[Problem] Fritzbox VoIP via "intelligenten" Switch nicht möglich

drasche

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Gemeinde,

ich kämpfe seit ein paar Tagen mit dem Phänomen, dass meine drei VoIP-Nummern von 1und1, die ich auf meiner 7490 (aktuellste FW 6.24, kein Labor) eingetragen habe, immer im Status "Nicht registriert" stehen.
Den Grund dafür habe ich nach vielem Suchen und WireShark-Auswertungen nun auch gefunden, aber lösen kann ich es nicht. Leider hab ich in diesem extrem guten Forum (muss ich an der Stelle mal loswerden!!) noch nichts dergleich gefunden). Daher mal die Frage an euch:

Also, folgendes hab ich aufgebaut:

FB7490 -> DGS-1210-28P (D-Link Switch, vermeintlich intelligent...) -> IPFire (als HyperV VM) -> Netgear DSL Modem -> DSL Anschluss.

Die Komponente, die mir in dem Fall Kopfzerbrechen bereitet, ist der DGS-1210-28P (aktuellste Firmware 4.00.064). Das war bis vor einer Woche noch ein DGS-1008P, der war dumm und damit lief es.

So wie es aussieht, ist der DGS-1210-28P "zu intelligent", denn irgendwie lässt der die SIP Initialisierung seitens der Fritzbox nicht durch, also die UDP Pakete auf Port 5060 bleiben hängen. Ich hab schon ne Menge rumprobiert mit anderen Ports und VOICE-VLAN an oder aus, Priorisierung hin oder her. Eine Firewall hat er jedenfalls auch nicht. Das Ergebnis ist immer gleich: Geht nicht. Ich vermute aber mal, dass es irgendwo hier dran liegt...
Die Fritzbox selber kommt ins Internet, aber eben nicht mit SIP. Hänge ich den alten DGS-1008P wieder dazwischen läuft es sofort.

Hat vielleicht einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt, vielleicht auch mit einem anderen Switch, und könnte mir ggf. den Tipp in die richtige Richtung geben? Jetzt hab ich schon so einen ollen teuren Switch gekauft, da will ich nich an sowas popeligen scheitern :)

Grüsse
Dirk
 
In welchem Modus ist die FB unter Zugangsdaten? Sie sollte IP-Client sein.

Hast du eine STUN in der FB bei den Nummern eingetragen?
 
Hi thtomate12,

danke schon mal fürs Durchlesen und auch antworten :)

>In welchem Modus ist die FB unter Zugangsdaten? Sie sollte IP-Client sein.

Na klar ist sie im IP Client Mode, ich telefoniere seit etwa 8 oder 9 Jahren mit diversen FBs auf diese Weise. In diesem konkreten Fall funktioniert die FB ja auch wieder einwandfrei, sobald ich den anderen vermeintlich dummen Switch verwende...

>Hast du eine STUN in der FB bei den Nummern eingetragen?

Nee, denn bis jetzt haben die voreingestellten Werte von 1und1 immer gepasst. Da muss man dann nur die Tel-Num und das Passwort eintragen und schon klappts. Hat es ja bis jetzt auch :) und tut es ja auch wie gesagt, wenn ich zurück wechsel...

Meinst du, das ist es Wert auszuprobieren?
 
Du kannst ja testweise mal eine manuelle Einrichtung vornehmen.

Der Switch hat Voice VLAN - ist das konfiguriert?
 
So wie es aussieht, ist der DGS-1210-28P "zu intelligent" ...
Das ist ein 'managed' Switch.

War's du dort via WebBrowser schon mal im Setup?

Und fall du den gar gebraucht gekauft hast, mach dort mal ein Factory-Reset.

Viel Glueck ...
 
Du kannst ja testweise mal eine manuelle Einrichtung vornehmen.

Der Switch hat Voice VLAN - ist das konfiguriert?

Hab manuell konfiguriert, aber leider ohne Erfolg. Und nein, das Voice VLAN ist explizit nicht konfiguriert.
 
Das ist ein 'managed' Switch.

Stimmt :) Wollte ich ja haben.

War's du dort via WebBrowser schon mal im Setup?

Und fall du den gar gebraucht gekauft hast, mach dort mal ein Factory-Reset.

Viel Glueck ...

Der Switch ist neu und natürlich hab ich gleich die WebGUI in Betrieb genommen und ein Firmware-Update. Hab alle Ports ins gleiche default VLAN konfiguriert, da ich das mit getaggten VLANs erst später für meinen Cisco AIRONET HotSpot brauche, um ein Gast WLAN aufzuziehen.
Das VoiceVLAN ist per default deaktiviert, denn das brauche ich bei Gigabit und lediglich 3 Cisco IP Phones nicht wirklich. Bandbreite ist da nicht mein Problem :)

Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass allein das Vorhandensein der Möglichkeit ein VoiceVLAN aufzusetzen, mir den Betrieb der Fritzbox verhagelt. Nervt mich irgendwie. Sieht nämlich so aus, als ob der D-Link trotzdem irgendwie versucht, mehr zu tun, als er eigentlich soll :-(
 
AAAAAAARRRRRRGGGGGGHHHHHH

Hab den Fehler gefunden :)

Und ich sollte doch Recht behalten: der Switch ist (versucht es jedenfalls...) zu intelligent.

Hab nach gefühlten 1000 verschiedenen Versuchen (IGMP-Snooping, QoS, Port-Mirroring wegen Wireshark Analyse und und und) dann noch mal alle Einstellungen durchforstet und das sind viele. Hab den ein wenig wild durch die Menus geklickt und bin dabei auf einen Automatismus gestossen, der da "DoS Prevention Service" heisst. Und der wars :) Der steht per default auf "Enabled" und soll Denial of Service Attacken verhindern, aber er verhindert dadurch meinen SIP Traffic. Kaum auf "Disabled" gesetzt hat meine Fritzbox erfolgreich die SIP Nummern registriert.

Hoffe, hilft irgendwem mal weiter :)

Happy SIPing
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze und naf
@drasche danke für den Tip das war die Lösung.
Auch bei mir ist die FritzBox (im IP Client Modus) an einem D-Link DGS-1510-28 SmartPro Managed Switch.
Welcher das Voip gestört hatte, es war der DoS Type "Blat Attack" welchen ich deaktiviert habe.
d-link-voip-fritzbox-problem.JPG

Bild gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.