[Gelöst] [Fritzbox Monitor] Telefonbuchimport aus CSV-Datei: Doku der Felder

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Fritzbox Monitor erlaubt den Import eines Telefonbuches aus einer CSV-Datei.

Hier im Forum ergibt der Suchbegriff "CSV" keinen einzigen Treffer.
Bei AVM habe ich keine Doku zu Fritzbox Monitor gefunden, die die Importfunktion dokumentiert.

Weiß jemand von Euch, wie die CSV-Datei "gestrickt" werden muss, wie die Feldbezeichner lauten?

Ist das vielleicht ein Standardformat, welches auch bei anderen Diensten eingesetzt wird?

Als Referenz liegen meine Adressbuchdaten lokal als Exceldatei vor.

Hübsch wäre es natürlich, wenn es eine Importsoftware gäbe, die die Exceldatei direkt in die Fritzbox transferieren könnte, ohne Umwandlung in CSV.
Für mein Mobiltelefon habe ich eine solche Software gefunden.

Falls jemand also eine Alternative zu Fritzbox Monitor empfehlen kann, freue ich mich über eine Empfehlung.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hinweise.

Das klingt deprimierend. Der CSV-Import scheint mangelhaft implementiert zu sein.
Es ist wohl eine Transformation in XML nötig.
Uff.
Ich hatte auf einen einfachen Weg gehofft.

Danke für Deine Hinweise.

Eine Doku der Reihenfolge der Felder konnte ich bisher nicht finden. In dem Thread werden ausführbare Werkzeuge aufgelistet.

@RudaNet
Danke.

Einfach mal benutzen und mit Tools eine CSV Erstellen,
dann hast du die Info zum CSV in der CSV.

:confused: ;)

Einfach mal benutzen und mit Tools eine CSV Erstellen,
dann hast du die Info zum CSV in der CSV.

:confused: ;)
Hätte ja sein können, dass hier jemand mitliest, der schonmal eine CSV als Quelle für den Import verwendet hat.

Reverse Engineering für das Format schaffe ich selber zeitlich im Moment nicht.

Habe eben mal eine simple foo.csv angelegt:

mustermann;012345678;098765432

Wenn man nun in FBM auf Importieren > aus CSV geht, wird die foo.csv nicht zur Auswahl akzeptiert.

Offenbar müssen da geheime Dateiendungen verwendet werden ;)

Adressenimport war schon immer mein "Angsthema". Kaum ein Hersteller von Geräten (DECT-Telefone, Mobiltelefon, Smartphones) bietet einen simplen Import als CSV an und dokumentiert in drei Zeilen die Reihenfolge und die Zuordnung der Feldbezeichner.
Ein Elend!

Ja, ich hör schon auf zu lamentieren :)

Den Umweg über ein Gmail-Konto kann man leider auch vergessen:
http://support.google.com/mail/bin/answer.py?hl=de&answer=12119

Die Unterteilung in privat, mobil und geschäftlich ist nicht möglich.
Auch keine Adressen ohne Mailadresse.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
sep=;
Name;TelNumHome;VanityHome;KurzWahlHome;TelNumWork;VanityWork;KurzWahlWork;TelNumMobile;VanityMobile;KurzWahlMobile;Kommentar;Firma;Bild;Kategorie;ImageUrl;Prio;Email;RingTone;RingVol
AVM GmbH;;;;0303997620;09;;;;;;AVM GmbH;;;;1;[email protected];;
Muster [AVM GmbH];;;;0303997620;--;;;;;;AVM GmbH;;;;1;[email protected];;
Muster Handy;0303997620;--;;;;;01713997620;;;;;;;;0;[email protected];;
Muster Handy Vorhand;0303997620;--;;;;;01713997620;;;;;;;;0;[email protected];;

Code:
' sFeld_TZ = ";"
' 19 Felder -> Adressen.adr
' "sep=;"
' "Name;TelNumHome;VanityHome;KurzWahlHome;"
' "TelNumWork;VanityWork;KurzWahlWork;TelNumMobile;VanityMobile;KurzWahlMobile;"
' "Kommentar;Firma;Bild;Kategorie;ImageUrl;Prio;Email;RingTone;RingVol"
'
' "Name" FB 32 / FBM 64 Zeichen
' Wichtige Person "Kategorie" -> 0 = Nein : 1 = Ja
' Hauptnummer "Prio" -> 0 = home : 1 = work : 2 = mobile
' FBM Vanity und KurzWahl ist wohl vertauscht, da die KurzWahl unter Vanity steht
' Vanity 8 Zeichen "A-Z0-9"

Hilft das etwas weiter.

;)

Zuletzt bearbeitet:
@Pikachu

Ganz herzlichen Dank :) Funktioniert perfekt. Auf Anhieb.

Darf ich nur noch so neugierig sein und erfahren, wie Du die Infos ermittelt hast?

Contact Conversion Wizard versucht?

Des weiteren könnte man das ganz sehr wohl in google schieben und durch entsprechendes "online-Telefonbuch" in der Fritz!Box einbinden. (=automatisch syncr.)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Denn ich vermute stark, dass es mir keinen Vorteil brächte gegenüber meiner jetzigen Schrittfolge:
1 Entfernen aller Spalten, deren Inhalt die Fritzbox nicht umsetzen kann
2 Verschmelzen der Spalten Vorname und Nachname (was haben sich die Entwickler bei AVM dabei bloß gedacht, nur ein einziges Namensfeld anzubieten)
3 Speichern als CSV
4 Import in FBM
5 Export in FB

Des weiteren könnte man das ganz sehr wohl in google schieben und durch entsprechendes "online-Telefonbuch" in der Fritz!Box einbinden. (=automatisch syncr.)

Ich fühle mich nicht wohl dabei, Google (auch noch) meine Adressen anzuvertrauen.

Zur Zeit liegen meine Adressen online verfügbar in Apples iCloud (ja, ist nur deshalb sympathischer als die Ablage bei Google, weil bei Apple bisher kaum Daten lagern).

Eine Verbindung der Fritzbox zu iCloud wäre schick. Aber das wird nicht kommen.

a.) anscheinend Tool nicht getestet ;-) (man sollte immer einen kurzen Probelauf machen)

b.) das mit den Daten usw. ist wahrscheinlich Einstellungssache - für mich zählt eher der Komfort bezogen auf die syn. der ganzen Geräte.
(PS: und anonym sind wir alle sowieso nicht - klick )

Für spätere Leser des Threads noch einige Anmerkungen zum CSV-Import in FBM:

* Erstaunlicherweise fügt FBM beim Import selbsttätig Kurzwahlen hinzu
Man muss sie nach dem Import manuell löschen.

* Einen Einfluss auf die Reihenfolge von privat, geschäftlich, mobil hat man offenbar nicht. Auch wenn man in FBM "mobil" als zweite Spalte anordnet, stehen in der FB die Einträge "geschäftlich" an zweiter Stelle.

* "sep=;" am Anfang der CSV-Datei *.adr ist vermutlich optional. Bei mir hat's jedenfalls ohne funktioniert.

* Achtung! Kein UTF8 verwenden. Bei diesem Zeichensatz werden Umlaute nicht korrekt übertragen.

Fazit der Aufbereitung von Adressen als CSV für den Export:

Ganz schön viel Arbeit. Um bei der Ersteinrichtung einmalig eine große Menge an Adressen zu übertragen, mag das angebracht sein. Um im Alltag auf diesem Weg Adressen zu übertragen ist das zuviel Huddel.

Den PC als Interface für das MT-F-Adressbuch zu verwenden, ist wohl nur dann praxistauglich, wenn man einen der hier im Thread erwähnten Online-Sychronisierungsdienste einrichtet.

Das Thema Adressbuchpflege für verschiedenste Geräte und Anwendungen bleibt wohl noch auf Jahrzehnte ein unleidiges :)

Zuletzt bearbeitet:
Hübsch wäre es natürlich, wenn es eine Importsoftware gäbe, die die Exceldatei direkt in die Fritzbox transferieren könnte, ohne Umwandlung in CSV.
Für mein Mobiltelefon habe ich eine solche Software gefunden.
Alternativ zu og:
Die FRITZ!App Fon kann deine Mobiltelefonie-Kontakte exportieren - hier wird eine email-Vorlage erstellt mit einer .xml im Anhang, welche sodann in die F!B importiert werden kann.

Die FRITZ!App Fon kann deine Mobiltelefonie-Kontakte exportieren - hier wird eine email-Vorlage erstellt mit einer .xml im Anhang, welche sodann in die F!B importiert werden kann.
Klasse Idee!
Klappt auf Anhieb.

Erstaunlicher Effekt:
die Nummern aus dem iPhone-Telefonbuch mit dem Muster "+49-123-456789" werden exakt so in die FB übertragen.

Beim Export aus FBM bleiben, wie erwähnt, die Gliederungszeichen verloren und bei Nummern aus demselben Land wie die eigene Nummer, wird "+49" umgewandelt in "0".

Ich werde aus einem spezifischen Grund dennoch beim aufwändigen CSV-Verfahren bleiben, weil ich so die Namen im Muster "Nachname, Vorname" übertragen kann.

Das geht bei dem Export aus der Fritz!App Fon nicht.

Bei der Gelegenheit:
meine Lieblingssortier/darstellungsweise für Namen wird im iPhone angeboten.

Erika Mustermann
Anton Pan

* Sortierung nach Nachname
* Reihenfolge: Vorname Nachname
* Nachname in fettem Schnitt

Erstaunlicher Effekt:
die Nummern aus dem iPhone-Telefonbuch mit dem Muster "+49-123-456789" werden exakt so in die FB übertragen.

Beim Export aus FBM bleiben, wie erwähnt, die Gliederungszeichen verloren und bei Nummern aus demselben Land wie die eigene Nummer, wird "+49" umgewandelt in "0".

Die Tools hier: Convert FB XML to Export FBM CSV -> FbXMLtoFbmCSV.exe
übernehmen beim Konvertieren die Telefonnummern eins zu eins,
also dürfte es damit keine Probleme geben oder?!.

Das Tool hier: FBM kann Telefonbuch der FB nicht importieren (FritzFonAdrFax.exe)
hat aber einen kleinen Filter es übernimmt die Telefonnummer nur mit den
Zeichen +*#0123456789 das müsste ich dann
wohl ändern oder?! (Irgendwann wenn man mal Zeit hat ;) )

* Erstaunlicherweise fügt FBM beim Import selbsttätig Kurzwahlen hinzu
Man muss sie nach dem Import manuell löschen.

Lässt sich abstellen entweder über ein Menü im FBM oder über einen
Eintrag in der ini Datei des FBM, kann es dir aber nicht sagen da ich den
FBM nach wechsel der Festplatte nicht mehr für Tests verwendet habe.

* Einen Einfluss auf die Reihenfolge von privat, geschäftlich, mobil hat man offenbar nicht. Auch wenn man in FBM "mobil" als zweite Spalte anordnet, stehen in der FB die Einträge "geschäftlich" an zweiter Stelle.

Ist leider Fest vorgeben und lässt sich im FBM und den älteren Firmware's der FB's nicht ändern.

* "sep=;" am Anfang der CSV-Datei *.adr ist vermutlich optional. Bei mir hat's jedenfalls ohne funktioniert.

Würde ich um Fehler zu vermeiden beibehalten.

* Achtung! Kein UTF8 verwenden. Bei diesem Zeichensatz werden Umlaute nicht korrekt übertragen.

Das FritzBox TelefonBuch kennt kein UTF-8 da es den "iso-8859-1" Zeichensatz verwendet.

JFritz verwendet UTF-8 darum muss ich es auch in der XML Datei
nach "iso-8859-1" umwandeln, damit es die FB korrekt Lesen kann.

Bei den neuen Aktuellen Firmware's der FritzBoxen, hat sich das Format des
Telefonbuchs etwas geändert, aber das kann ich zur Zeit bei meinen Tools
nicht anpassen, da ich die Firmware auf der FB nicht verwende,
deshalb bräuchte ich erstmal einige Telefonbuch.xml Dateien mit dem neuen Format von euch damit wenn ich Glück habe und ich herausgefunden habe
was sich geändert hat das umsetzen kann.

Das Neue am Telefonbuch ist dass man für die Telefonnummern zwar nur
drei Feder hat aber man hat jetzt die Freie Auswahl für jedes Feld ob es
Privat, Geschäftlich, Mobile ist, das ging bei der alten Firmware nicht,
und dazu Fehlen mir die Info's.

Gruß Erwin ;)

(in Sachen Kurzwahl)
Lässt sich abstellen entweder über ein Menü im FBM oder über einen Eintrag in der ini Datei des FBM, ..

jep klar, schau hier:
Code:
;Wenn AutoSpeedDial auf 1 gesetzt ist, wird beim Adress-Import von anderen Programmen (Outlook, WinAdr, FritzAdr) 
;automatisch eine Kurzwahl vergeben. Ist das Kontingent (0-99) erschöpft, werden keine weiteren Kurzwahlen vergeben.
;Wenn AutoSpeedDial auf 0 gesetzt wird, wird beim Import keine Kurzwahl zugewiesen.

müsste also wie folgt eingetragen sein:
Code:
AutoSpeedDial=0

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,778
Mitglieder
374,813
Neuestes Mitglied
efficeon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.