Fritzbox VPN funktioniert nicht mehr

zgadgeter

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2007
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich habe eine Fritz 7590ax, mit original Telekom DSL Anschluss. Vor einer Woche noch 1und1 DSL, da funktionierte die VPN Verbindung noch. Jetzt nicht mehr, kann aber nicht genau sagen ob die VPN Verbindung genau seid diesem Wechsel nicht mehr funktioniert.
Ich habe die Fritzbox mehrfach neu gestartet. Habe die Fritzbox VPN Verbindung merhfach neu eingerichtet.
Bei mir ist DHCP: 35-135 eingestellt, sonst alles andere normal, also 192.168.178.1-255
Die VPN Konfig zeigt das sie 192.168.178.137 vergibt.
VPN Verbindung vom Handy mobil funktionert, also "connected". In der Fritzbox wird auch angezeigt das VPN verbunden ist, also gruen.
Mit einem IP scanner sehe ich auch das 192.168.178.137 vergeben ist.
Allerdings funktioniert keine Verbindung ueber das Handy, also weder im IP Bereich der Fritz (192.168.178.1-255), auch keine internet Seite laesst sich verbinden wenn ich ueber VPN verbunden bin. Kann auch keine Fritz IP anpingen vom Handy

Kann mir da jemand helfen?

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Update: habe die Verbindung jetzt ueber macbook gemacht: also macbook am Android handy verbunden, dann im Macbook die VPN Verbindung aufgestellt, und funktioniert.
Heisst das Problem ist nur bei dem Android handy wenn ich die Verbindung allein darueber mache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Android-Updates von V10->11 blieben alte Konfigs bestehen. Gelöscht lassen sich nur noch IKEv2 konfigurieren. Daher editiere ich meine nur und hüte sie wie meinen Augapfel.
LG
 
Wo kommt denn jetzt plötzlich das Android Update her? Davon steht oben doch nichts?

Ich könnte mir ein IPv6 Problem vorstellen. Entweder kommt es hinzu oder fällt weg, in Zusammenhang mit dyndns und VPN kann das durchaus solche Probleme erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kommt denn jetzt plötzlich das Android Update her? Davon steht oben doch nichts?
OK. Stand dort nicht explizit. Jedoch mutmaßlich von einer wohl lange existierenden VPN-Verbindung im Androiden? Den Sideeffekt im Android eigenen VPN hatten die wenigsten auf dem Schirm, falls ein Android-Update mal anstand.

H, das kann sein, aber was kann ich da tun am Handy?
Falls Du die alte VPN-Verbindung noch hast auf dem Androiden, diese NUR editieren und ja nicht löschen. Eigentlich sollten neuere Fritzbox FWs auch mit IKEv2 umgehen können.
LG und good Luck
 
@zgadgeter: Hast du die Konfiguration denn mal neu erzeugt?

Alternativ kann man auch Wireguard benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur der Vollständigkeit halber.
So sieht eine alte VPN-Config aus 1723989880946.jpeg die man halt nicht löschen sollte sondern NUR editieren.
Weil nach Löschung und Android-Update hast du weniger Optionen1723991589991.png
Das kannst du nur durch ein Android-Downgrade versuchen -wovon ich dringendst abrate!- oder einer kostenpflichtigen APP, die IKEv1 noch unterstützt. IIRC war es die VPNCilla-APP, die das noch unterstützt? (Es könnten auch weitere existieren, da ich selten den Store bemühe)
LG
 
Ich hab' noch eine ältere MyFritz.app hier, die nur IKEv1 beherrscht. Mein Kumpel sagte mir heute auch, dass er keinen Zugriff mehr auf seine Kameras an der 6591 und der 7590 hat; Prüfung ergab dann, dass AVM vermutlich den IKEv1-Zopf gänzlich abgeschnitten hat und dort nur noch IKEv2 zulässt (völlig unbesehen der Firmware in den Routern)
 
Ok, wenn ich das alles lese scheint es mir vorbei zu sein, ohen zusetzliche software mehr? Ich habe alles im Handy und Fritzbox resetted, also nichts altes mehr.
Kann man kaum glauben das sowas passiert..
 
Prüfung ergab dann, dass AVM vermutlich den IKEv1-Zopf gänzlich abgeschnitten hat und dort nur noch IKEv2 zulässt (völlig unbesehen der Firmware in den Routern)
Dieser Tage hatte ich noch Zugriff auf meine FB7490 auf den Kanaren. (FW 7.57-113062) über IKEv1 -vgl. oben-. Die hatte ich im Jänner Vorort eingerichtet unter Beibehaltung des Android-Accounts, den ich nur bzgl.Dyndns und Passwort aus/auf der FB anglich. Vorort wergelt ein w1208 mit APN internet.t-d1.de im EU-Roaming recht gut.
Dann werde ich mir tunlichst Updates aus der Ferne verkneifen. :D
LG
 
Ok, wenn ich das alles lese scheint es mir vorbei zu sein, ohen zusetzliche software mehr?
Das kommt drauf an, wie alt dein Android ist. Wenn es noch kein ikev2 unterstützt, ist es wohl eh an der Zeit, an was anderes zu denken - entweder neue Software oder neues Handy.
 
Das Handy ist knapp zwei Jahre alt (Samsung Fold4), also muss es doch das neuste schon haben, oder? Naechst Woche bekomme ich das Fold 6, das muss es ja haben.
 
Das Teil kam wohl schon mit Android 12/13 auf den Markt. Hast Du die Einstellungen von einem älteren Samsung migriert inkl. VPN?
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alles original ist, bezweifelt ja niemand. Das sagt aber nichts darüber aus, wie die Konfiguration aufs Gerät kam.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
[…] auf meine FB7490 auf den Kanaren. (FW 7.57-113062) über IKEv1 -vgl. oben-.
Mit FRITZ!OS >=7.50 kann man doch auf IPsec IKEv2 umsteigen was aktuelle Android-Versionen nativ unterstützen, da kann man also seine alten IPsec IKEv1-Verbindungen beruhigt löschen…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.