Fritzbox Verbindungdaten auslesen

leon_20v

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab gehört das man mit der fritzbox nachschauen kann auf was alles zugegriffen wurde (seite, was wo runtergeladen wurde usw.)

nur leider finde ich die funktion nicht.... meine FB ist debranded.

Es ist ein FritzBox Fon

hoffentlich kann mir einer helfen

thx

Wo hast du die Information her? Scheint mir eher unwahrscheinlich, da eine ganze Menge an Daten anfällt und auf der Box dafür wenig Platz ist.

Sag Bescheid, wenn du sie sie gefunden hast. Ich würde sie gerne deaktivieren... :rolleyes:

So eine Funktion wäre auch unter rechtlichen Gesichtspunkten nicht ganz unproblematisch.

Allerdings gibt es tcpdump auf der Box. Damit kann man den Netzwerkverkehr mitschneiden und kommt somit an die gewünscht Information, wenn man damit umgehen kann.

maceis schrieb:
So eine Funktion wäre auch unter rechtlichen Gesichtspunkten nicht ganz unproblematisch.
-> nicht wahr? ;)

maceis schrieb:
Allerdings gibt es tcpdump auf der Box. Damit kann man den Netzwerkverkehr mitschneiden und kommt somit an die gewünscht Information, wenn man damit umgehen kann.
Kannst du näheres dazu sagen?

Ich seh gerade, dass ich tcpdump mit dem ds-mod installiert habe.
tcpdump ist ein Netzwerksniffer, der es erlaubt alles mitzuschneiden, was über eine Netzwerkschnittstelle geht. Die Ausgabe von tcpdump kann etwas kryptisch anmuten, wenn man keine Übung damit hat. Letztendlich kann man aber sehr viel daraus ablesen.

Man kann die Ausgabe auch in eine Datei umleiten und diese dann mit Filter-/Analyse Software weiter auswerten. Dadurch ist es möglich, zusammenghörige Datenströme zu isolieren und beispielsweise aufgerufene Webseiten wieder zusammenszusetzen, Emails noch einfacher zu lesen, als das schon in der Kommandozeile geht. Benutzernamen, Passwörter auszulesen, per ftp geladene Dateien selbst zusammenzusetzen usw. Nur bei verschlüsselter Datenübertragung steht man im wahrsten Sinne des Wortes vor einem Buchstabensalat.

danke für die ausführlichen infos, seeehr interessant. ;)

bin mir nicht sicher, aber könnte das da gemeint sein:

http://fritz.box/html/capture.html

die Datei mir WireShark auslesen und den richtigen Filtern auslesen.

Gruß
Thomas

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.