Warum eigentlich?
Also kurz gefragt: Was macht eine feste IP-Adresse via DHCP besser als eine feste IP-Adresse im Gerät zu vergeben?
Weil es weniger Konfigurationsaufwand ist und ich Änderung an einer Stelle in der Fritzbox vornehmen kann, statt in jedem gerät einzeln.
Ich habe mehrer PC's, auf die das gleiche WIndows Image läuft und die ich relativ häufig neu imagen muss. Auch habe ich zwei Häuser, wo ich mindestens zwei von den PC's regelmäßig ins andere Haus mitnehme.
Die Fritzboxen bleiben an beiden Standorten nur die PC's können mal den Standort wechseln. Also soll auch die IP konfiguration gleich bleiben.
Da ist es einfacher die IP vergabe über DHCP zu regeln. Zumal ich wichtige Port forwards in den Fritzboxen habe, die auf spzifische IP's forwarden. Wenn dann die IP eigenständig geändert wird, dann hat man sich schön vom Netzwerk ausgeschlossen, besonders ärgerlich, wenn man unterwegs ist.
Ich habe an zwei Standorten jeweils mindestens 2 PC's die über LAN verbunden sind, und dann jeweils ca. 11 Gerät die über WLAn sich verbinden, von denen ich für Chromecast und Tasmota etc. auch gerne feste IP's hätte, weil ich die auch ansteuern muss.
Bei den WLAN geräten ändert die Fritzbox auch ständig die IP's, aber die sind meist nur clients und nicht server (ausnahme Sonos, tasmota und Chromecast). Also doch eine ganze reihe von Geräten die auch über Wlan eine feste IP haben müssen.
Und nun stell dir vor, du vergibst den 10 Tasmota steckern eine feste IP. Soll ich dann jedesmal einen IP scan durchführen um die IP zu finden? Wenn irgendetwas schiefläuft, muss man die ganze firmware resetten und alles nochmal konfigurieren. Das kostet stunden. Das soll doch bitte die Firtzbox regeln mit fest vergebenen IP's über DHCP.
Die DIskussion, warum ich DCHP will statt manuelle IP ist müßig.
Wie jemand schon richtig sagt. Wenn diese Funktion angeboten wird, sollte die auch funktionieren.
Zuletzt bearbeitet: