Fritzbox SL WLAN als Access Point nach Fritzbox SL WLAN

schmedu

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
eine kleine Hilfestellung wäre bitte angebracht =)

Grundsätzliches: Das Standardprozedere - die erste Fritzbox (nennen wir sie mal simpel 'Basis') wählt sich mit den Zugangsdaten ein. An ihr ist ein D-Lan angeschlossen. Die andere Fritzbox (der Access Point) soll nun mit eben diesem "Lan-Kabel aus der Steckdose" verbunden werden und fröhlich gelaunt überdrüssig WLAN Signale von sich geben.

Nur leider klappt das ganze noch nicht so wie ich das will.

Die Basis habe ich vor kurzem komplett resettet, es ist auch die neueste Firmware drauf (09.04.34).
Ergo, außer den Zugangsdaten habe ich nichts verändert. DHCP ist aktiviert und vergibt munter IPs von 192.168.178.20 bis 200.
Die eigene IP ist 192.168.178.1 und Subnetzmaske ist 255.255.255.0.

Lasst uns nun über den Acces Point philosophieren.
Nun meine erste Frage: Die SL WLAN hat ja nur einen LAN Anschluss. Kommt das LAN-Kabel aus dem D-LAN in den DSL oder in den LAN-Port?
Diese Box hat auch schon einige Resets mitgemacht ;) Neueste Firmware ist auch drauf.
2 Einstellungen geändert:
1. Unter System - Netzwerkeinstellungen - IP-Einstellungen habe ich folgendes eingegeben:
Bildschirmfoto 2012-08-08 um 14.07.40.png
Ergo, IP geändert zu 192.168.178.2 mit Subnetzmaske ist 255.255.255.0 & DHCP deaktiviert.

2. Unter Internet - Zugangsdaten habe ich folgendes vollbracht:
Bildschirmfoto 2012-08-08 um 14.06.43.png
Ergo, auch die IP 192.168.178.2 angegeben und die IP der Basis als Stadardgateway und als jeweiliger DNS-Server.


Da mir von einem Moderator nahe gelegt wurde keine Webseiten-Stil-Tricks zu benutzen bitte ich ein wenig um Hilfe, weil das ganze nicht ins laufen gerät. Ich hoffe weiterhin, dass man gemerkt hat, dass ich schon die SuFu benutzt habe, ich bin schließlich kein Schmarotzer :rolleyes:

Bitte, bitte, bitte <3
Was stimmt in meinen Einstellungen nicht?
 
Ich vermute mal das es eventuell daran liegt das die DLAN-Adapter ebenfalls IP-Adressen haben.
Mit dem Problem stehst du allerdings auch nicht alleine da.
Siehe hier!

mfg
csmulo
 
Danke schon mal für's Antworten.
Vorher hatte ich einen TP-Link als Access Point eingerichtet, mit genau der gleichen Reihenfolge. Wieso sollte das mit einer FritzBox nicht gehen?
Hat der TP-Link andere Voraussetzungen? Im Endeffekt hat der TP-Link ja auch das Signal über die IP bekommen.

Ich hab die ganze Schaltung auch als WDS hingekriegt, nur war das WLAN zu unkonstant & es hat die ganze Zeit Sprünge bei der Signalstärke gehabt. Gibt es da vllt noch einen Weg für eine Lösung?
 
Du darfst natürlich keine WAN IP vergeben! Und schon gar nicht aus dem gleichen Subnetz, wie das LAN .... das hab ich dir gestern nicht geschrieben. Wie kommt man auf so eine verrückte Idee?

Sobald es eine WAN IP gibt, will die Box die Pakete natürlich da hin schicken. Da ist aber nichts, denn ein DSL Kabel gibt es nicht. Der Trick ist eben, dass es keinen Internetzugang gibt. Damit bleiben die Pakete im LAN, und landen nicht im WAN.

Setzt die noch mal auf Werkseinstellungen zurück (sonst geistern die IPs weiterhin im System herum). Dann mache die Einstellungen für LAN-IP und DHCP wieder so wie vorher. Aber den Internetzugang lässt du in Ruhe! Da kommt einfach gar nichts rein.

Das Kabel kommt natürlich in den LAN Anschluss.
 
Danke für deine Hilfe. Vielleicht merkst du ja, dass ich ein Laie auf dem Gebiet bin. Von daher wäre es verdammt nett, wenn du etwas ausführlicher schreiben würdest & es genauer erklären könntest.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass du alles was du geschrieben hast auf die Fritzbox, die als Access Point benutzt werden soll, bezogen ist.
Auf der Basis habe ich ja Internet..
Meinst du mit WAN IP die IP, die ich bei den System - Netzwerkeinstellungen - IP-Einstellungen konfiguriert habe?
Diese Einstellungen soll ich dann widerrufen?

Aber was stell ich denn dann bei System - Netzwerkeinstellungen - IP-Einstellungen ein?
Soll ich da die FritzBox als Modem, oder als Router laufen lassen?
Es wäre wirklich hilfreich, wenn du anhand des Bildes was ich gepostet habe sagen könntest, welche genauen Einstellungen ich denn machen soll.
Für gewöhnlich kommt doch das LAN-Kabel aus der FritzBox in einen Computer. Erkennt die Fritzbox dann einfach, ohne sie speziell dafür zu konfigurieren, dass sie durch den LAN-Anschluss mit einer anderen Fritzbox angeschlossen ist?

Erscheint mir konfus, aber da ihr anscheinend mehr Erfahrung habt als ich, könnt ihr mir das doch bestimmt erklären ;)
 
Mit so wenig Hintergrundwissen wird es natürlich extrem schwierig. Zumindest die Begriffe WAN und LAN hättest du dir googlen oder aus unserem Wiki holen können.

Und jetzt lies in Ruhe noch mal was ich dir geantwortet habe. Da steht alles drin. Du hattest deine Box doch schon vollständig und komplett eingerichtet, bis du auf den Gedanken gekommen bist, an den Interneteinstellungen herumzuspielen. Wie ich schrieb: Mache es wie vorher, aber den Internetzugang lässt du in Ruhe! Damit sollte alles gesagt sein. Mache alles wie in Beitrag 1, aber lasse "2. Unter Internet - Zugangsdaten habe ich folgendes vollbracht:" komplett weg. Sieh gar nicht rein in den Punkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.