszuschalten...

dieses syncen kann man mit telnet zb recht gut aller paar minuten beobachten glaub ich

Um VoIP sinnvoll zu nutzen solltest Du die Box ständig eingewählt lassen -> DSL-Lampe leuchtet ständig. Ansonsten kann dich niemand über Internet anrufen.

powermac schrieb:
Um VoIP sinnvoll zu nutzen solltest Du die Box ständig eingewählt lassen -> DSL-Lampe leuchtet ständig. Ansonsten kann dich niemand über Internet anrufen.

Und genau DAS ist die Antwort auf die Frage, die mich schon lange beschäftigt: Warum werden Anrufe von anderen 1&1-VoIP-Anrufern bei denen nicht zum Nulltarif abgerechnet (und umgekehrt meine zu ihnen auch nicht)? So eine Frechheit, warum ist das be 1&1 nicht standardmäßig eingestellt, wenn das Ding geliefert wird? Oder es sollte doch zumindest irgendwo ein Hinweis darauf sein, oder?

Das hat damit aber nur am Rande zu tun...

Prinzipiell kannst du nur dann übers Internet angerufen werden, wenn du auch eingewählt bist. Sonst kann die Fritzbox ja nicht merken, dass ein Anruf kommt. -> Fitzbox immer eingewählt lassen.

Wenn die Fritzbox nun nicht eingewählt ist, und jemand deine normale ISDN-Nummer anruft, wird 1und1 überprüfen, ob der Anschluß über VoIP erreichbar ist. Ist er natürlich nicht. Dann wird er Anruf normal übers Festnetz geleitet und kostet Geld -> soweit so logisch...

Umgekehrt ist es genauso... Beide Boxen müssen eingewählt sein, dann klappts auch mit umsonst.... Afaik gibts auch eine LED, die dir anzeigt, ob das Gespräch umsonst ist...

Ich finde das ist jetzt keine Frechheit von 1und1, sondern eine ganz normale technische Überlegung... Glaube kaum dass die TCom Schuld ist weil dein Tel nicht klingelt, wenn du es in die falsche Dose gesteckt hast.

Standardmäßige Einstellung der dauerhaften Verbindung wäre in Verbindung mit Volumen / Zeittarifen auch nicht gerade sinnvoll.

Music schrieb:
Standardmäßige Einstellung der dauerhaften Verbindung wäre in Verbindung mit Volumen / Zeittarifen auch nicht gerade sinnvoll.

Natürlich, denn schließlich weiß 1&1 am besten, mit welchem bestellten Tarif die Box versandt wird.

Ist ja auch egal, jetzt hab ich wenigstens die Antwort. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.