Fritzbox passendes Kabel für "ohne Splitter"

Kisten Schlepper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin,

ich hab hier ein Anschluss auf dem analoges Telefon und ADSL 2 ankommen. Der Telefonanschluss ist eine Rj11 buchse mit 2 belegten Adern, also kein deutscher Standard.
Jetzt habe ich mir mit einem Splitter und einigen Kablen ein Kabelmonster gebaut nur um die 2 Kontakte einmal auf die DSL Kontakte und die dann auch noch mal auf die Telefon Kontakte der FritzBox zu legen. Funktioniert, sieht aber nicht toll aus.

Die Fritzbox selber braucht ja eigenltich kein Splitter, oder bin ich da falsch ?
Gibt es dafür kein Kabel was auf einer Seite den Rj11 Anschluss hat und auf der anderen Seite in die FritzBox passt ?
Hab nichts gefunden, oder weiß nicht wonach ich genau suchen muss.

Freue mich über eure Antworten

Danke

Die Fritzbox selber braucht ja eigenltich kein Splitter, oder bin ich da falsch ?
Nein, die braucht keinen Splitter.

Gibt es dafür kein Kabel was auf einer Seite den Rj11 Anschluss hat und auf der anderen Seite in die FritzBox passt ?
Die Fritzbox-Seite ist handelsübliches RJ45. Belegung:
https://avm.de/service/wissensdaten...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

Also entweder einfach Kabel selber bauen (crimpen) oder ein entsprechendes fertiges Kabel erwerben mit RJ11/12/14-Stecker auf der einen und RJ45-Stecker auf der anderen Seite (Adern 1:1 verbunden wenn auf er RJ11/12/14-Seite ebenfalls die beiden mittleren Pins verwendet werden), in gewünschter Länge und Farbe…

Edit, Beispiele:

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt nicht, dass die Fritzbox keinen Splitter braucht. Sie braucht nur dann keinen Splitter, wenn auch der Anschluß ohne POTS, also als reiner IP-Anschluß geschaltet ist. Wenn man auf den Splitter an einem Anschluß mit Analog- oder ISDN-Telefonie verzichtet, stört jedes Telefonat die Internetverbindung.

Also entweder einfach Kabel selber bauen (crimpen) oder ein entsprechendes fertiges Kabel erwerben mit RJ11/12/14-Stecker auf der einen und RJ45-Stecker auf der anderen Seite (Adern 1:1 verbunden wenn auf er RJ11/12/14-Seite ebenfalls die beiden mittleren Pins verwendet werden), in gewünschter Länge und Farbe…
Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden.

Es stimmt nicht, dass die Fritzbox keinen Splitter braucht. Sie braucht nur dann keinen Splitter, wenn auch der Anschluß ohne POTS, also als reiner IP-Anschluß geschaltet ist. Wenn man auf den Splitter an einem Anschluß mit Analog- oder ISDN-Telefonie verzichtet, stört jedes Telefonat die Internetverbindung.

Ah mist, da war was. Hatte irgendwie falsch abgelegt, dass die FritzBox selber filtert.

Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden.
Siehe mein Edit oben in #2. War mit einer handelsüblichen Internetsuchmaschine schnell gefunden.

Hatte irgendwie falsch abgelegt, dass die FritzBox selber filtert.
Einige AnnexA/POTS Splitter bzw. Weichen außerhalb von DE haben noch nicht einmal einen Hochpass für die xDSL-Seite, da schützt oder Filtert dbzgl. der Einsatz einer solchen Weiche bzw. Splitter gar nicht.

Und vor einigen Jahren, als die Telekom All-IP Anschlüsse tw. auch über ältere Plattformen schaltete (mit POTS/ISDN auf Amtseite inkl. Rufsperre, Notrufe an 110/112 waren über POTS/ISDN jedoch trotz All-IP weiterhin möglich), wurden auch die bereits ohne Splitter betrieben. Zudem soll es auch in DE angeblich Splitter ohne Hochpass gegeben haben (was ich selbst noch nicht verifizieren konnte) und bei Verwendung eines solchen würde es keinen Unterschied machen ob man den Splitter dazwischen hat oder nicht, ein Anruf würde dann auch mit einem solchen Splitter den xDSL-Anschluss stören (falls überhaupt).

Sollten keine Anrufe über den POTS-Teil geführt werden bzw. keine regelmäßigen (eingehende) Anrufe zu erwarten sein, ist ein Splitter nicht notwendig. Nur wenn häufiger Anrufe eingehend auftreten und diese tatsächlich den xDSL-Anschluss stören sollten (was nicht automatisch der Fall ist, imo ist das nicht die Regel), kann man über einen Splitter bzw. Hochpassfilter nachdenken.

Die Spannung von POTS oder ISDN-Anschlüssen stört die Fritzbox nicht.

Danke für die Links, ich glaube aber, dass wir uns missverstanden haben. Ich bräuchte eine 2 zu 4 Verdrahtung. Ich habe hier ja nur 2 Adern die ankommen und die müssen auf die 4 Adern der FritzBox gelegt werden.

Ich bräuchte eine 2 zu 4 Verdrahtung.
Wie stellst du dir das vor? Wie willst du die 2 Adern für DSL auf 4 Adern verteilen? Oder möchtest du gar nicht Internet/DSL-only betreiben sondern DSL+POTS, also inkl. Telefonie? Wenn ja (dann habe ich das ganze wohl tatsächlich falsch verstanden), dann wirst du dafür natürlich weiterhin einen Splitter bzw. Weiche benötigen, mit einer "2 zu 4 Verdrahtung" wird das nichts… Einen Splitter haben die Fritzboxen jedenfalls nicht verbaut.

Du brauchst ein Kabel
DSL auf Pin 4/5 der Fritzbox
Analog Telefon auf Pin 3/6 der Fritzbox

Die passende Box hast du ja scheinbar.

Moin, ich hätte gedacht, dort gibt es sowas, weil viel mehr macht ein Splitter ja auch nicht. von 2 Adern auf 4 aufsplitten. (ja hier werden frequenzen getrennt, aber am Ende werden aus 2 adern auch 4 gemacht ;) )
Passt für mich, entweder baue ich mir da noch mal was, mal schauen, oder ich lass es wie es gerade ist.
Habt mir weitergeholfen, danke

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.