FritzBox Fon WLan 7050 Upgrade Hilfe

parkista

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erst mal allen.

Habe heute eine FritzBox bekommen. Es ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (ARCOR), Firmware-Version 14.04.23 nun wollte ich die auf eine neuere Firmware Upgraden aber bei Arcor gibt es keine höhere Version der Firmware. Habe mir die Firmware direkt bei AVM geladen.

Mein Problem ist das ich die neue Firmware nicht drauf bekomme.
Habe schon einiges was ich im Forum gelesen habe ausprobiert. Bekomme auch kein Telnet hin.

Habe auch mal die Firmware von Freenet probiert da ich ja bei Freenet bin und die geht auch nicht.

Habe auch schon den fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe benutzt damit hatte ich den erfolg das es mal Firmware-Version 14.04.15 dann habe ich nochmal das Update zum testen von Arcor eingespielt um zu sehen ob es überhaupt geht und das tat es auch.

Desweiteren habe ich schon "pseudo_update.image" und "enable_downgrade.image" ausprobiert ohne erfolg.

Kann mir jemand mit meinem Problem helfen ???
 
hi

Am besten recoverst du die Firmware erstmal wieder um die spielerreien von der Box zu bekommen.

Dann musst du ein Firmware Update suchen was so nah wie möglich an die 04.30 drannkommt (oder es direkt ist).

Problem ist einfach das der Kern bis Version 04.29 auf dem Linux Kernel 2.4 basierte ab 04.30 ist aber der Linux Kernel 2.6 vorhanden.

benutze aber bitte nur deutsche Annex B firmwares.

AM besten schreibst mal in den Suche Firmware/recover Thread.
 
Das Upgrade funktioniert wegen des Arcor-Brandings nicht. So lange das Arcor-Branding drauf ist, wirst du ausschließlich Firmware-Images installieren können, die ein Web-Interface für das Arcor-Branding enthalten. Und das sind nicht viele.

Also ganz einfach:
1. Branding von ARCOR auf AVM setzen (www.the-construct.com -> Pseudo-Image erstellen -> Mod installieren -> Branding änder -> "AVM" auswählen, dann das Pseudo-Image wie ein Firmware-Update installieren)
2. Recovern auf die 14.04.15 (wie das geht weißt du ja offensichtlich schon - Recovern solltest du, um alle bisherigen Frickeleien wieder glatt zu ziehen)
3. Ganz normal auf die aktuelle Firmware 14.04.33 updaten (nicht Recover!), oder welche du auch immer installieren willst.
 
@Marsupilami

ein branding kann verhindern das man eine neuere Firmware einsetzt? interessant.
 
Ja, da hat Marsupilami recht! Ich finde allerdings, daß das Entbranden (Firmware auf neutrales AVM setzen) einfacher als mit dem Pseugo-Image von "the-Construct" mit der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_avm_newer.tar" geht, die auch wie ein Firmware-Update auf die Box geladen wird. Die Recover-Empfehlung VOR dem Entbranden ist in jedem Falle immer dann nützlich, wenn nicht sicher ist, was sonst vielleicht von wem noch auf dieBox gespielt worden ist - ich selbst habe bei meinen vielen Entbranding,Frimware-Umstellungs- und Annex-Umstellaktivitäten nie recovert
 
An imagomundi diese "fritz_as_avm_newer.tar" wo finde ich das und gibt es die auch für die ganz alte Firmware? Firmware-Version 14.04.15
Vieleicht kann mir mal auch jemand einen Link geben wo das steht wie das genau gemacht wird. Ich denke mal das ich irgendwas falsch mache.
 
@parkista: Geh in den Link von ichego1 und dort gleich am Anfang auf den Link diesem Beitrag. Dann bist Du in der TELEFONICUS-Datei, die für alte und neue Boxen gleichermaßen funktioniert.
 
So habe dann mal die "fritz_as_avm_newer.tar" ausprobiert und habe folgende Fehlermeldung bekommen.

attachment.php

Den Fehler habe ich dann einfach mal ignoriert und habe dann beim Versuch vom einspielen der Firmware die dann folgende Meldung bekommen.

attachment.php


Ich glaub ich verzweifle langsam aber sicher.
 

Anhänge

  • FehlerUpdate1.jpg
    FehlerUpdate1.jpg
    12.3 KB · Aufrufe: 179
  • FehlerUpdate2.jpg
    FehlerUpdate2.jpg
    26.8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
So schnell verzweifeln gilt nicht! Du musst die TELEFONICUS-Datei erst auf Deinen Rechner downloaden und dann von da wie ein Firmware Upgrade auf Deine Box laden (Meldung, daß von AVM nicht freigegeben, ignorieren. Dein erster Screenshot lässt mich vermuten, daß Du das so nicht gemacht hast.
 
Habe die Datei auf den Rechner geladen und zur sicherheit auch das AVM Firmwareupdate fals mein Inet danach nicht geht.

Dann habe ich es (fritz_as_avm_newer.tar) als Update über die Updatefunktion eingespiel und damit habe ich die erste Meldung bekommen. Habe gar keine Meldung die du da angibst das es von AVM nicht freigegeben ist bekommen. gleich die erste meldung.
 
Dabei ist auch nochwas sehr wichtig:

Die Datei darf nicht entpackt werden!
 
Ich habe die Datei auch nicht entpackt.
Kommt man da nicht irgendwie anders ran über telnet oder FTP?
 
Hat Joe_57 recht - wenn man die Dinge zu häufig macht, sieht man vieles als normal an und erwähnt es nicht mehr.
Firmware Update Seite der Box öffnen - Durchsuchen - wenn TELEFONICUS-Datei im Durchsuchen-Fenster erscheint: Update ausführen (Warnmeldung ignorieren -trotzdem ausführen)
 
War noch am Schreiben von #14, als Dein letzter Beitrag schon eingestellt war.
In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, daß Du schon mal auf die 14.04.15 recovert hattest. Und anschliessend hast Du wieder Arcor draufgespielt? Welche FW hast Du denn jetzt TATSÄCHLICH drauf? Ist es nicht vielleicht schon AVM und Du kriegst deshalb die erste Fehlermeldung?
Ich glaube, die 7050 hat keinen ftp-Server. Falls doch könntest Du über ftp versuchen, die tatsächliche vorhandene FW-Version ausfindig zu machen: "quote GETENV firmware_version" gibt Dir die tatsächlich vorhandene FW zurück. Falls kein ftp vorhanden am einfachsten eine Supportdaten-Datei erstellen und mit Wordpad (oder anderem Texteditor) öffnen: http://fritz.box/html/support.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur sicherheit noch mal recovert.
Also ich habe definitiv die 14.04.15 drauf.

[Edit Novize: Eingebundenes Bild aus dem Anhang gelöscht - dafür haben wir doch extra den Anhang :?]
Wenn ich die Datei drin habe wie auf dem Bild zu erkennen ist bekomme ich ca. 5 sek nachdem ich update klicke die oben benannte erste fehlermeldung.

Keine Sicherheitsabfrage von AVM.
 

Anhänge

  • Update.jpg
    Update.jpg
    46.4 KB · Aufrufe: 51
Habe in einem anderen Forum den für Dich wenig hilf- oder trostreichen Beitrag gefunden:

Mit einem Recover-Image oder Recover.exe kann man keine Fritz!Box auf AVM "umbranden" und schon gar keine ARCOR-Fritz!Box. ARCOR hat bei AVM einen "Sonderstatus". Die Fritten sind mit ARCOR eigenem Web-GUI und eigener Speicheraufteilung versehen, so dass ein Einspielen einer "debranding".tar nicht funktioniert (Stand Ende 2007).
Derzeit ist eigentlich nichts anderes bekannt und ein "Debranding" funktioniert nur per Telnet.Wenn es die Original-CD der Fritz!Box ist, nützt Dir das gar nichts, da auch dieses Recover ARCOR speziefisch ist.
Ja danke schön habe es aber vor kurzem auch gesehen . Und bei der Nachfrage bei AVM bekammt ich folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da es sich bei Ihrer FRITZ!Box um eine Arcor Edition handelt (z.B.
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Arcor Edition), lassen sich darauf nur
Firmware-Updates von Arcor installieren. Das aktuelle Firmware-Update von
Arcor für Ihre FRITZ!Box können Sie so herunterladen (oder wie im Anhang
beschrieben):

- (Document link: )Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
- "Einstellungen" > "System" > "Firmware-Update" > "Download der aktuellen
Firmware"
vor.
Was erbringt der Versuch, die 14.04.33-image draufzuladen?
Schau doch bitte zunächst auch noch einmal, ob Deine 7050 einen ftp-server hat. Dann könnten wir noch einen anderen Weg versuchen.
 
Wie schau ich ob Sie ein FTP hat? Und wie kann man den oder telnet aktivieren.
 
ftp:

FTP 192.168.178.1 in das "Ausführen" Fenster ohne ENTER

Fritz!Box einschalten, warten bis zum ZWEITEN Blinken der Power-LED

jetzt ENTER

wenn ftp vorhanden, müsste jetzt ein User (eingeben: adam2) und danach ein Passwort (ebenfalls "adam2" eingeben, bleibt unsichtbar) abgefragt werden. Beide Male natürlich ENTER.

Telnet: Vorsorglich Analog-Telefon an fon 1 oder 2 anschliessen - über Telefon-Tastatur eingeben: #96*7*

Danach im "Ausführen"Fenster der FRITZ eingeben: telnet 192.168.178.1 + ENTER (für WinXP), für VISTA im Ausführen-Fenster eingeben: telnet + Enter - im sich danach öffnenden Fenster erst "open" + ENTER - danach 192.168.178.1+ENTER
 
also per telnet komm ich drauf und das kommt dann vileicht hilft euch das weiter

Code:
BusyBox v1.00-pre3 (2006.03.24-08:21+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='76'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='arcor'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='arcor'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'
CONFIG_AB_COUNT='3'
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='n'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='n'
CONFIG_CAPI_NT='y'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='y'
CONFIG_CAPI_XILINX='n'
CONFIG_CDROM='y'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/dev/adam2'
CONFIG_ETH_COUNT='2'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=76&
oem=arcor&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.fonwlan.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_ubik2_4MB_2eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_50494'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_7050'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (ARCOR)'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware
=76&oem=arcor&language=de&country=&version=14.04.15&subversion='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='y'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='y'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.15'
CONFIG_VERSION_MAJOR='14'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='1'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='y'
CONFIG_WLAN_1350TNET='n'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_XILINX='n'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/1"
weitere telnet Verbindung aufgebaut
#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.