FritzBox SL WLan + BiQuad-Richtantenne

Flusher

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute!

Mein, etwas weiter entfernter, Nachbar und ich wollen ein WLan aufbauen. Entfernung zwischen uns beträgt etwa 70-80m , Sichtkontakt der beiden Antennen besteht. Sollte also eigentlich mit einem BiQuad-Eigenbau aus einer CD-Spindel funktionieren.

Also hab ich mir gleich mal meine alte SL WLan rausgekramt, geöffnet, und das Antennen Kabel durchgeknippst. Die innere Litze habe ich mit dem Leiter eines etwa 8m langen RG58 Kabels verlötet, und dementsprechend auch die Schirmungen der beiden Kabel. Am Ende des RG58 Kabels hängt die fertige BiQuad mit CD-Spindel. Ist zwar nicht sonderlich hübsch anzusehen, aber die Maße stimmen alle (gebaut nach Anleitung von Vallstedt Networks). Anschließend alles mit Schrumpfschlau isoliert, und den winzigen Stecker des ursprünglichen Antennenkabels wieder aufgesteckt. FritzBox testweise eingeschaltet und konfiguriert.

Tja, jetzt kommt das Problem: kein einziges WLan-fähiges Gerät findet das Netzwerk, obwohl die Antenne direkt auf die Empfänger strahlt. Sogar wenn ich mit meinem Notebook direkt an die Box gehe, und den PCMCIA Empfänger zum ursprünglichen Antennenkabel hinhalte, findet der Notebook gar nichts.

WLan läuft testweise ohne Verschlüsselung, Firmware wurde auf die neuste geupdatet+zurückgesetzt. Box scheint einwandfrei zu laufen, aber es wird eben kein Netz gefunden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich mein sogar wenn die Antenne schlecht gebaut wäre, dann würde ich ja wohl trotzdem noch eine Verbindung herstellen können, wenn ich den Empfänger der Antenne unter die Nase halte.

Kann es sein dass der WLan Sender der FritzBox hinüber ist? Wenn ja - wie kommt sowas?
 
8m Kabel, kommt da überhaupt noch ein Signal an? Und beim Anlöten, hat es da keinen Kurzschluß gegeben, abgesehen von der Frage, ob man das überhaupt so machen kann, oder das HF-mäßig total in die Hose geht.
 
8m Kabel sollte bei dem RG58 gerade noch so gehen.

Kurzschluss? Wieso den Kurzschluss? Ich habe das teil ja nicht bei laufenden Betrieb umgelötet und abgesehen davon war es ja abgesteckt. Wie gesagt die Box läuft so wie es aussieht bis auf das WLan einwandfrei.


PS: ich merke gerade, dass ich hier wohl im falschen Unterforum gelandet bin. Sry. Ein Mod soll es bitte verschieben.
 
und das Antennen Kabel durchgeknippst. Die innere Litze habe ich mit dem Leiter eines etwa 8m langen RG58 Kabels verlötet, und dementsprechend auch die Schirmungen der beiden Kabel.
8m Kabel, kommt da überhaupt noch ein Signal an? Und beim Anlöten, hat es da keinen Kurzschluß gegeben????????????
Ein Impedanzkabel knipst man nicht ab, sondern entfernt es komplett.

Da die Länge des Kabels, die Induktivität des Innenleiters bestimmt, und mit der Kapazität zum Außenleiter die Kabelimpedanz bildet, dürften derartige Stoßstellen am Eingang eines 8 m Kabels, der Tod für die wenigen mW/µA sein.

Wenn das Kabel Impedanz richtig an die Endstufe angekoppelt wäre, könntest du bei Beachtung der Impedanz auch > 10 m Kabel anschließen.
Aber da selbst die für diese Technik empfohlenen/optimierten 50 Ohm SMA-Stecker/Buchsen nicht verlusstfrei sind, dürfte deine gelötete Klingeldraht/Schrumpfschlauch Verbindung der Tod schon am Eingang der 8 m Strippe sein.
 
Wieso denn Klingeldraht?! Ich habe nur das alte Anschlusskabel umgelötet. Erhöht sich die Impendanz dadurch so stark?
 
Das Einzige, was Du nehmen kannst, ist ein Adapterkabel von der U.FL-Buchse auf dem Board zum SMA-Stecker für das andere Kabel. Dies kaufe am besten im einschlägigen Handel oder im Internet.
Infos zum Umbau gibt es hier: Antennen Umbau
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.