Fritzbox und Softphone hinter Router

lino16

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im moment habe ich eine Eumex 300IP mit Freumex Firmware laufen. Dahinter habe einen Linksys WRT54GL als Accesspoint und Switch geschaltet.

Ich benutze als Softphone Ekiga. Sobald ich ein paar Minuten über das Softphone telefoniere hört mir der anderen Gesprächspartner nicht mehr.

Dus.net meinte zu der Problematik, dass wohl die Eumex die Ports nicht sauber verwaltet, weil sie ein Voip-Client integriert hat.

Ich möchte aber die Fritzbox auch für Voip nutzen. Was kann ich tun? den Linksys als Hauptrouter verwenden und ein Modem dran? Dann die Eumex dahinter. Habe dies ausprobiert. Wie bekomme ich die Portforwardings für die Eumex und das Softphone hin. Dus.net meinte da was von Upnp. UPnp unterstützt glaube ich die Fritzbox Firmware nicht. Was kann ich tun?

Gruß Lino16

Ich würde erstmal ganz anders ran gehen:

- Ports richtig zum Clienten weiterleiten
- anderes Softphone verwenden (z.B. SJPHONE)

wie soll ich die Ports weiterleiten. ich habe doch 1x die Fritzbox und 1x das softphone.

Frage:
Hast du die Firewall des Linksys ausgeschaltet?
Ich gehe davon aus, dass du die FW des Eumex 300IP noch anhast ....

habe die Firewall von Linksys aufgemacht. Leider ist das Problem immernoch da.

Edit: habe statt Ekiga einfach kphone ausprobiert. Damit scheint ist tadellos zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.