Fritzbox SL WLAN - unerreichbar nach Reset

leroi_2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vor kurzem probierte ich die Reichweite meines WLANs mittels einer 2. Fritzbox SL WLAN zu erweitern. Nach Anleitung dieses Forums entnahm ich, dass das wohl so ohne Probleme ginge.

Also Firmware 9.04.34 bei beiden draufgespielt, mit www.the-construct.com habe ich dann Telnet per upgrade- flash aktiviert und konnte noch auf beide FBs zugreifen.

Erste FB als Basis eingestellt, 2. als Repeater. MAC Adressesn eingetragen, noch alles ok. Beim Repeater hatte er mir dann Standardeinstellungen für IPs vorgeschlagen, wär aber die gleiche wie die Basis gewesen (192.168.178.1), also änderte ich das in eine 2 am Ende. Ging soweit auch noch alles, nur dass ich nicht mehr immer auf den Repeater zugreifen konnte (per IP Eingabe im Browser oder per fritz.box, wenn die Basis disconnected vom PC war). Ging nur sporadisch. Dann klickte ich im Menü des Repeater auf Reboot und seitdem kann ich nicht mehr drauf zugreifen! AVM Software erkennt auch keine FB mehr, nicht per LAN oder USB.

Was kann ich nun machen? Habe ich die kaputt-ge-rebooten?!? Wär ja irgendwie nen bisschen komisch. Kaputtflaschen wär ja logisch, aber beim reboot?! Würd mich über Hilfe freuen!

Gruß,

Leroi

Hallo Leroi, Willkommen im Forum! :)

Neee, du hast nichts "Kaputtflaschen" oder "kaputt-ge-rebooten" (geile Wörter... :lach:)

Trenn die beiden Boxen erst mal vom Strom für 2-3 Minuten, dann guckst du nochmal.

Welche Verschlüsselung hast du denn bei den Boxen verwendet, WPA/WPA2 oder WEP?

Als Verschlüsselung hab ich WEP128, weil es ein PC bei uns gibt, der WPA nicht so ganz mitmacht.

In die Basis bin ich über LAN immer reingegangen, der Repeater steht jetzt genau daneben und bin auch immer über LAN reingegangen. USB geht aber auch nicht.

Strom mache ich gerade ab.... muss mal warten. Vorher immer so 10 Sek. ab gehabt, änderte aber nichts. Mal guggn....

So, per LAN sagt er mir lange, er habe keine Verbindung (komisch). Dann, irgendwann, ist unten doch das Zeichen, dass Connection bestünde. Wenn ich per USB anschliesse, kriege ich die Option entweder etwas per Setup zu installieren, oder einen Ordner auf der Fritbox CD (!) zu öffnen. Gemacht, getan, kriege dann den Bescheid, dass das "Laufwerk" (Fritzbox) ausgeworfen wurde und etwas nicht richtig installiert ist. Hatte aber schon den USB Treiber draufgemacht.

Per LAN, wie auch USB, komme ich im Browser nicht auf die FB. Nicht mit fritz.box, auch nicht per IP (192.168.178.1 oder .2 oder weiteren).

Hallo,

du hast aber das Handbuch der SL mal gelesen, oder (siehe Link in meiner Signatur)? Da stehen die IP Adressen auf Seite 63.

Du scheinst ein IP-Adressen-Konfig-Kuddelmuddel zu haben...

Was hast du denn alles auf dem PC von AVM installiert?

Danke für den Link. Drauf geschaut, auch was von wiedererkannt ;-). In der Basis steht der angegebene Bereich/ Adresspool (192.168.178.20 -200) auch angegeben. Da es ja aber alles ein Netz sein soll (2. FB soll ja Repeater sein), muss doch DHCP aktiv sein und müsste an den Einstellungen doch nichts geändert werden, oder?
Hatte die 192.168.179.1 (USB) probiert, ohne Erfolg. Wenn ich allerdings per Lan an die 2. Box gehe (und die 1. ist weg), müsste er dann nicht im Explorer den command 'fritz.box' auflösen egal welche IP vergeben ist?

Lasse gerade nen Network Scanner drüberlaufen, vll findet der ja was?!

EDIT: Achja, von AVM hatte ich jetzt den USB treiben und die Software mal draufgespielt (macht ja aber auch nur das 'in Schön', was man per Hand machen kann oder aus der 1. FB auch rauslesen kann).

EDIT 2: Der IP Kuddelmuddel könnte sein, ich frage mich allerdings, warum ich erst sporadisch unter 192.168.178.2 drauf zugreifen konnte und dann nicht mehr nach dem reboot. Ich hatte, bin mir ziemlich sicher, die gleiche Subnet (255.255.255.0) belassen. Standard Gateway is 0.0.0.0 (is ja Repeater, wurde so vorgeschlagen), DNS Server sind 192.168.180.1 und .2 eingetragen.

Wie geil! Bin isch schon drin, oder was?! :D Ich bin mit der ersten IP, die auf der einen Seite stand reingekommen! Bin nun in der 2. Box, lese die threads mal durch und schau, was ich ändern muss. Erst mal ein riesiges Dankeschön!!!

Gerne! ;)

Es gibt noch eine Möglichkeit, aber die verrate ich dir nach deiner Lesestunde... :mrgreen:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.