[Frage] Fritzbox mit Gäste Wlan eines Speedport verbinden

ahmedahmed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich leider nicht mehr auf meine alten Account zugreifen kann und der Support es nicht regeln konnte bin ich jetzt leider als new user angemeldet. :(

Naja.

Ich habe einen Fritzbox 7590ax geholt. Da ich noch kein Internet Anschluss besitze wollte ich die Funktion „vorhandener Zugang über Wlan nutzen“ über den Gastzugang übers Nachbar einrichten.
Problem: Es gibt diese Funktion garnicht? Finde ich sehr Schade vom AVM (Im Handbuch wird es auch nicht mehr beschrieben).

Trotz dessen habe ich meinen alten Fritzbox 7390 angeschlossen. Allerdings klappt es nicht.

Zur gegenprüfung klappt es über mein Iphone persönlichen Hotspot.

Der Speedport erlaubt wahrscheinlich diese Art der Verbindung nicht. In GastWlan kommen wir aber einzeln alle drauf.

Wüsste einer voran das liegen kann?

lg

Hallo.
Hab mal für 7390 was angehängt. Vielleicht hast Du es ja nicht.
Ob es aber ins Gastnetz geht weiss ich nicht. Kannst aber ja zum probieren mal das andere nutzen.

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Hi danke für deine Recherche. Allerdings gibt es überhaupt die Möglichkeit nicht diese Einstellung vorzunehmen. Habe aktuell nur 2,4ghz, wpa2 eingestellt.

Auch nach Werkreset klappt es nicht.

Anhänge

• 10B7DCD8-7774-4D2B-896C-57C0DDAA4ED9.jpeg
    10B7DCD8-7774-4D2B-896C-57C0DDAA4ED9.jpeg
    130.8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Deinem Bild sehe ich Zugangang WAN. Du willst aber ja Wlan.
Aber ich hab hier kein Menue von 7390.
Ist aber so das bei AVM immer das letzte mögliche OS beschrieben wird.

Hier das Menü vom 7590AX

Anhänge

• fritzbox.PNG
    fritzbox.PNG
    87.1 KB · Aufrufe: 25
Hallo.
Jetzt bringst Du 7590 ax . Du wolltest doch 7390. Oder hat sich was geändert.
Nimm doch das Bild #3 und klappe anderer Internetanb.
Vielleicht kommt da ja WLan.

imho kann aktuell keine AX bzw WiFi 6 fähige F!Box den Zugang via WLAN, ob (Mesh-WLAN) Repeater oder eben dem gewünschtem Internet via WLAN als NAT-Router.

Sorry, muss mich entschuldigen. Habe es falsch verstanden.
Bei dem Fritz!Box 7390 gibt es die Möglichkeit, allerdings klappt die Verbindung zum Gast WLAN nicht.
Ich muss es wahrscheinlich freetzen.

Bei dem Fritz!Box 7390 gibt es die Möglichkeit, allerdings klappt die Verbindung zum Gast WLAN nicht.
Ich muss es wahrscheinlich freetzen.
Das wird nicht helfen. Freetz fügt zusätzliche Funktionen hinzu, ändert aber nichts an den grundlegenden Technologien.

Was geht (aber nicht unbedingt optimal ist):
Eine Wireless - Ethernet - Bridge (z.B. Linksys WET610N) - damit fängst du das (Gäste-)WLAN vom Nachbarn ein.
Ein Ethernet-Kabel von der Bridge zu deinem eigenen Wireless Access Point (oder zu deiner FritzBox, falls die über LAN-Anschluss an ein bestehendes Netzwerk angeschlossen werden kann).
Deine FritzBox bzw. dein AP stellt dir dann das WLAN zur Verfügung sowie ein paar LAN-Anschlüsse.

Ich denke, eine bestimmte Erweiterung wird es hinbekommen. Allerdings hänge ich hier fest.

Anhänge

• fritzfreetz.PNG
    fritzfreetz.PNG
    48 KB · Aufrufe: 30
Dazu muss die FritzBox aber mit einem Passwort gesichert sein, da sie fremde Images sonst nicht akzeptiert.

Welche Passwörter sind hier denn noch gemeint? (Wlan, anmelde haben bereits Passwörter)

Hallo.
Wenn Du in dem Link #2 schaust gibt AvM ja an bei welchen FB es gehen sollte. Schauen ob letztes OS.
Wenn DU es mit Gastwlan nicht hin bekommst würde ich mit dem normalenScreenshot (210).png WLan mal Testen ob überhaupt. Ich denke auch #14.
Wenn es da nicht geht denke ich es wird auch mit einer umgebauten 7590 ax nichts.

Dazu muss die FritzBox aber mit einem Passwort gesichert sein, da sie fremde Images sonst nicht akzeptiert.
Das ist doch schon ewig her, dass man freetz Images über die Weboberfläche installieren konnte. In der Anleitung geht es um die 7170 und 7270. Das war vor 15 Jahren. ;)

Meines Wissens muss man das schon seit langem über die FTP basierten Tools machen.

Ja, aber hier geht es ja um die 7390, wo aber die Verbindung nicht funktioniert. Vermutlich aufgrund von Einschränkungen bei der Verschlüsselung oder ähnlichen Problemen. Jedenfalls nichts, woran freetz was ändern würde.

allerdings klappt die Verbindung zum Gast WLAN nicht.
solange da keine weiteren Infos kommen, wird es schwer, zu helfen.
Wie wäre es denn mal mit vollständigen Fehlermeldungen, Screenshots oder Auszügen aus dem System-Ereignisse Protokoll der 7390?

Hallo. Ich würde es so versuchen.
7390 in Werkseinstellung.
In der Anleitung #2 alles unter Voraussetzungen schaffen und letztes OS der 7390.
Unter 1 ab welchem Punkt geht es denn nicht mehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.