[Problem] Fritzbox im Client Mode im Netzwerk

AndreasTR

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8 Mai 2018
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Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox 7490. Hier mein Aufbau:

Subnetz1: 192.168.1.0 / 24
Subnetz2: 192.168.2.0 /24

Fritzbox ist im Subnetz 1 als Client: 192.168.1.200 (feste IP)

DHCP und Routing zwischen den Netzen macht ein Router. 192.168.1.1 / 192.168.2.1

Testweise werden zwischen den Netzen keine Packete blockiert. Alle Ports sind erlaubt!

Wenn ich das IP Telefon im Netz 1 Betreibe (192.168.1.100 DHCP IP) kann ich über die Fritzbox Telefonieren.
Wenn ich das IP Telefon im Netz 2 Betreibe (192,168.2.100 DHCP IP) kann ich NICHT über die Fritzbox telefonieren.
Das Telefon baut keine Verbindung zur Fritzbox auf!

Auf der Fritzbox ist der Zugriff aus dem Internet erlaubt!
Hat jemand eine Idee?

Am Telefon liegt es übrigens nicht, auch wenn ich ein Software SIP Client auf meinem Notebook im Netz2 starte komme ich nicht dran. Telnet auf Port 5060 der Fritzbox aus Netz2 geht!

Danke!
 
Du musst bestimmt bei der IP-Nebenstelle der Fitzbox die Registrierung aus dem Internet erlauben. Denn aus ihrer Sicht ist ja das andere Subnetz nicht lokal.
 
Hallo,

das habe ich auf dem Angelegten Anschluss gemacht. Also dem IP Endgerät erlaubt sich aus dem Internet anzumelden.
 
http://ip-der-fb/?lp=mCred > ganz unten das Dropdown Menü Verbindungseinstellungen ändern

PPPoE-Passthrough
Aktivieren Sie diese Option nur dann, wenn Sie eine zusätzliche eigene Internetverbindung für ein Netzwerkgerät im Heimnetz benötigen.

Achtung:
Es entstehen zusätzliche Kosten für die Internetverbindungen, die von angeschlossenen Netzwerkgeräten selbst aufgebaut werden.

[ ] Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)
http://ip-der-fb/?lp=phoneline > ganz unten das Dropdown Menü Verbindungseinstellungen ändern
[ ] Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten

Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv.
 
Hallo,

die Einwahl wird ja nicht durch die Fritzbox gemacht! Somit gibt es ja das Feld PPPoE Passthrough nicht.

Wenn ich im Subnetz 1 bin in dem auch die Fritzbox steht funktioniert alles ohne Probleme.
Bin ich um Subnetz 2 in dem jeglicher Traffic geroutet wird funktioniert es nicht mehr!
 
Ich habe den Traffic mittels Wireshark nun mitgeschnitten:

Aus Subnetz 2: KEINE FUNKTION

Code:
REGISTER sip:192.168.1.124 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.105:5060;branch=z9hG4bK1686731268;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=1677356512
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2000 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-1000-8000-000B82BFCFAD>"
Max-Forwards: 70
User-Agent: Grandstream GXP1625 1.0.4.55
Supported: path
Expires: 3600
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE, MESSAGE
Content-Length: 0

SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.105:5060;branch=z9hG4bK1686731268;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=1677356512
To: <sip:[email protected]>;tag=4B8F14D4826CEFBA
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2000 REGISTER
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

REGISTER sip:192.168.1.124 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.105:5060;branch=z9hG4bK1531664009;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=1677356512
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2001 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-1000-8000-000B82BFCFAD>"
Max-Forwards: 70
User-Agent: Grandstream GXP1625 1.0.4.55
Supported: path
Expires: 3600
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE, MESSAGE
Content-Length: 0

SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.105:5060;branch=z9hG4bK1531664009;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=1677356512
To: <sip:[email protected]>;tag=27698298B5652F6E
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2001 REGISTER
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

REGISTER sip:192.168.1.124 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.105:5060;branch=z9hG4bK1550694168;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=1677356512
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2002 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-1000-8000-000B82BFCFAD>"
Max-Forwards: 70
User-Agent: Grandstream GXP1625 1.0.4.55
Supported: path
Expires: 3600
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE, MESSAGE
Content-Length: 0

SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.105:5060;branch=z9hG4bK1550694168;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=1677356512
To: <sip:[email protected]>;tag=3A00558302B5B943
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2002 REGISTER
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

REGISTER sip:192.168.1.124 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.105:5060;branch=z9hG4bK196012966;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=1677356512
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2003 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-1000-8000-000B82BFCFAD>"
Max-Forwards: 70
User-Agent: Grandstream GXP1625 1.0.4.55
Supported: path
Expires: 3600
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE, MESSAGE
Content-Length: 0

SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.105:5060;branch=z9hG4bK196012966;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=1677356512
To: <sip:[email protected]>;tag=17DB5F94D7C96039
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2003 REGISTER
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0


Aus Subnetz 1: Telefonieren Funktioniert

REGISTER sip:192.168.1.124 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK1929229696;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=1463364012
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2000 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-1000-8000-000B82BFCFAD>"
Max-Forwards: 70
User-Agent: Grandstream GXP1625 1.0.4.55
Supported: path
Expires: 3600
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE, MESSAGE
Content-Length: 0

SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK1929229696;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=1463364012
To: <sip:[email protected]>;tag=051C9C3B769B28CB
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2000 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="D9799E1E798CAF1E"
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

REGISTER sip:192.168.1.124 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK1372230757;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=1463364012
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2001 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-1000-8000-000B82BFCFAD>"
Authorization: Digest username="iphone1", realm="fritz.box", nonce="D9799E1E798CAF1E", uri="sip:192.168.1.124", response="9dc8d430095ea116a8079abe3f73f580", algorithm=MD5
Max-Forwards: 70
User-Agent: Grandstream GXP1625 1.0.4.55
Supported: path
Expires: 3600
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE, MESSAGE
Content-Length: 0

SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK1372230757;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=1463364012
To: <sip:[email protected]>;tag=E8DBFDB2CC687A2A
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2001 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-1000-8000-000B82BFCFAD>";expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 113.06.93 (Nov 27 2017)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0

REGISTER sip:192.168.1.124 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK1895740868;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=1463364012
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2002 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-1000-8000-000B82BFCFAD>"
Authorization: Digest username="iphone1", realm="fritz.box", nonce="D9799E1E798CAF1E", uri="sip:192.168.1.124", response="9dc8d430095ea116a8079abe3f73f580", algorithm=MD5
Max-Forwards: 70
User-Agent: Grandstream GXP1625 1.0.4.55
Supported: path
Expires: 3600
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE, MESSAGE
Content-Length: 0

SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK1895740868;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=1463364012
To: <sip:[email protected]>;tag=A4F1FCD1ED2F3CEF
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2002 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-1000-8000-000B82BFCFAD>";expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 113.06.93 (Nov 27 2017)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0

INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK796176517;rport
From: "iphone1" <sip:[email protected]>;tag=1231703931
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 10 INVITE
Contact: "iphone1" <sip:[email protected]:5060>
Max-Forwards: 70
User-Agent: Grandstream GXP1625 1.0.4.55
Privacy: none
P-Preferred-Identity: "iphone1" <sip:[email protected]>
P-Access-Network-Info: IEEE-EUI-48;eui-48-addr=00-00-5E-00-01-10
P-Emergency-Info: IEEE-EUI-48;eui-48-addr=00-0B-82-BF-CF-AD
Supported: replaces, path, timer
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE, MESSAGE
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, application/dtmf-relay
Content-Length:   403

v=0
o=iphone1 8000 8000 IN IP4 192.168.1.105
s=SIP Call
c=IN IP4 192.168.1.105
t=0 0
m=audio 5004 RTP/AVP 0 8 4 18 9 97 2 101
a=sendrecv
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=ptime:20
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK796176517;rport=5060
From: "iphone1" <sip:[email protected]>;tag=1231703931
To: <sip:[email protected]>;tag=67AC26110F9DE586
Call-ID: [email protected]
CSeq: 10 INVITE
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="025E5738AFEEE18E"
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK796176517;rport
From: "iphone1" <sip:[email protected]>;tag=1231703931
To: <sip:[email protected]>;tag=67AC26110F9DE586
Call-ID: [email protected]
CSeq: 10 ACK
Content-Length: 0

INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK1489079593;rport
From: "iphone1" <sip:[email protected]>;tag=1231703931
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 11 INVITE
Contact: "iphone1" <sip:[email protected]:5060>
Authorization: Digest username="iphone1", realm="fritz.box", nonce="025E5738AFEEE18E", uri="sip:[email protected]", response="5808d6d7da50661907d5b0274e2b5efe", algorithm=MD5
Max-Forwards: 70
User-Agent: Grandstream GXP1625 1.0.4.55
Privacy: none
P-Preferred-Identity: "iphone1" <sip:[email protected]>
P-Access-Network-Info: IEEE-EUI-48;eui-48-addr=00-00-5E-00-01-10
P-Emergency-Info: IEEE-EUI-48;eui-48-addr=00-0B-82-BF-CF-AD
Supported: replaces, path, timer
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE, MESSAGE
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, application/dtmf-relay
Content-Length:   403

v=0
o=iphone1 8000 8000 IN IP4 192.168.1.105
s=SIP Call
c=IN IP4 192.168.1.105
t=0 0
m=audio 5004 RTP/AVP 0 8 4 18 9 97 2 101
a=sendrecv
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=ptime:20
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK1489079593;rport=5060
From: "iphone1" <sip:[email protected]>;tag=1231703931
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 11 INVITE
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 113.06.93 (Nov 27 2017)
Content-Length: 0

SIP/2.0 183 Session Progress
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK1489079593;rport=5060
From: "iphone1" <sip:[email protected]>;tag=1231703931
To: <sip:[email protected]>;tag=630BF9263D998335
Call-ID: [email protected]
CSeq: 11 INVITE
Contact: <sip:[email protected]>
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 113.06.93 (Nov 27 2017)
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   340

v=0
o=user 12523684 12523684 IN IP4 192.168.1.124
s=SIP Call
c=IN IP4 192.168.1.124
t=0 0
m=audio 7086 RTP/AVP 9 0 8 97 2 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=sendrecv
a=rtcp:7087
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK1489079593;rport=5060
From: "iphone1" <sip:[email protected]>;tag=1231703931
To: <sip:[email protected]>;tag=630BF9263D998335
Call-ID: [email protected]
CSeq: 11 INVITE
Contact: <sip:[email protected]>
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 113.06.93 (Nov 27 2017)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length:   316

v=0
o=user 12523684 12523685 IN IP4 192.168.1.124
s=SIP Call
c=IN IP4 192.168.1.124
t=0 0
m=audio 7086 RTP/AVP 0 8 97 2 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=sendrecv
a=rtcp:7087
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK798649131;rport
From: "iphone1" <sip:[email protected]>;tag=1231703931
To: <sip:[email protected]>;tag=630BF9263D998335
Call-ID: [email protected]
CSeq: 11 ACK
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Max-Forwards: 70
Supported: replaces, path, timer
User-Agent: Grandstream GXP1625 1.0.4.55
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE, MESSAGE
Content-Length: 0

BYE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK2004990405;rport
From: "iphone1" <sip:[email protected]>;tag=1231703931
To: <sip:[email protected]>;tag=630BF9263D998335
Call-ID: [email protected]
CSeq: 12 BYE
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Max-Forwards: 70
Supported: replaces, path, timer
User-Agent: Grandstream GXP1625 1.0.4.55
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE, MESSAGE
Content-Length: 0

SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:5060;branch=z9hG4bK2004990405;rport=5060
From: "iphone1" <sip:[email protected]>;tag=1231703931
To: <sip:[email protected]>;tag=630BF9263D998335
Call-ID: [email protected]
CSeq: 12 BYE
X-RTP-Stat: CS=0;PS=207;ES=606;OS=33120;SP=0/0;SO=0;QS=-;PR=547;ER=606;OR=87520;CR=0;SR=0;QR=-;PL=0,0;BL=0;LS=0;RB=0/0;SB=-/-;EN=PCMU,G722;DE=PCMU,G722;JI=10,0;DL=0,0,0;IP=192.168.1.124:7086,192.168.1.105:5004
X-RTP-Stat-Add: DQ=1;DSS=0;DS=0;PLCS=3168;JS=20
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