Hallo,
ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung bzw. einen Tip wie ich es hinbekomme, dass ich meine Fritzbox per Anruf von extern neu starten kann.
Ich habe 3 ISDN Nummern, für die Reboot-Funktion könnte ich eine dafür nehmen und es sollte die Nummer abgeprüft werden, welche anruft, damit nicht jeder meine FB neu starten kann .
Hab hier dazu schon ein bissel rumgesucht, aber nichts direktes dazu gefunden.
Könnte es evtl. so funktionieren? Habe ich in einem Post von sawo20 hier im Forum gefunden und etwas abgeändert.
EDIT: Habe eben grad gemerkt, "shutdown" geht nicht bei der Fritzbox, hmm... und wenn man "reboot" nimmt, dann läuft das Skript nicht durch...
Ich habe eine FRITZ!Box 7270 mit der aktuellen Firmware 74.05.05 .
Gruß
Christian
ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung bzw. einen Tip wie ich es hinbekomme, dass ich meine Fritzbox per Anruf von extern neu starten kann.
Ich habe 3 ISDN Nummern, für die Reboot-Funktion könnte ich eine dafür nehmen und es sollte die Nummer abgeprüft werden, welche anruft, damit nicht jeder meine FB neu starten kann .
Hab hier dazu schon ein bissel rumgesucht, aber nichts direktes dazu gefunden.
Könnte es evtl. so funktionieren? Habe ich in einem Post von sawo20 hier im Forum gefunden und etwas abgeändert.
Code:
#! /bin/sh
# Beispiel für einen Fritzbox-Reboot per Anruf
# Parameter von Telefon Daemon
# $1 caller (Anrufer ID)
# $2 MSN Nummer
# $3 ist SIP0/ISDN
# Definition
# MSN = Telefonnummer zum wecken
# caller = nummer oder jeder
# caller2= weitere Nummer
MSN=123456
#caller=jeder
caller=000000
caller2=000001
if [ "$MSN" = "123456" ]; then
# Prüfen ob der Anrufer die Fritzbox rebooten darf
if [ "$caller" = "$1" -o "$caller2" = "$1" ]; then
shutdown -r -t 5
fi
fi
Exit 0
EDIT: Habe eben grad gemerkt, "shutdown" geht nicht bei der Fritzbox, hmm... und wenn man "reboot" nimmt, dann läuft das Skript nicht durch...
Ich habe eine FRITZ!Box 7270 mit der aktuellen Firmware 74.05.05 .
Gruß
Christian
Zuletzt bearbeitet: