Fritzbox LAN LAN Kopplung an FTTH 300/30

Bundesagent

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ca. 18 Monate folgende Situation.

1 x FB 7490 an einem Glasfaseranschluss 100/10 (Fritzbox nutzt als externes Modem den ONT) FTTH Movistar (Telefonica ES) Office

1 x FB 7390 an einem Glasfaseranschluss 100/10 (Fritzbox nutzt als externes Modem den ONT) FTTH Movistar (Telefonica ES) Home

Beide LAN LAN Kopplung - Beide immer folgende Speedmessungen ca. 104,6 DOWN und 10,8 Up zu jeder Tages und Nachtzeit stabil

VPN (quasi wie Standleitung) Stabile 9,8 - 10,2 Mbit/s

nun folgende Änderung:

seit 2 Tagen wurden beide Anschlüsse auf 300/30 geupgradet

Beide LAN LAN Kopplung - Beide immer folgende Speedmessungen ca. 306,3 DOWN und 31,1 Up zu jeder Tages und Nachtzeit stabil

ABER!!!!! DIE VPN bleibt so bei 11,2 Mbit/s maximal, diese wird leider nicht Höher...... Drosselt die HARD- oder SOFTWARE der FB die VPN Rate?

Finde dazu nichts bei Tante Google und AVM

Hat jemand eine Idee???

Besten Dank im Voraus.

DIE VPN bleibt so bei 11,2 Mbit/s maximal, diese wird leider nicht Höher

Logisch, die 7390 ist hier leistungsmäßig mit VPN einfach am Ende. Wenn die 7390 durch eine 7490 ersetzt werden würde könnte es etwas schneller werden aber so viel Reserven hat die 7490 nun auch wieder nicht.
Deshalb läuft an meinem FTTH-Anschluss (ebenfalls eine 7390 am ONT) der VPN-Server auf einem separaten Gerät (NAS) mit leistungfähigerer CPU.

Die Verbindung ist sehr sehr wahrscheinlich verschlüsselt, das kostet Rechenleistung, wahrschenlich ist das der begrenzende Faktor. Drossel würde ich es nicht nennen

Auch die 7390 kann die 300 Mbit/s? Laut zdnet in 2010 kann sie nur 190 Mbit/s, ich weiß leider nicht ob, IP- oder PPP-Durchsatz

Die 7390 schafft ganz knapp 200Mbit/s PPPoE-Durchsatz (kommt hin mit den 190Mbit/s), wenn der FTTH-Provider aber nicht PPPoE sondern z.B. lediglich TCP/IP und DHCP einsetzt dann schafft die 7390 ca. 300Mbit/s NAT-Durchsatz.

Logisch, die 7390 ist hier leistungsmäßig mit VPN einfach am Ende. Wenn die 7390 durch eine 7490 ersetzt werden würde könnte es etwas schneller werden aber so viel Reserven hat die 7490 nun auch wieder nicht.
Deshalb läuft an meinem FTTH-Anschluss (ebenfalls eine 7390 am ONT) der VPN-Server auf einem separaten Gerät (NAS) mit leistungfähigerer CPU.

Meine FB 7490 hat auch eine LAN LAN Kopplung zum Freund (eine Strasse weiter) hat auch FTTH 300/30

die VPN bleibt bei ca. 11 Mbit/s stehen

:(

die FB 7390 hängt so wie die FB 7490 an den ONT (Einstellung der FBs Externer Router/Modem mit Zugangsdaten usw.) die FBs hängen an LAN1 am ONT

Speedcheck gerade 304,1 und 29,1

Aber darum geht's ja nicht es geht darum das beide Anschlüsse zuvor 100/10 hatten und eine LAN LAN Kopplung VPN 10 brachte und nun trotz 300/30 zwar beide die Geschwindigkeit können, aber die VPN LAN LAN Kopllung bei 11 bleibt :(

... zwar beide die Geschwindigkeit können, aber die VPN LAN LAN Kopllung bei 11 bleibt :(
Grund steht bereits in Beitrag #3, du kannst nicht den NAT/PPPoE-Durchsatz mit dem VPN-Durchsatz gleichsetzen/vergleichen, für VPN ist einfach mehr Prozessorleistung nötig.

edit
@ thtomate12
Auch mein FTTH-Anschluss (Big T) läuft mit PPPoE auf VLAN7, auf VLAN8 (IPTV) allerdings per TCP/IP mit DHCP. Es gibt aber auch Anbieter (insb. im Ausland) die verzichten auf PPPoE.

so wie ich bis jetzt herauslese, weiß keiner warum die VPN Rate bei 11 Mbit/s stehen bleibt, außer die Vermutung das die FB es von der CPU nicht kann?

Wenn jemand eine Lösung hat, bin ganz Ohr ;)

Zuletzt bearbeitet:
... außer die Vermutung das die FB es von der CPU nicht kann?
Wenn du es nicht glaubst überprüfe es doch selbst indem du die Prozessorauslastung im WebIf unter "System >> Energiemonitor >> Statistik >> CPU-Auslastung" (nicht unter Verbrauch!) oder (besser) per telnet und top überprüfst.
Beim nachschauen per WebIf müsstest du die Verbindung ca. 10-15 Minuten ununterbrochen Auslasten da sonst zu ungenau.

Wenn jemand eine Lösung hat, bin ganz Ohr
VPN-Server auf separater Hardware.

Und:
[thread]219893[/thread]

Schau Dir doch einfach mal die CPU-Auslastung der 7390 an, während eine Datenübertragung über das VPN mit voller Geschwindigkeit läuft ... dann siehst Du doch, ob die 7390 noch Luft hat. Das dann als "Gegenprobe" noch einmal auf einer unverschlüsselten Verbindung und spätestens dann solltest Du eigentlich sehen können, wo da der Flaschenhals sitzt.

Auch bei mir schafft die (direkte Kopplung einer 7390 und einer 7490 im LAN, beide im LAN1-Modus) in Abhängigkeit von der eingesetzten Verschlüsselung max. 14 MBit/s. DES mit MD5 ist halt einfacher als AES256 mit SHA1 im GCM.

Ein MIPS-Prozessor ist nun mal kein "richtiges" Crypto-Device und so berauschend sind die Taktraten selbst bei einer 7490 nicht (damit aber auch nicht der Stromverbrauch). Oberhalb von 10 MBit/s im Upstream wird es schon ziemlich eng bei einer 7390 (überlege mal, wie alt der Vx180-Prozessor inzwischen ist und wie die technische Entwicklung seit dieser Zeit gelaufen ist), während die 7490 noch ein paar Reserven hat wegen des zweiten Kerns.

Ein "spezialisierter" Crypto-Prozessor ist aber auch der VR9 meines Wissens nicht, wobei der konkrete Befehlssatz wohl "geheim" ist ... daß der MIPS-34K-kompatibel ist, ist meines Wissens alles, was man so weiß. Ob der irgendwelche "Spezialbefehle" für xDSL beherrscht, findet man im Internet jedenfalls nicht auf Anhieb. So etwas wie den AES-Befehlssatz bei x86 gibt es aber sicherlich eher nicht, jedenfalls nicht in den Infineon-xDSL-"Prozessoren".

ok. ich mach später nochmal einen test und schau mir die Auslastung an.

AVM habe ich mal ein Ticket geschrieben.

Ich will mich ja über die 11Mbit/s "STAND" VPN nicht beschweren, aber wenn beide Anschlüsse 300/30 Mbit/s haben sollte doch mehr drin sein, so eventuell 25 Mbit/s oder?

Schau Dir doch einfach mal die CPU-Auslastung der 7390 an, während eine Datenübertragung über das VPN mit voller Geschwindigkeit läuft ... dann siehst Du doch, ob die 7390 noch Luft hat. Das dann als "Gegenprobe" noch einmal auf einer unverschlüsselten Verbindung und spätestens dann solltest Du eigentlich sehen können, wo da der Flaschenhals sitzt.

Auch bei mir schafft die (direkte Kopplung einer 7390 und einer 7490 im LAN, beide im LAN1-Modus) in Abhängigkeit von der eingesetzten Verschlüsselung max. 14 MBit/s. DES mit MD5 ist halt einfacher als AES256 mit SHA1 im GCM.

Ein MIPS-Prozessor ist nun mal kein "richtiges" Crypto-Device und so berauschend sind die Taktraten selbst bei einer 7490 nicht (damit aber auch nicht der Stromverbrauch). Oberhalb von 10 MBit/s im Upstream wird es schon ziemlich eng bei einer 7390 (überlege mal, wie alt der Vx180-Prozessor inzwischen ist und wie die technische Entwicklung seit dieser Zeit gelaufen ist), während die 7490 noch ein paar Reserven hat wegen des zweiten Kerns.

Ein "spezialisierter" Crypto-Prozessor ist aber auch der VR9 meines Wissens nicht, wobei der konkrete Befehlssatz wohl "geheim" ist ... daß der MIPS-34K-kompatibel ist, ist meines Wissens alles, was man so weiß. Ob der irgendwelche "Spezialbefehle" für xDSL beherrscht, findet man im Internet jedenfalls nicht auf Anhieb. So etwas wie den AES-Befehlssatz bei x86 gibt es aber sicherlich eher nicht, jedenfalls nicht in den Infineon-xDSL-"Prozessoren".

Weisst Du ob die FB 4080 das Problem behoben hat ???? Soll ja neuer Prozessor sein und optimiert für Glasfaser

Soll ja neuer Prozessor sein und optimiert für Glasfaser
Ich weiß noch nicht einmal, was da überhaupt verbaut ist. Da es ja kein "Chipsatz-Bundle" aus DSL-Prozessor und "Haupt"-Prozessor mehr sein muß, könnte ich mir sogar vorstellen, daß das auf ARM-Basis läuft, event. sogar auch ATOM-(x86)-Basis.

Seit den DOCSIS-Boxen mit Puma5 hat AVM ja auch Erfahrung mit ARM und seit der 6490 nun auch mit ARM/ATOM im Gespann.

Das einzige, was AVM selbst (meines Wissens) bisher dazu hat verlautbaren lassen: Es ist ein "Dual-Core-Hauptprozessor".

Wenn das auch nur annähernd ausreichend Power für WLAN ac sein soll und "nebenbei" noch das Routing für 1 GBit/s am WAN-Port gemacht werden soll, kann ich mir eigentlich nur einen x86-kompatiblen Prozessor mit PCIe-Anbindung der Peripherie vorstellen, sonst wird es sicherlich sehr schnell wieder eng an anderen Stellen.

Wobei das bisher ja auch alles "Marketing-Getöse" ist (die 4080 kommt ja jetzt auch schon seit 15 Monaten jede Woche auf den Markt oder habe ich die CeBIT 2014 falsch verstanden?) ... oder hat hier jemand eine 4080 schon mal selbst in Aktion gesehen, geschweige denn dort etwas gemessen und/oder untersucht?

PS: Bitte keine Vollzitate und #15 entsprechend ändern ... danke.

Vermutlich habe ich den Übeltäter gefunden.

die FB 7490 liegt bei Hauptprozessor 82% und die FB 7390 liegt bei 99% und kann auch während dessen sie nicht auf rufen per IP.

Es scheint die FB 7390 am totalen Limit des Prozessor zu liegen. Hingegen die FB 7490 nur bei 82% liegt.

Eine Abschließende Frage:

Kennt jemand vom Funktionsumfang einen Vergleichbaren Router, der Hardware technisch besser Aufgestellt ist. Wo bei Hohen Bandbreiten per VPN der Prozessor nicht abkackt ;)

Wenn Möglich mit Modellbezeichnung und Erfahrung falls welche vorhanden sind ;)

Schönen Sonntag :)

Wo kann man die Verschlüsselung ändern, um mehr Power rauszuholen???

Kennt jemand vom Funktionsumfang einen Vergleichbaren Router, der Hardware technisch besser Aufgestellt ist. Wo bei Hohen Bandbreiten per VPN der Prozessor nicht abkackt ;)

Irgendwann wird jeder Prozessor "abkac***"... :rolleyes:

Aber dennoch mal ein paar Vorschläge (aber im Gegensatz zur FritzBox ohne Telefonieschnittstellen/PBX-Funktionen bei den Consumer-Produkten):

1. Consumer-Produkte

1GHz ARM-Cortex A9 (DualCore) bzw. BCM4709 basiert
  • Asus RT-AC87U
  • Netgear R7000 und R8000 (Nighthawk X6)
  • TP-Link Archer C9

1.2GHz ARM-Cortex A9 (DualCore) bzw. Marvell MV78230/Armada XP basiert
  • Belkin/Linksys WRT1900AC (Ver. 1)

1.33GHz ARM-Cortex A9 (DualCore) bzw. Marvell 88F6820/Armada 385 basiert
  • Belkin/Linksys WRT1200AC und WRT1900AC (Ver. 2)

1.4GHz Qualcomm Krait (DualCore, ARMv7 kompatibel) oder ARM-Cortex A9 (DualCore) bzw. Qualcomm/Atheros IPQ8064 oder Marvell Armada XP/385 basiert
  • Linksys E8350
  • Netgear R7500 (Nighthawk X4)
  • Sitecom Greyhound AC2550

Oder wenn es, wie die FritzBox, in der Farbe rot sein soll, 1.4GHz ARM-Cortex A9 (DualCore) bzw. BCM47094 basiert:
  • D-Link AC5300 (DIR-895L/R)

Mit den Cortex-A9/Krait basierten Modellen mit >= 1GHz kann man mit 25-50Mbit/s VPN-Durchsatz rechnen. Wenn man mehr VPN-Durchastz benötigt muss man dann schon z.B. zu x86 basierten Servern/Routern/NAS greifen oder eben bei den "Profi-Produkten" (Verschlüsselung tw. in Hardware realisiert) schauen:

2. Business-Produkte

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.