Fritzbox nach Umstellung auf Vodafone-VDSL nicht mehr via myfritz erreichbar

ICcrusher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moinsen.

Es gibt schon ein paar Themen hier im Board dazu aber es scheint mir immer so als wäre zumindest bei selbigen, die ipv6 myfritz url stets erreichbar.
Das bekomme ich an einem Vodafone-VDSL meiner Schwester nun nicht mehr hin. Es geht also nicht um ein Gerät welches in diesem Netzwerk hängt, sondern um den Router (eine 7490) selbst, welchen ich nicht erreichen kann.

Das würde ich sehr gerne Lösen, das ich bei Problemen immer wieder gerne auf die Fritz.box direkt zugreife und einfach selbst nachschaue. Zudem ist auch via der MyFritz-Dyn-Dns eine AhoyDTU-Webui von außen erreichbar. Naja war :p

Ich gehe also davon aus, das Vodafone aus Kostengründen neue VDSL Tarife gerne als DS-Lite realisiert und eventuell sogar mit CGNAT. Das ich dann die myfritz URL nur via IPv6 erreiche wäre jetzt meine Annahme aber es kommt immer zum Timeout.

Wenn ich von meinem Android Handy im LTE Netzwerk (Otelo) auf meine eigene FB7530 myfritz IPv6 Adresse zugreife, geht es.
Die Adresse sieht in etwa so aus:
Code:
https://[2002:59ba:9ddf:8000:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX]:44630

Wenn ich jedoch probiere auf die FB7490 meiner Schwester zu kommen, geht es nicht. Die Adresse sieht so aus:
Code:
https://[2a00:1f:ed00:cb00::1]:44979
Eine zweite via Mesh-LAN angeschlossene FB7490 bekommt laut Myfritz.net Weboberfläche die IPV6:
Code:
2a00:1f:ed00:cb01:ca0e:XXXX:XXXX:XXXX

Gerne würde ich das Lösen. Vielleicht kann mir jemand erklären warum es dazu kommt?

Liebe Grüße,
ICcrusher

Da steht so auf der myfritz.net Weboberfläche des Kontos meiner Schwester.

Was steht denn in den entsprechenden Daten auf myfritz?
Das sollte in etwa so aussehen:
Myfritz.png

Für mich gerade unglaublich aber Tatsache. Ich komme via IPv4 auf die MyFritz-Dyn-DNS Adresse.
Das ist schon mal gut. Es war gestern definitiv nicht der Fall. Weder via IPv6 noch via IPv4.

Anbei ein Screenshots von myfritz.net Webui und der FB7490 die sich einwählt. Die Einstellungen zu IPv6 sind denke ich via Modem-Installationscode so eingestellt worden eventuell default.
myfritz.net Webui
myfritz_webui_infopage.png
FB7490 webui via myfritz
fb_7490_via_ipv4.png
fb7490_ipv6_settings.JPG
fb7490_ipv6_settings2.JPG

Ganz ehrlich... Du zeigst hier nun 2 7490er Fritzchen - ich blicke da nicht durch.
Wenn Du nun via IPv4 da drauf kommst - auf welche Box denn das bitteschön und über welchen Aufruf?
Die Box, deren https-Aufruf mit "e" anfängt, hat in myfritz keinen IPv4-Eintrag, der einzig IPv4-Eintrag ist bei der "7490 oben", deren 10er Netz aber von außen nicht erreichbar ist.

Interessant, Vodafone fängt an, die IPv6 Adresse des Routers aus dem zugeteilten Prefix zu nehmen. Hatte ich so auch noch nicht gesehen. Ist ok, aber ungewöhnlich in Deutschland. Die Box ist dann so clever und verteilt die lokalen Adressen aus dem nächsten freien Prefix, und Gastnetz wahrscheinlich dann aus dem 2. freien Prefix.

Die Erreichbarkeit via IPv4 wird dem Port Control Protocol zu verdanken sein. Irgendwo in der Übersicht kann man auch die Portnummern sehen, die dem Kunden zugeteilt wurden, und die Box wird so clever sein, die Weboberfläche auf einen der verfügbaren Ports zu legen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.