[Problem] Fritzbox IPs voneinander trennen

ToniQ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe hier 2 Fritzbox miteinander verbunden, bewust habe ich die Funktion "Internet über LAN1" gewählt.
Mein Ziel war es 2 Fritzbox Netzwerkmäßig zu trennen und den Zugriff von A nach B unterbinden, von B nach A aber erlauben.

FB7270 FRITZ!OS 06.01 mit der 192.168.178.1 die als Router Arbeitet und die PPPoE einwahl macht.
FB7390 FRITZ!OS 06.01 mit der 192.168.0.1 im Internet üner LAN Modus.

Das funktioniert sehr gut. ;)

Im Netzt der 7270 x.x.178.x komme ich nicht an die 7390.
Von der 7390 komme ich hingegen in das Netz der 7270, was auch so gewollt ist.

Nun mein eigentliches Problem,.
Ich habe hinter der FB7270 noch eine Nas hängen mit der 192.168.178.10. Diese erreiche ich über http und ping aber ich komme nicht an die smb Freigaben.
Wie könnte ich dies einrichten ? wo ist der Fehler ?

Du mußt bei smb die IP-Adresse nehmen statt des Namen's.
NetBEUI kann nicht geroutet werden.

Das geht nicht da die Fritzbox kein LAN Netzwerk, Freigaben, NetBIOS, usw... routen kann.

Kann man das irgendwo nachlesen? Ich hab nämlich auch ein Problem mit 2 über LAN 1 verbundenen Fritzboxen, allerdings im selbem IP-Segment. Die 7390 hängt am Internet, die 7270 hängt an LAN 1 im IP-Client-Modus und kann auch surfen. Ich komme von der 7390 aber nicht per SMB auf die 7270, auch nicht über die IP (allerdings mit VNC). Von der 7270 komme ich per SMB (über den Namen, nicht IP) auf den an der 7390 hängenden PC, allerdings nur mit 2,4 statt 100 Mbit. Das ist die Geschwindigkeit, die ich in der 7270 als Anschlussgeschwindigkeit der 7390 eingestellt habe. Die LAN-Verbindung sollte aber doch über 100 mbit laufen?

Ich dachte, die Box würde sich bei lokalen Adressen wie ein Switch verhalten und nur, wenn's um ein anderes Segment geht, das Gateway der 7390 nutzen. Oder muss ich dazu die 7290 nicht in LAN 1 sondern LAN 2 stecken? Bei mir zu Hause hat das mal mit nem DLink-Router problemlos funktioniert.

Den NetBIOS-Filter kann man deaktivieren, und wenn der TE aus dem Netz der 7270 ins andere Netz der 7390 mit dem NAS möchte, dann entsprechende Portwiterleitung anlegen, und dann mit der IP der 7390 auf den NAS.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.