- Punkte für Reaktionen
- 4
Hallo,
wie in der Signatur zu sehen ist, sind bei mir zwei Router kaskadiert. Der zweite (7520) hat aber kein IPv6. Ich bekomme die Fehlermeldung:
(siehe Bild).
Leider kenne ich mich mit IPv6 so gar nicht aus, bei IPv4 hab ich zumindest eine grobe Idee.
Woran kann das liegen?
Die Box1 (7590) und auch die Box2 haben IPv6 aktive und sind auf "native IPv4 verwenden" eingestellt. Das ist soweit ich weiß "standard".
Falls ihr mir helfen könnt, bitte versuchen auf niedrigschwellig zu erklären - ihr müßt mich nicht beeindrucken
Bei DNS Server in Box2 sind beide aktiviert:
Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)
Der DNS Server von Box2 scheint die Box1 zu sein (ist das normal - sollten das nicht direkt die Server sein die ich auch in Box1 sehe)?
Edit:
Gerade gesehen, es gibt unter Heimnetz/Netwerk/IPv6 Adressen ein paar Einstellungen. Womöglich sind die falsch. Kann mich nicht erinnern da jemals was gemacht zu haben. Stehen auf:
-Router Advertisement im LAN aktiv
- Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)
und
- Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung !!!
-> Das ist doch wohl falsch, weil das macht doch die Box1 !?!
- DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
- DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren:
- Nur DNS-Server zuweisen
Mh, das sind ganz schön viele Einstellungen, von denen ich keinen Plan habe.
wie in der Signatur zu sehen ist, sind bei mir zwei Router kaskadiert. Der zweite (7520) hat aber kein IPv6. Ich bekomme die Fehlermeldung:
(siehe Bild).
Leider kenne ich mich mit IPv6 so gar nicht aus, bei IPv4 hab ich zumindest eine grobe Idee.
Woran kann das liegen?
Die Box1 (7590) und auch die Box2 haben IPv6 aktive und sind auf "native IPv4 verwenden" eingestellt. Das ist soweit ich weiß "standard".
Falls ihr mir helfen könnt, bitte versuchen auf niedrigschwellig zu erklären - ihr müßt mich nicht beeindrucken
Bei DNS Server in Box2 sind beide aktiviert:
Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)
Der DNS Server von Box2 scheint die Box1 zu sein (ist das normal - sollten das nicht direkt die Server sein die ich auch in Box1 sehe)?
Edit:
Gerade gesehen, es gibt unter Heimnetz/Netwerk/IPv6 Adressen ein paar Einstellungen. Womöglich sind die falsch. Kann mich nicht erinnern da jemals was gemacht zu haben. Stehen auf:
-Router Advertisement im LAN aktiv
- Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)
und
- Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung !!!
-> Das ist doch wohl falsch, weil das macht doch die Box1 !?!
- DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
- DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren:
- Nur DNS-Server zuweisen
Mh, das sind ganz schön viele Einstellungen, von denen ich keinen Plan habe.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: