[Frage] Fritzbox mit Gäste Wlan eines Speedport verbinden

Btw. wurde dieser Tage nochmals ausführlich aufgefrischt, wie es sich mit dem nachzuladendem Wlan- Plugin bei der 7390 verhält nach recoveries. Das sollte man ggfs. auf dem Schirm haben, wenn man/frau auf Wlan- Zugang statt DSL und Co setzt.
LG

• Like
Reaktionen: betaman2
Ist denn das Gastnetz bei der Auswahl sichtbar, wenn man die Option Internet über WLAN aktiviert? Wie ist das Gastnetz verschlüsselt?
Sendet das Gastnetz beide Frequenzen? Alternativ könnte man es noch mit einer FB 7490 probieren.

Es klappt einfach nicht. Die Gegenstelle ist sichtbar. WPA-2 (2.4ghz) verschlüsselt.
Die Verbindung über meinen iPhone-Hotspot funktioniert es. Nur nicht über diesen Gast WLAN.

Ich denke, dass der Fritz!Box versucht sich komplett zu verbinden und dessen IP-Adressen zu übernehmen.
Allerdings erlaubt es diese Gast-Router nicht. Daher kann es keine Verbindung aufbauen bzw. wird verweigert.

Ich muss irgendwie den Fritz!Box dazu bringen, sich nur als einziger anzumelden.

In den Logs steht nichts drin.

PS: Freetz ist jetzt auf dem 7390 drauf.

Kann sich denn Dein IPhone mit dem Gastwlan des Speedport verbinden?

Was sagt denn die Fritzwlan-App zum Verschlüsselungsverfahren? Bei neuen Speedports kann WPA2/3 aktiv sein, was u.U die Fritzbox nicht kann.

Nur nicht über diesen Gast WLAN.
Das werden spezifische Optionen sein, die die Verbindung verhindern. PMF, PFS oder sowas.

Ich denke, dass der Fritz!Box versucht sich komplett zu verbinden und dessen IP-Adressen zu übernehmen.
Allerdings erlaubt es diese Gast-Router nicht. Daher kann es keine Verbindung aufbauen bzw. wird verweigert.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was du damit meinen könntest.

Ich muss irgendwie den Fritz!Box dazu bringen, sich nur als einziger anzumelden.
Die Fritzbox meldet sich in dem Modus als ein einziges WLAN Gerät an, wie alle anderen auch. Für den Speedport macht das keinen Unterschied. Der sieht keine weiteren Geräte.

PS: Freetz ist jetzt auf dem 7390 drauf.
Hab ich ja gesagt, dass das nichts bringen wird.

Ich hatte noch einen GliNet Box vorhanden. Mit diesem konnte ich problemlos verbinden.

Verstehe einfach nicht wieso der fb das nicht konnte.

Auch enttäuscht bin ich mit dem fb 7590AX.

Anhänge

• F80FFAD0-AADC-4698-8165-3E48397A5ECA.jpeg
    F80FFAD0-AADC-4698-8165-3E48397A5ECA.jpeg
    236.9 KB · Aufrufe: 18
Vor ein paar Tagen wurde hier besprochen, weshalb die FB7390 keinen WLAN-Zugang bekommt. Hier (in #22) hat Micha0815 nochmals darauf hingewiesen.
Wer nicht liest, ist klar im Nachteil...

Aber die 7390 kann zu einem iPhone eine WLAN Verbindung aufbauen. Ich hatte das so verstanden, wenn das WLAN Plugin fehlt, dann geht gar kein WLAN.

Wir wissen, dass die 7390 pingelig ist in Bezug auf WPA3 bzw. den neuen Verschlüsselungsfeatures daraus. Da vermute ich eher ein Problem.

Ja, aber es ist WPA2 verschlüsselt. Mit meinem Iphone 12 mini (hotspot) klappt es auch problemlos.

WPA2 kann es z.B. mit und ohne PMF geben. Und PMF kann die 7390 nicht, neuere Speedports aber schon. Wenn es aktiviert ist, dann war es das mit der Verbindung von der 7390 aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Wenn der Verbreiter des Gastwlan so großzügig ist, kann man ja auch mal testweise um eine Umstellung des Verschlüsselungsverfahrens bitten.
Dann würde sich das Rätselraten beenden lassen.

Ich hatte vor 2 Jahren auch das Problem: die 7390 "wollte", trotz aktueller FW, nicht als WLAN-Client an einen anderen (nicht AVM) AP, trotz bester Empfangslage.
Trotz "Frixtender - Antennen"
Hier mal ein älterer thread von @stoney, den ich damals nicht gelesen hatte, weil die 7390 das einzige AVM-Gerät im gesamten Netz war:
"FritzBox 7390 kein WLAN ab Version 6.30"
'---------------------------------------------------------------
bis zum Schluß lesen!
'-----------------------------------------------------------------
Ein häufiger Fehler bei der Einrichtung - der User liest bei AVM das Folgende:
"Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box. --> gerade nicht ! Nur bis 6.30
Der "stoney" -tread war die Lösung.
Der hat dann offensichtlich zum Ziel geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, dass eine 7390 ohne WiFi-Plugin andere WiFi-Netze anzeigen kann…

Wer sagt denn, dass das Wifi Plugin fehlt? Hier steht nichts von Recovery.

Würde ohne das Plugin die Verbindung zum Iphone-Hotspot klappen?

... zum "Glück" ist die Box schlußendlich wieder bei mir gelandet.
Glück insofern, als sie jetzt noch im Zustand ist, in dem ich sie enttäuscht abgeklemmt habe. Morgen kommt sie auf den Seziertisch...

...und ich werde mich noch heute darum kümmern! Nur um die Charade hier zu beenden...
Leider habe ich sie im Einsatz als Router und TK-Funktion bei einem Freund, der von der "zwangsweisen" IP-Telefonie überrascht wurde. Dabei hat sie sicher auch mit dem neuen Update das Plugin bekommen, welches aber wohl dort nicht gebraucht wird. WLAN im Haus ist aber bestens (nur Smartphones).
Bei dieser Gelegenheit möchte ich anmerken, daß selbst regelmäßige und gute Mitarbeit im Forum den Betreffenen nicht dazu verleiten sollte, auch immer mal einen "unqualifizierten" (vom bashing will ich dabei noch garnicht nicht reden..) Beitrag abzusondern. Besonders enttäuscht bin ich, weil derjenige es eig. nicht nötig hat, indem er genug wirklich hilfreiche Beiträge liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Charade? Von irgendwoher kam der Verdacht mit den fehlenden Plugins, für den man keinen hinreichenden Anhaltspunkt finden konnte. Was alles andere angeht: Warum die Verbindung nicht zustande kommt, konnte man ja noch nicht so richtig analysieren, da keine Informationen über das Gastnetz verfügbar sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.