Nun: eine Woche Diskussion - nicht gerade der Worte wert ...
Nun - vorweg - kann damit umgehen, was hier diskutiert wurde.
Ehrlich - war etwas Hilfreiches dabei ?
Etwas mehr Enthusiasmus ist meines Erachtens für Ideen angebracht, um Ihnen eine* Chance zu geben.
Interessant auch die Mutmaßungen - liegen nur alle daneben.
Vielleicht wäre das Nachdenken in der Sache hilfreicher gewesen.
Ok: Einige sind der Meinung: "Nette Idee - aber aussichtslos"
Hmm, gut die Kommentierung läßt sich tolerieren, bringt aber, sich über 2 Seiten erstreckend, nicht wirklich weiter, oder ?
Gut - soweit etwas "Paroli" !* Andererseits meine Bitte um Entschuldigung, hier nicht früher wieder eingegriffen zu haben.
( Im Forum noch "Neuling" - hatte ich mich auf email-Benachrichtigungen verlassen - war aber ein Loch im Szenario )
Erstmal suchte ich nach "Wissenden", die vielleicht schon etwas tiefer in meinen geäußerten Ideenkontext eingedrungen sind.
Nun zu den Zweiflern: ich bin immer wieder erstaunt, auf welche Ideen findige Zeitgenossen kommen. Habe schon von Freaks gehört, die die Graphikprozessoren auf Sony-Playstations mit IR restentlöten und wieder einlöten und der Pizzaofen zum SMD-Löten bei richtigem Temperatursteuerungsprofil ist ja auch nicht schlecht.
Aber mit ner kompletten Platinenerstellung etc. wollte ich eigentlich noch nicht einsteigen.
( Hat sich einer von den "Besserwissern" schon mal damit auseinandergesetzt - ist glaube ich bei der heutigen Miniaturisierung auch nicht ohne )
Erstmal habe ich mich umgeschaut, was es denn sonst für interessante Spielwiesen für eigene, innovative Anwendungsideen so gibt.
Zunächst war ich bei genauem Hinsehen erstaunt, was an LSI in so einer Fritzbox (7170 und größer) steckt. Was mich dann schon wundert, aber zu Visionen führt: Warum sind die auf den
FPGA gekommen und dabei geblieben. ( Ist Ihr Prototyp dann plötzlich in Serie gewesen ?)
(Anmerkung zu dem Schreiber "schon ausgeschöpft": Die Version 1 d. 7170 verwendet einen 400er, die V.2 einen 500er , die 7141 einen 250er, genauso wie die 7270 - vor der Mutmaßung erstmal Erklärungsversuche !? )
Was den findigen Mißbrauch anderer Router und dedizierter Linux-Boxen betrifft, gibt es ja schon einige Beispiele im Netz, die man als Erfolg werten kann.
Insofern ist die ein oder andere Anmerkung oben zumindest etwas vorschnell oder schlecht recherchiert.
Was kann man nun aber wirklich tun:
Das
Datenblatt der verwendeten Ohio-AR7 habe ich im Web noch nicht ausgemacht. Vermutlich schlummert aber eine Kopie in irgendeiner Schublade eines universitären Projektes oder bei einem industriellen Entwickler.
( Vielleicht kann das mal jemand, der sich jetzt erinnert, rausholen oder habe ich noch nicht tief genug in den Weiten des Web recherchiert ? )
Der nächste Zauberstab ist, wie schon teilweise oben bestätigt
"Reengineering".
Das spielt sich zunächst weitestgehend ohne Lötkolben ab, indem man die Routinen entschlüsselt.
Alleine schon das
Blinklichtfeuer beim Start der Box wäre ja schon mal eine Aufgabe, das
aufzuklären und was bei Diagnosen sehr hilfreich sein könnte. ( Welches Modul etc. - interessant übrigens auch die LEDs auf dem PCB bei den ISDN-Übertragern )
Da gibt es eine Methode, die auch bei wesentlich komplexeren Systemen erfolgreich war: Silencing ( z.B. in der Genetik beim Entschlüsseln von zellulären Mechanismen - bevor mich ein Besserwisser korrigiert : ja , spielt sich dort etwas anders ab - aber Analog-Denken hilft )
Aber ich will mich hier nicht als Lehrmeister oder als tiefschürfender Überflieger aufspielen.
Vielmehr habe ich mit eher kindlicher Naivität laut nachgedacht - was aber nicht falsch ist.
( Aus meiner Sicht ist da den "Großen" oder "Erwachsenen" eher etwas abhanden gekommen, was Ihre Lösungsmöglichkeiten für Probleme eher einschränkt...)
Wenn das jetzt teilweise auch etwas emotional war - bitte ich um etwas Nachsicht, würde und hatte mir etwas mehr Sachlichkeit gewünscht.
Kann auch sein, daß ich hier mit meiner begonnenen Diskussion an der falschen Stelle bin - habe keine Bessere gefunden, wo Wissen um die Fritzbox zusammengetragen wird - ggfs. würde ich um einen Hinweis bitten.
Ach so, und eigentlich hatte ich den Eingangstext auch etwas unterhaltsam verfaßt - mit einen Augenzwinkern - nicht ganz rübergekommen