FritzBox mit Siemens SE515 als Repeater

gigant147

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich lese mich schon seit Tagen duch dieses Forum, komme jetzt aber nicht mehr weiter.
Die FritzBox Fon ist meine Basisstation und der Siemens SE515 mein Repeater.
Wenn meine Tochter über den Repeater ins Internet gehen will (Verbindungsqualität hervorragend), kommt immer "Diese Internetverbindung verfügt über eingeschränkte bzw. keine Konnektivität..." . Schalte ich den Repeater aus, klappt es wieder einwandfrei, die Verbindungsqualität ist jedoch schlecht.
Wo liegt der Fehler?
MfG Klaus

Wahrscheinlich liegt es entweder
  • an einem fehlenden WLAN/WPA2 Patch. Da Du keine Angaben über die Betriebssysteme machst, kann ich da nicht weiterhelfen oder
  • an zu geringer Sendestärke. Da Du keine Angaben über die Empfangsqualität machst, ist hier keine weitere Hilfe nötig.
  • eventuell ist auch die Verschlüsselung ungeeignet, s.o.
  • die FW der 515 ist momentan 2.14.2.19, welche hast Du?
Ausweg: Stell doch den Repeater Deiner Tochter ins Zimmer und schließe sie mit dem Ethernetkabel direkt an den Repeater an.

Hallo, XP ist auf beiden Computern. Aktuelle Firmware ist auf dem Repeater (2.14.02.19 BA09b6f) und auf der FritzBox Fon Wlan (08.04.34).
Verschlüsselt hab ich mit WEP.
Die Empfangsqualität liegt bei 15 - 20 % zur FritzBox, wenn ich den Repeater zwischenschalte liegt die Qualität bei 50 - 60 % (leider aber auch das Problem mit der Konnektivität.

Das Problem ist offensichtlich, dass die WDS-Verbindung zwischen FritzBox und SE515 nicht funktioniert. Daher wird dir zwar am Rechner guter Empfang angezeigt (eben zum SE515), der bekommt aber offensichtlich keine Verbindung zur FritzBox hin.

gigant147 schrieb:
..............Die Empfangsqualität liegt bei 15 - 20 % zur FritzBox, wenn ich den Repeater zwischenschalte liegt die Qualität bei 50 - 60 %...........
Wenn der Repeater eine Empfangsqualität von 15-20% hat und der PC zm Repeater eine Empfangsqualität von 50-60% hat, dann ist die Gesamtqualität 7,5-12% (0,15*0,5 =0,075, 0,2*0,6=0,12) und das ist in jedem Fall zu wenig. Du solltest, wenn möglich, auf 61% kommen.

Aber meine Tochter hat mit dieser Empfangsqualität eine einwandfreie Verbindung, keine Abbrüche oder so. Ich möchte aber ein Stockwerk tiefer eine Verbindung (auch mit einem Siemens USB Adapter 54) herstellen.
Wenn ich den Repeater unmittelbar neben den PC stelle ist die Verbindungsqualität super - aber kann keine Verbindung zum Internet hestellen wegen den Konnektivitätsproblem.
Klaus

Hallo, ich möchte doch nur ein paar Antworten, um mein Problem zu lösen. In der FritzBox wird der Repeater doch angezeigt, an den andern 2 PC's (mit USB Adapter) auch.
Klaus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.