Fritzbox wegen zu geringem Platz überhitzt?

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

vor einer Weile hat sich meine Fritzbox 7390 verabschiedet. Vor einem Gewitter bei uns ging sie, danach nicht mehr. Deutet erstmal alles auf einen Überspannungsschaden hin. Nun ist aber außer der Fritzbox weder bei mir noch bei Nachbarn etwas kaputt gegangen. Auch habe ich bemerkt, dass die Box seeehr warm war als ich sie abgeklemmt habe (sie ging nicht mehr, zog aber scheinbar noch Strom). Sie stand ca. 3/4 Jahr auf einer Platte die ich unter die Schreibtischplatte montiert hatte mit ca. 10cm Luft nach oben. Ich habe leider nie auf die Temperaturen der Box geachtet, aber kann es sein, dass die wegen zu hohen Temps abgeraucht ist? Luftzirkulation ist unter dem Schreibtisch vermutlich nicht viel. Was sind denn normale Temperaturen die die Box problemlos länger aushält?

Mr. Brooks
 
Durchaus möglich, daß tatsächlich etwas an der Box oder deren Netzteil beim Gewitter Schaden genommen hat. Wenn sie schon jahrelang an diesem Platz funktioniert hat, schließe ich eine Überhitzung aus.

DASS die Box zum Todeszeitpunkt überhitzt war, kann auch am durch das Gewitter hervorgerufenen Schaden liegen, bspw. Überspannung (> 12V) des Netzteils, beschädigte Spannungsregulatoren auf der Platine etc.. Solche "kleinen" Überspannungen nimmt Elektronik weit weniger effektvoll übel als nen dicker Treffer durch Blitzeinschlag, sie geht aber trotzdem nach einer Weile kaputt.
 
Na ja, sie lief dort erst seit ca. Junu 2013. Die Bax habe ich seit März 2013. Vorher stand die sehr gut gelüftet. Ich habe leider keinen Wärmevergleich als die Bopx neu war. Ich werde das bei meiner neuen Box mal beobachten.

Gibt es Richtwerte über die Temperaturen die die Box erträgt?
 
Das steht im Handbuch Seite 194: Umgebungsbedingungen
– Betriebstemperatur: 0 °C – +40 °C
– Lagertemperatur: -20 °C – +70 °C
 
40 Grad? Da ist die aber laut Menü weit drüber. 40 Grad ist in dem Diagramm sozusagen der Nullpunkt - tiefer geht es nicht. Leider ist nicht genau abzulesen, wie hoch die Temp denn genau ist. Ein Stück unter 140 Grad ist eine rote Markierung. Vielleicht ist das ja die Grenze an der sie schmilzt :D
 
Das sind die Umgebungsbedingungen, nicht die Gehäusetemperatur... Und ja, es ist bekannt, dass die 7390 recht warm wird.
 
Mal anderes Netzteil probieren, evt. reicht es ja schon.

Sonst einfach auf Glück mal Garantie bei AVM anfragen, wenn abgelehnt wird, was sehr gut möglich ist, bleibt evt. noch ggf. die Hausrat sofern Elementar mit drinnen ist.
 
Warum gibt AVM eigentlich die Empfehlung raus die Box an die Wand zu hängen?
Seit ich meine Boxen an der Wand hängen habe, hatte ich nicht einmal mehr Temperaturproblem.
Als die Box allerdings auf dem Schreibtisch stand kam das häufiger vor.
 
Kleine Elektronikerweisheit: "Kühle Elektronik lebt länger."

Beispiel: Auf Elkos steht eine Temperatur drauf, z.B. 85°C oder 105°C. Das heißt, daß die Kondensatoren bei Referenzbedingungen je nach Typ 1000 - 3000 Stunden leben. Das sind gängige Datenblattangaben. Wer möchte, kann sich das ja mal in Tage umrechnen.

Nach dem van't Hoff'schen Gesetz bzw. der RGT-Regel verdoppelt sich die Lebensdauer je 10°C weniger. Ein 2000h-105°C-Elko lebt also bei 65°C 2x2x2x2 = 16 x länger, also 32.000 Stunden.

Es gibt also keine feste Temperaturgrenze, über der die Box kaputt geht, und unter der nicht. Sonder: je kühler, desto besser.

Gruß

akapuma
 
Warum gibt AVM eigentlich die Empfehlung raus die Box an die Wand zu hängen?

Damit an der Unterseite der Box Luft, die sich erwärmt, nach oben entweichen kann und kühlere Luft nachströmt. In der Elektronik nennt man das "passive Kühlung".
Steht die Box auf dem Tisch, kann die Luft nicht gezielt in eine Richtung ab"fließen", es kommt zum Wärmestau.
 
Das sieht man bei mir auch sehr schön mit an der Fahne von Feinstaub der sich über der Box an der Wand abzeichnet. Man könnte denken sie raucht ab.
 
Um dieses Verhalten noch zu verbessern wurde ja irgendwann einmal das Gehäuse verandert.
Erst mehr Luftschlitze an der Oberseite, dann fast nur noch Lüftungsschlitze auf der Unterseite.
 
an der wsnd aufhängen ist bei mir keine option. probleme gab es aber bisher nur mit der 7390. die 7490 scheint kühler zu sein.

wie genau sind denn die temp.-angaben im menü?
 
nimm Kontakt mit AVM bzgl. Garantie (wenn du noch Rechnung hast) auf.
eine Montage an der Wand ist nicht verpflichtend

Temparatur soweit in der FW freigeschalten/vorhanden - http://fritz.box/system/ecostat.lua (siehe auch klick)

manche Modell bekommen neue Bauform klick
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch alles schon durch. hab ne neue 7490 als ersatz für die 7390. ich wollte nur wissen ob die temps genau sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,407
Beiträge
2,251,660
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.