[Problem] FritzBox - Tapi - Cobra Adress Plus

Rainer Held

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem, dass ich zur Diskussion stellen möchte. Hard- und Software:

- Fritz!Box 7390
- daran sechs Fritz!Fon MT-F und zwei Analog-Faxe
- Amtsseitig T-ISDN und 1&1-VoIP
- 1&1-DSL 2000
- Sechs PCs mit Win XP prof. SP3
- Ein Server Win 2003 SBE
- alle PCs haben FritzFax4Box und Tapi4Box (aktuellste Versionen)
- auf allen PCs läuft Cobra Adress + 11 (CRM-Tool mit Tapi)

Alle läuft prima bis auf folgendes:

Nach dem Start von Cobra Adress + kann ich perfekt aus Cobra heraus wählen und Verbindungen aufbauen und zwar für etwa 15 Minuten. Danach meldet Cobra bei jedem Wählversuch als Status "Abbau", unabhängig davon, ob vorher schon gewählt wurde oder nicht. Beenden und Neustart von Cobra startet ein neues ca. 15 Minuten Fenster, in dem Cobra über Tapi wählen kann. Und so weiter ..

Das riecht nun zunächst nach einem Cobra-Problem. Dagegen spricht aber, dass auf zwei der sechs Rechner schon ein Tapi über RS232 an je ein System-Telefon angeschlossen war und problemlos funktioniert hat. Das Cobra ist dasselbe (keine Neuistallation). Es wurde in Cobra lediglich das FritzBox-Tapi ausgewählt.

Gibt es da eine Art Timeout oder müsste Cobra sich regelmäßig neu anmelden? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße ... Rainer Held

Hallo und Willkommen im Forum!

Kann es sein, das Cobra sich alle 15 Minuten auf dem SBS aktualisiert und dabei den Kontakt zur Tapi abbaut und anschließend als "Normluser" nicht wieder herstellen kann? Das wäre dann ein Rechteproblem, eventuell sogar durch die ADS...

Hallo doc456,

danke für den Tip. Cobra wird auf dem Arbeitsplatz-PC als "Normaluser" gestartet. Damit sollte sich die Erstanmeldung beim Programmstart nicht von der Wiederanmeldung unterscheiden. Ist es denkbar, dass der Zeitraum zwischen Ab- und Wiederanmeldung zu kurz ist? Dass also die Anmeldung erfolgt, bevor die Abmeldung richtig durch ist? Sorry, ich habe keine Ahnung von dem, was zwischen Tapi-Treiber und dem Anwendungsprogramm abläuft. Der frühere Tapi-Treiber (über RS232) hatte diese Probleme nicht.

Viele Grüße ... Rainer

Hallo,
danke für den Tip. Cobra wird auf dem Arbeitsplatz-PC als "Normaluser" gestartet. Damit sollte sich die Erstanmeldung beim Programmstart nicht von der Wiederanmeldung unterscheiden.
doch das sollte es, denn beim Start wird aus der AD die Group-Policy angewendet und die beinhaltet nicht die gleichen Rechte, wie auf der lokalen Policy im XP.
Daher wird es beim Start auch ausgeführt und nach der "Abmeldung" und neu Binden der Tapi-Dll ist der Normaluser nicht mehr berechtigt und daher wird die Initialisierung bzw. das neu Binden der Dll nicht vollständig vollzogen.

Bei der RS232 kann das nicht passieren, denn die ist als lokale Hardware vorhanden.

Schau mal in der Gruppenrichtline auf dem Domänencontroller, ob da eine Richtlinie für Cobra oder Mail existiert und/oder setz zumindest alle Domänen-User der PC's in die lokale Hauptbenutzergruppe von XP.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo doc456,

nochmal Danke! Klingt plausibel. Das werde ich untersuchen und dann berichten.

Viele Grüße ... Rainer

Hallo allerseits,

ich wollte noch berichten: der von mir vermutete Win Server 2003 SBE ist in Wirklichkeit ein Win NT Server (kein Scherz!). In dessen Jugend war Active Directory noch nicht erfunden. Um die Kuh vom Eis zu bekommen, habe ich der Telefon-Zentrale ein ISDN-Telefon mit RS-232-gestütztem TAPI-Treiber spendiert. So läuft Cobra dauerhaft stabil. Die anderen Benutzer starten Cobra nur, wenn sie es brauchen. Leider ist das Problem so nicht gelöst, sondern nur umgangen.

Viele Grüße ... Rainer

Hallo,

danke für die Rückmeldung! :)

Na ja, ein NT4 als Member-Server wird ja selbst von der Group-Policy des DC bedient, von daher...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.