FritzBox Router Problem...

B0n3

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hiho,

ich hab nun DSL von Alice und das Modem "Sphairon Turbolink IAD".

dazu eine kleine Vorgeschichte.
Ich hab hier im Forum aleitungen gefunden wie man anstatt vom mitgelieferten Modem die FritzBox incl Telefon zu konfigurieren. Hat einfach nich geklappt.

Jetzt möchte ich die FritzBox in den Routerbetrieb schalten.
Danach ist die Box nicht mehr erreichbar und baut auch keine Verbindung ins Internet auf. Ich kann sie nur per Telefon resetten.

Ich bastel da schon Tage dran rum...
Wär toll wenn ihr mit weiterhelfen könntet. ich hätte nie gedacht das die umstellung so viel nerven kostet...

mfg
 
danke erstmal für den link.

ich hab das schon alles richtig gemacht so wie beschrieben...

"Internetzugang über LAN"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"

Danach sagt er mir ja er stellt die LAN-Schnittstelle auf eine WAN-Schnittstelle um und das ich die Box nur noch per USB erreichen kann. Das Problem ist halt das ich nach dem umstellen nicht mehr auf die FritzBox komme...
 
vielleicht solltest Du uns erstmal mitteilen, was Du für eine Fritzbox hast und eventl. auch noch welche Firmware drauf ist..
 
Hallo,

B0n3 schrieb:
Danach sagt er mir ja er stellt die LAN-Schnittstelle auf eine WAN-Schnittstelle um und das ich die Box nur noch per USB erreichen kann. Das Problem ist halt das ich nach dem umstellen nicht mehr auf die FritzBox komme...
Das kommt auf die Box an. Bei einer alten Fritzbox FON ohne WLAN geht es tatsächlich nur noch per USB. Beachte dabei aber, wenn du die Box schon mal per LAN Kabel mit dem PC verbunden hast, dass das IP-Setup des PCs korrekt ist. Zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz führen zwangsläufig zu Routing Kuddel Muddel.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Erazor XXX schrieb:
vielleicht solltest Du uns erstmal mitteilen, was Du für eine Fritzbox hast und eventl. auch noch welche Firmware drauf ist..

FritzBox Fon (ohne irgendwelche nummern)
Firmware 04.06.30 müsste das sein...

frank_m24 schrieb:
Hallo,


Das kommt auf die Box an. Bei einer alten Fritzbox FON ohne WLAN geht es tatsächlich nur noch per USB. Beachte dabei aber, wenn du die Boc schon mal per LAN Kabel mit dem PC verbunden hast, dass das IP-Setup des PCs korrekt ist. Zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz führen zwangsläufig zu Routing Kuddel Muddel.

Viele Grüße

Frank

IPs / Subnets sind alle richtig eingestellt bei den Rechnern...
 
Hallo,

dann führe auf den PCs mal folgende Kommandos in einem DOS Fenster (Eingabeaufforderung) aus und poste den Output hier:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Viele Grüße

Frank
 
bevor ich das ganze mache...

FritzBox
IP 192.168.178.1
Subnet 255.255.255.0

PC1
IP 192.168.178.2
Subnet 255.255.255.0
Gateway / DNS 192.168.178.1

PC2
IP 192.168.178.10
Subnet 255.255.255.0
Gateway / DNS 192.168.178.1

Sollte doch richtig eingestellt sein?

noch ein paar Fragen (sorry hatte die box noch nie im routerbetrieb und im handbuch wirds ja nicht wirklich erklärt wie man alles anschließen muss!!!)

Ich stelle die Box auf Routerbetrieb und dann schließe ich sie an den Switch an (andem 2 PCs und das DSL Modem hängt an). Danach verpasse ich den PCs als Gateway / DNS die IP der FritzBox?
Im Routerbetrieb hat die Box nur 1 Schnittstelle (WAN)?

Ist das alles Korrekt?
 
Nein, das funktioniert alles so nicht mit der Box, eben weil sie nur die eine LAN-Schnittstelle hat, die bei "Internetzugang über LAN" zur WAN-Schnittstelle gemacht wird, wenn sie dann nicht IP-Client ist (und das willst du ja nicht). Du kannst dann dort keinen Switch und keine PCs mehr anschließen. Du kannst bei Benutzung von "Internetzugang über LAN" ohne IP-Client-Modus nur noch einen einzigen PC an deiner FritzBox anschließen, und zwar per USB.
 
danke

hat sich ja nun erledigt...hab mir nen netgear router geholt und so gehts nun
 

Statistik des Forums

Themen
245,754
Beiträge
2,239,190
Mitglieder
372,951
Neuestes Mitglied
halloDudaasda
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.