FritzBox Türsprechanlage und Türöffner anschließen

erikafuchs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,
ich habe eine FritzBox Cable,eine ISDN Telefonieanlage XI521 (schon etwas betagt) und eine Telegärtner Doorline 03/04 sowie einige analoge Telefone und zwei DECT Telefone. Die Klingelknöpfe der Doorline kann ich verschiedenen Telefonen zuordnen und (wichtig!) den Türöffner mit den Telefonen betreiben.

Ich möchte jetzt die Telefonanlage abschaffen und alles über die Fritzbox betreiben.

Eine Doorline mit a/b Anschluss kann man wohl anschließen, die Doorline gibt es aber wohl in verschiedenen Ausführungen. meine hat 4 Anschlüsse, zwei zur Telefonanlage zwei für den Türöffner. Sie heißt wohl Doorline 03/04 (ich brauche zwischenzeitlich aber nur noch zwei Klingelknöpfe). Woher weiß ich ob die passt?

Ich finde keine Anleitung oder Aussage, ob ich über die Fritzbox weiterhin per Telefon den Türöffner betätigen kann.

Und dann noch: Die zweite Klingel ist für das Nachbarhaus, in diesem steht bisher ein Telefon, das mit der Telefonanlage verbunden ist und nur zum Türöffnen genutzt wird. Könnte ich das Nachbarhaus auch mit der normalen Telefonnummer des Mieters koppeln?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi!
Auch wenn die XI521 (schon etwas betagt) ist, bzw. die TFE noch halbwegs optisch entspricht u. funzt, würde ich die so lange es geht Gemeinsam weiterbetreiben.
Die alte TFE ist eine Sonderlösung u. dadurch an einer FB leider nicht, weiter zu verwenden.

Vielen Dank, das hat doch schon mal geholfen. Auf der Seite der Fa. Emmerich wird ein Umrüstsatz auf a/b angeboten (Es habndelt sich wohl um die komplette Platine), leider ohne Preis. Ich habe das mal angefragt.
Erstens musste ich meine XI521 schon mal gebraucht gegen gebraucht tauschen und auch die Kabelinstallation ist betagt und knarzt, ich würde sie gerne loswerden.

1. Ich schätze, der Umrüstsatz kostet so um die 350,-- Teuros, stolzer Preis wenn es nicht anders geht.
2. Du benötigst zusätzlich 2 Drähte für die TÖ-Spannung extra nachträglich dazu.
3. Wenn der 2. Analoge Port, an der FB nicht benutzt wird, kann man diesen als Verbindung zum Nachbarhaus, nur für die TFE verwenden.
4. Sollte die alte TFE ebenfalls nicht mehr uptodate sein, würde ich persönlich, diese generell gegen eine neue Auerswald austauschen, kommt billiger.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.