[Problem] Fritzbox stürtz ab bei Telefongespräch

63siggi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
kleine Vorstellung meinerseits.
Seit Jahren recht zufriedener 1und1 Kunde
bisher keine Probleme
1und1 16000 DSL Doppelflat
AVM FritzBox 7230 Firmware 29.04.80

Nu zu meinem Problem:
Seit einiger Zeit trennt meine Fritzbox sich komplett vom Netz ( sieht aus wie ein Neustart) wenn ich eines meiner Telefone benutzen möchte, soll heißen :
Hörer abgenommen FritzBox geht aus, wie nach einem Neustart.
Box startet dann wieder, alle LED die an sein sollen sind an, Internet geht.
Nur wenn ich einen Hörer wieder abheben, alles wieder auf Null.

Habe letzte Woche bei der 1und1 Hotline angerufen und mit dem netten Mann am anderen Ende die Fritzbox komplett in die Werkseinstellung zurückgesetzt.
Er hat mir erzählt, daß meine Box sich nicht ordnungsgemäß angemeldet hätte.

Nach Eingabe das Startcodes und komplett Neueinrichtung meiner 3 Telefone lief es bis heute Mittag gut.
Nun habe ich aber das selbe Problem wieder.

Ach ja Internetzugang ohne Probleme.

Kann mir jemand einen Tipp geben ohne das ich den Startcode wieder neu eingeben muß.

Liegt das Problem bei 1und1 oder bei mir in der Box ?

Mfg

Hallo und Willkommen im Forum,
du meinst vermutlich die Fb 7240? :gruebel:
Jedenfalls scheint mir die Firmware
so oder so, nicht aktuell zu sein, womit ich dann erst mal anfangen würde die auf den aktuellen Stand zu bringen.
Kann mir jemand einen Tipp geben ohne das ich den Startcode wieder neu eingeben muß.
Jedesmal die Box zurückzusetzen um dann ein frisches Backup aufzuspielen, was man dann einmalig sichern könnte, nach dem der Startcode eingegeben wurde und die Telefone eingerichtet sind und dann eigentlich immer sehr schnell geht (dieses Backup im Fall der Fälle wieder einzuspielen) wäre ja vermutlich auch keine Dauerlösung.
Liegt das Problem bei 1und1 oder bei mir in der Box ?
Er hat mir erzählt, daß meine Box sich nicht ordnungsgemäß angemeldet hätte.
Das letztere wäre ja jetzt generell auch kein Grund das deine FB ausgeht sobald du den Hörer "abnimmst"

Was genau hast Du denn schon selbst probiert um den Fehler vielleicht einzugrenzen?
Hast Du schon (womit man eigentlich immer anfängt) alle Kabel, nicht nur die der Telefone an der FB, sondern auch den oder die (falls der Splitter noch drin ist), die in die Telefondose gehen, rausgezogen und wieder neu reingesteckt? Das wäre immer sinnvoll, da ein Stecker der so aussieht als wäre er drin, es aber nicht richtig ist, die dollsten Fehler hervorrufen kann.

Wie sind denn die Telefone mit der Fb verbunden (Dect Handsets mit eigener Basis - oder am Dect der FB / "Schnur"telefone)?
Der Fehler tritt ja auf wenn Du telefonieren möchtest.
Wenn diese Telefone nicht alle per Dect an deiner FB hängen, könnte man, wenn die FB den aktuellen Firmware Stand hat, versuchen rauszufinden, ob der Fehler nur von einem Telefon, oder allen dreien verursacht wird und das egal ob Sie z.b. an FON 1 oder 2 der FB hängen.

Wenn das der Fall ist, also Kabelverbindungen scheinbar i.O., sowie Fehlerfall mit allen drei "Aparaten" an beiden Anschlüssen, wäre zwar das Telefon der Verursacher für das Problem, die "Macke" selber käme in meinen Augen dann aber von deiner FB, wo Du selbst als letzten Schritt deine FB mit der aktuellen Firmware Recovern, also deine FB komplett neu aufsetzen, könntest.
Bis zu diesem Recover Schritt dürftest Du aber vermutlich einige neue Erkenntnisse gesammelt und davon vielleicht berichtet haben.

Wenn der Fehler bei allen Telefonen auftritt, käme als Ursache noch das Netzteil in Frage, da die Fons mehr Strom abverlangen.
Falls du eine externe USB-Platte oder Stick benutzt, entferne diese mal, um das Netzteil zu "entlasten".
Ansonsten ein anderes Netzteil probieren.

Hallo zusammen,
Meine FritzBox ist eine 7170 weiß garnicht wie ich auf 7230 gekommen bin.

Firmware ist lt. Aussage AVM die aktuellste

Telefone hatte ich alle ab und jedes einzeln an jedem FonAnschluß ausprobiert, außer
natürlich das ISDN Teil das natürlich nur am S0 Bus.

Verkabelung htte ich komplett entfernt und neu gemacht.

Heute morgen ging es wieder aber nur insoweit, daß ich den Gegenüber hören konnte er mich aber nicht, habe gerade noch mal Werksreset incl. Startcode aufspielen gemacht nu funtzt es wieder.
Die Hotline sagt wieder die Box hätte sich nicht richtig angemeldet, obwohl sie es ja am letzten Sonntag gemacht hatte.

Internet läuft wie immer ohne Probleme.

Mfg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.