Fritzbox mit UMTS-Stick verliert sporadisch die Internetverbindung.

adubrovsky

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem (meine Suche nach Postings zum ähnlichen Problem war erfolglos):
Ich benutze momentan Fritz!Box mit dem O2-Surfstick Plus als UMTS-Modem.
Zusätzlich hängt am Fritz!Box über USB-Hub auch Drucker.
Es funktioniert alles gut bis auf Folgendes. Fritz!Box verliert ca. 1 Mal am Tag die Internetverbindung.
Im Protokoll steht dann lauter DNS-Fehler und Fehler bei der Sipgate-Anmeldung.
Über Web-Interface sieht man, daß Internetverbindung "klemmt".
"Neu verbinden"-Button ist ausgegraut (also Fritz!Box denk, daß er noch online ist).
Nach der Neustart des Fritz!Boxes ist alles wider gut.
Hat noch jemand das Problem oder kennt jemand eine Lösung?
Was kann man noch tun um an die Problemursache zu kommen (welche Logs auswerten etc.)?

Ich habe eine Vermutung, daß das Problem mit der Zwangstrennung zusammen hängen könnte.


UMTS-Stick: o2 Surfstick Plus (Huawei E367 HSPA+)

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2, fritz.fonwlan.box
Firmware: FRITZ!OS 05.21
Firmware-Version: 54.05.21

Angeschlossene USB-Geräte
USB-Gerät Typ Eigenschaften
USB Printer USB-Drucker Status: Bereit
huawei E367 Mobilfunk-Modem Mobilfunk-Modem / Status: registriert
USB-Hub USB-Hub Ein USB-Hub ermöglicht das Anschließen weiterer USB-Geräte an die FRITZ!Box.

Log nach dem Neustart:
20.05.12 10:25:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.---.---.---, DNS-Server: 193.189.244.225 und 193.189.244.206, Gateway: -
20.05.12 10:25:37 UMTS-Modem initialisiert.
20.05.12 10:25:19 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
20.05.12 10:24:57 USB-Gerät 1005, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
20.05.12 10:24:55 USB-Gerät 1004 abgezogen
20.05.12 10:24:50 Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet.
20.05.12 10:24:41 USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
20.05.12 10:24:41 USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 1.0 (full-speed) printer', angesteckt
20.05.12 10:24:41 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) hub', angesteckt

....und beim Aufhängen:
............................................
21.05.12 10:32:05 Anmeldung der Internetrufnummer 604xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
21.05.12 10:29:47 Anmeldung der Internetrufnummer 604xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
21.05.12 10:27:29 Anmeldung der Internetrufnummer 604xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
21.05.12 10:24:52 Internetverbindung wurde getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Log interessante Informationen auftauchen, dann vor dem Neustart...
 
Log vor dem Neustart ist jetzt auch da...

Hat jemand eine Idee, wie man herausfinden kann, wieso nach dem Trennung keine neue Verbindung aufgebaut wird?
Kann man irgendwo sonst nachschauen, was da mit dem Box los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft dem TE zwar nicht weiter, aber ich habe ein ähnliches Problem.

7270v2 mit MF-110 Stick funktioniert einige Zeit (einige Tage) ohne Probleme.
(Eingestellt: Trennung nach 120 s, Push-Mail aktiv)

Dann, ohne erkennbaren Grund, wird keine Internetverbindung mehr aufgebaut. Auch kommt plötzlich keine tägliche Push-Mail mehr an (der Button "Push Mail Testen" ist ausgegraut).

Stick abziehen und wieder anstecken sowie "Internet über Mobilfunk" deaktivieren und wieder einschalten löst das Problem nicht. Erst nach einem Neustart der Box funktioniert es wieder.

(Eine zweite Box (auch 7270v2) mit gleicher Konfiguration und gleichen Einstellungen läuft problemlos durch!)

Habe auch schon zwischen den beiden Boxen die Sticks incl. SIM getauscht, aber daran ligt es offenbar nicht.
 
Das hilft dem TE zwar nicht weiter, aber ich habe ein ähnliches Problem.
... mindestens bin ich nicht allein mit dem Problem. Wie unterscheiden sich die zwei Boxen noch von einander?

Es wäre vermutlich sinnvoll zu testen, ob das Problem nach dem zurücksetzen auf die Werkeinstellungen immer noch da ist.
Die Konfiguration hat noch ein Paar Leichen seit dem KabelDeutschland-Zeit. Um die VOIP-Accounts von KD heraus zu schmeißen, müsste ich zu FBEditor greifen. Leider es ist ziemlich zeitraubend alles noch Mal manuell einzustellen. Vllt. probiere ich es dann an einem freien WE.
Bei mir ist keine automatische Trennung aktiviert, weil ich mit dem Box auch einen VOIP-Account benutze.
Die Trennung erfolgt aber ziemlich regelmäßig: gestern 22.05 um 21:22, heute 23.05 um 21:19 (kurz nach dem ich den Rechner angemacht habe). Ich werde das Verhalten weiter beobachten.
 
Hier mal noch ein paar Screenshots meiner Box im Problemfall (siehe #4):

Das Log zeigt nichts (außer natürlich die gescheiterte Push-Mail)
bb4-2.jpg

Push-Test button ist ausgegraut und funktioniert nicht mehr, auch auf irgend eine andere Anforderung hin baut die Box keine Internetverbindung mehr auf
bb4-3.jpg

Der Online Monitor zeigt irgenwelchen Käse an, z.B. hier noch die grüne Kugel ohne weitere Daten
bb4-1.jpg

Erst ein Box Neustart behebt das Problem bis zum nächsten mal.
 
Habe auch das gleiche Problem, allerdings mit meinem UMTS Stick (HUAWEI 3764), den ich auch
zum telefonieren benutze.
Sporadisch verliert er die I-Net Verbindung, aber das telfonieren geht.
Manchmal erst nach ein paar Tagen, manchmal am gleichen Tag.
Ich bekomms erst immer mit, das die Pushs von der Box (7270 V3) ausbleiben.
Was kann das Problem sein?
 
Habe jetzt gerade eben die neue Labor 54.05.21-22513 draufgezogen. Da wurde ja lt. Changelog auch an der UMTS-Stabilität geschraubt.

Mal sehen ob das Problem immer noch auftritt.
 
Hier mal noch ein paar Screenshots meiner Box im Problemfall
......

Der Online Monitor zeigt irgenwelchen Käse an, z.B. hier noch die grüne Kugel ohne weitere Daten
Anhang anzeigen 64584

Erst ein Box Neustart behebt das Problem bis zum nächsten mal.

Genau so sieht es bei mir auch. Als ob eine Internetverbindung da wäre, allerdings ohne weitere Daten wie IP-Adresse und DNS-Server des Providers. Und nur "Zurücksetzen" des Boxes bzw. kurz Stecker ziehen hilft. Lade grade die Labor-Version herunter. Mal sehen, ob da was getan hat....
 
Es scheint, daß die letzte Labor-Version "Firmware: FRITZ!OS 05.21-22513 BETA" das Problem gelöst hat. Bereits zwei Mal über Nacht hat Fritz!Box geschafft eine (vermutlich vom Provider) getrennte Verbindung automatisch aufzubauen. Hurra! :)
 
Status bei Fritz!OS 05.22 ?

Hallo, habe hier eine neue 7390 mit Fritz!OS 05.22 und scheinbar genau diesen Fehler.

Irgendwann über Nacht verliert die Box die DNS Einstellungen und die Verbindung in's Internet geht verloren, inklusive SIP Registrierungen. Grüne Kugel bei Internetverbindungen ist noch vorhanden. Nach Klick auf "neu verbinden" im Online Monitor geht alles wieder.

Interessanterweise muss ich bei angeschlossenen und laufenden WXP Rechnern manuell die IP Konfiguration erneuern, damit die auch wieder mit DNS von der Box versorgt werden.

Der Fehler scheint also in der aktuellen 05.22 immer noch vorhanden zu sein.

Hat schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Geht es bei denen mit Laborversion?

FRITZ!Box 7390
Firmware: FRITZ!OS 05.22
Firmware-Version: 84.05.22
USB Modem: ZTE MF190v
Karte: Vodafone Datenkarte (genauer Tarif unbekannt, schon älter)

Update:
Gestern morgen zeigte der Stick rot, war laut Protokoll ausgesteckt und ließ sich auch durch Neustart der Box nicht wieder zum Funken überreden. Musste den Stick erst an einen aktiven USB Hub anstecken und jetzt läuft er.
Dieses Prob hatte ich an der 7270v2 auch, an der 7390 lief es aber die ersten Paar Tage ohne Hub ganz gut.
Langer Rede kurzer Sinn: Vielleicht hat der Verlust der Internetverbindung auch mit der instabilen USB Stromversorgung durch die Box zu tun. Ich werde das jetzt mal weiter verfolgen.

Update 2: In der Tat, USB Stick ZTE MF190v läuft direkt an der 7390 nicht stabil. Verbindung geht nach einigen Stunden Betrieb verloren. Problem kann mit einem aktiven USB Hub umgangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach etwas längerem Schweigen gibt's doch noch etwas zu berichten.
Da das Problem hat sich weiter richtung DNS-Server Einstellungen verlagert bzw. hat jetzt eine andere Ursache.
Ob jetzt Fritz!Box oder O2 daran schuld sind ist auch schwer nach zu vollziehen.
Die Tatsache ist, daß das Surfen von einem Sony VAIO Notebook über WLAN ist fast unmöglich, weil ständige Verbindungsabbrüche (Seite nicht gefunden, seeeehr lange Wartezeiten beim Verbindungsaufbau usw). Vom Desktop-Rechner über LAN scheint alles noch super zu funktionieren, solange WLAN nicht aktiv ist.
Im Log des Fritzboxes steht nichts was auf Problemursache hinweisen würde.
Interessanterweise, wenn man die UMTS-Verbindung über Fritz-Oberfläche manuell neu aufbaut, läuft eine Weile noch alles rund, dann bricht die Verbindung nach unterschiedlicher Zeit wieder ab.
Liegt es vllt. doch an die instabilen USB Stromversorgung? Reicht es nicht für USB und WLAN gleichzeitig?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Das sich die Internetverbindung über einen UMTS Stick sporadisch aufhängt und nur ein Neustart das Problem behebt, ist wohl einfach so und nicht zu ändern.
Ich hatte das Problem jedenfalls auch.

Der user musv hat in diesen Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258210 ein script für die debug.cfg geposted, das in Intervallen prüft, ob noch eine Verbindung steht.
Wenn nicht, wird automatisch rebootet.
Seit das script auf meiner Box läuft, habe ich kein Problem mit eingefrorenen Verbindungen mehr. Es wird zuverlässig erkannt wenn das Internet weg ist und rebootet. Normalerweise passiert das alle 1-2 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.