@Octalong,
eigentlich wollte ich auf Deinen Beitrag nicht mehr eingehen, muss diesen aber leider erneut richtigstellen.
Ich lege den allergrößten Wert auf Sicherheit. Das diese Sicherheit niemals vollumfänglich gegeben sein wird, ist mir und sollte allen völlig klar sein.
Man kann auch mit Java den Rechner weitestgehend sicher betreiben. Es gibt dazu genug Möglichkeiten.
Die eine besteht darin, die entsprechenden IE Einstellungen und/oder Deaktivierungen zu nutzen, die andere in der Nutzung von Brain 1.0.
Ich habe nie geschrieben *wer nicht damit zurecht kommt* - das ist einzig Deine unmaßgebliche Interpretation.
Wenn man aber die vollumfängliche Sicherheit will, muss man seine Rechner, Mobile Phones etc. pp. abschaffen, denn nur dann hat man absolute Sicherheit, zumindest in Bezug auf die IT.
Ich könnte noch lange darüber referieren, nutze meine Zeit aber lieber sinnvoller.
Für mich ist das Thema eigentlich schon sehr viel länger ad acta gelegt.
jAnrufmonitor ist ein recht gutes Programm, läuft stabil, ist nur leider vom Design nicht so schick.
Wer Java misstraut, kann es im IE deaktivieren und hebelt damit die evtl. unsicheren Seiten aus.
Eine Sicherheitssoftware und sehr gute konfigurierte Firewall solle aber immer Pflicht sein - und da liegt auch ein großes Problem. Solch eine Software wird längst nicht von allen Usern genutzt.
Für mich ist und bleibt die beste Sicherheitssoftware nach wie vor: Brain 1.0. Sie ist faktisch durch nichts zu ersetzen.