Fritzbox - UMTS-Traffic-Maximum PRO WOCHE einstellen

DiBi_83

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Abend.

Wir haben vor Kurzem den Gästen in unserer Ferienwohnung Gratis-Wlan zur Verfügung gestellt.
Die Verbindung zum Internet ist mit einem Router und einem UMTS-Stick realisiert, um das Wlan-Signal zu verteilen.
Für uns ergab sich ein UMTS-Abo als preisgünstigste Möglichkeit, dies zu realisieren. Das Abo besagt unlimitierte Datenmengen, aber mit kleinster Geschwindigkeit (1MBit/s Down und 0.5MBit/s Up). Wir können jedoch damit leben.
Natürlich mussten wir uns von unserem Provider (Swisscom) wieder einmal linken lassen, denn im Kleingedruckten stand, dass ab 5GB Traffic die Internetgeschwindigkeit gedrosselt wird.
Erst die letzten Tagen haben wir von unseren Gästen erfahren, dass die Internet-Geschwindigkeit extrem zu wünschen übrig lässt und sich teilweise die Seiten gar nicht mehr öffnen lassen.
Bei der Nachfrage beim Provider hat dieser uns über die Drosselung informiert, wobei sich bei uns einiges an Ärger angestaut hat, denn dieser Umstand hätte man bei Abo-Abschluss sicherlich erwähnen können. Zudem ist das Internet in gedrosselter Geschwindigkeit so lahm, dass sich viele Seiten gar nicht mehr darstellen lassen.

Da wir jedoch unserem Provider nicht noch mehr Geld in die Tasche drücken möchten, bin ich auf der Suche nach der Möglichkeit, den Internetverkehr nach einem Maximum an Down- und Uplouds zu trennen.
In der Fritzbox gibt es ja genau diese Möglichkeit, doch da unsere Gäste meistens für eine Woche anreisen, müssten sich die Fritzbox nach 1.2GB Datenvolumen PRO WOCHE (nicht pro Monat!) trennen können.

Gibt es dafür evtl. eine Lösung?

Besten Dank.
 
Ohne was zu investieren fällt mir als einfache Lösung nur ein:
Stelle das Volumen auf 1,2GB/Monat und resette den Zähler bei neuen Gästen bzw. wöchentlich.
Evtl. auch automatisiert ...

Du weißt aber schon dass du mit 1,2 GB pro Woche die 5 GB pro Monat überschreitest?
 
Hallo ThSteffens.

Wie könnte man denn das wöchentliche Resetten automatisieren? Oder ist es evtl. möglich, beim Überschreiten der Grenze per E-Mail benachrichtigt zu werden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.