FritzBox Fon als ATA umbauen

sebi87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also seit bitte gnädig.

Ich habe eine FritzBox Fon 7170 als Telefonanlage im Keller und nutze hierüber auch das Fetznetz. Im Haus benutze ich Voip zum telefonieren.
Jetzt wollte ich eine altes analoges Telefon (W48) anschließen, hab in dem Zimmer aber nur einen LAN Anschluss.
Bei stöbern auf dem Dachboden ist noch eine alte FritzBox Fon zum vorschein gekommen. Kann ich diese so modifizieren, das ich sie als ATA für das analogtelefon nutzen kann?

Grüße
Sebastian

Guude,

welche Modellbezeichnung..??
Evtl. ist es eine 7050 ??
..wenn du dir nicht sicher bist, findest du eine gutgemachte Übersicht aller Boxen hier.

Dann sollte es damit auch klappen...;)

PS:Willkommen im Forum...!

Das könnte klappen, zunächst also versuchen einen Zustand herzustellen in dem du per telnet auf die Box kommst. Was dafür zu tun ist lässt sich leicht finden.

Was muss ich dann tun um sie als ATA nutzen zu können?

Guude,

..ähem....räusper...wie wäre es mit lesen.....??? ...und danach das gelesene umsetzen ;)

..denn wie sagt ein von mir sehr geehrtes Urgestein dieses Forums immer gerne: "Versuch macht kluch!" :cool:

Na lasst mal die Hexe im Kessel:)
Natürlich kannst Du die Box als ATA Nutzen. Das Dumme ist nur das eingehende Voip Gespräche in der 1.FB auf Port 5060 hängen bleiben würden.
Also mußt du die Ports der 2 Box auf 5061 umbiegen. Das geht in dem Du die Konfiguration sicherst und z.B. mit fbf-editor alle 5060 durch 5061
ersetzt. Aber vorher Firmwareupdate! Dann Portforwarding bei FB1 im Keller Port 5061 - 8000 an die IP-Adresse der 2 Box weiterleiten.
Voip Daten eintragen und Telefonieren.

Das ist zu aufwändig und absolut unnötig. Da er die 7170 als Hauptbox hat, muß er dort bloß ein Internettelefon einrichten.
Also:
- FBF Classic mit Internetzugang über LAN (IP-Client) einrichten (Expertenansicht muß aktiv sein)
- 7170 ein Internettelefon einrichten (z.B. 620)
- In Classic als VoIP-Provider wie folgt einrichten:
anderer Anbieter
Internetrufnummer 620
Benutzername 620
Kennwort wie bei der Einrichtung in der 7170 gewählt
Registrar fritz.box
Proxy 192.168.178.1

Man kann noch ein zweites IP-Telefon einrichten (621). Wenn man nun die 620 fon 1 zuweist und 621 fon2, kann man alles weitere (Wahlregeln, auf welche Rufnummern soll reagiert werden ect) in der Hauptbox für die "Internettelefone" 620 bzw. 621 konfiguriert werden.

Ein Nachteil soll nicht verschwiegen werden: Ein echter ATA ist es nicht, da die classic die Keypads (* und Raute abfängt). Will man daher vom Telefon an der Classic das Telefon an fon1 der 7170 anrufen, muss man kompliziert "*#**1" wählen.
Ein Workarround für alte Wählscheibentelefone: Im Telefonbuch der Classic die Wahlziele eintragen (also z.B. bei 701 **1 (*# vorweg ist im Telefonbuch nicht erforderlich)). Deaktiviert man die automatische Amtsholung für fon 1 und 2, bekommt man das interne Freizeichen. Interne Telefonate wählt man mit 701 ff. über Telefonbuch, externe (soweit man die nicht auch im Telefonbuch hat), indem man eine Null vorweg wählt.

Auf diese Art habe ich einige Wählscheibentelefone eingebunden. Das FBF-interne Telefonbuch habe ich für einen einheitlichen Rufnummernplan verwendet (weil ja jedes Telefon je nachdem von welcher internen FBF man anruft, über eine andere Tastenkombination anzurufen wäre)

Ich staune das Ihr alle davon ausgeht das es problemlos möglich sein soll. Ich meinte mich zu erinnern das bei der alten Box trotz korrekter Einstellungen, für LAN A/1 Konfig, das Default Gateway nicht korrekt gesetzt wird.

...und genau nach dieser Anleitung funkioniert das zwischen einer 7170 und einer blauen FBF classic. Hab ich selber schon eingerichtet...

Hallo,
Ich hab es erfolgreich zwischen einer 7170/5140, 7270/5140 und 7390/5140 eingerichtet :)

... für LAN A/1 Konfig, das Default Gateway nicht korrekt gesetzt wird...

Das war bei einer Version der 7170, die den Internetzugang über LAN A nicht beherrscht (dort macht der eingebaute Switch Probleme).
Die FBF Classic (blau oder rot ist egal) hat nur einen LAN Anschluss (kein LAN A oder LAN 1, sondern nur LAN). Ist sie als IP-Client eingerichtet, geht alles problemlos. Ist sie als Router mit Zugang über LAN eingerichtet, kommt man nur noch über USB auf die Konfigurationsoberflache.

Ich habe 3 Classics und eine 7150 im ATA-Modus an 7170 und 7270 am Laufen. Auch umgekeht nutze ich die Classic als Sipserver für die 7170/7270er, um zusätzliche analoge und ISDN Eingänge bereit zu stellen (freetz mit dtmfbox auf der classic). Letzteres ist für die Einbindung von GSM-Gateways, Türsprechanlagen, KabelDeutschland-Analoganschlüssen ect. eine sehr feine Sache. Die Classic ist damit ein super FXS/FXO auch für Asterisk, da spottbillig und mit eigener Rechenleistung für Codecwandlung und Echounterdrückung. Eine blaue Box habe ich z.B. bei eBay für 4,01¤ (einschließlich Versand!) erstanden.

So das ganze funktioniert jetzt soweit. Sehr schön danke.

@Andre: Kannst du mir das mit der Verwendung des telefonbuxh für Wählscheibentelefone noch genauer erklären? Wie muss ich das konfigurieren?

#11*0*#91** deaktiviert die spontane Amtsholung an FON1
#12*0*#91** deaktiviert die spontane Amtsholung an FON2

wenn man ein tonwahlfähiges Telefon anschliest und die oben angegebene Nummern wählt, schaltet man damit die spontane Amtsholung aus. Danach kommt beim Abheben des Hörers immer das interne Freizeichen. Um ein externes Freizeichen zu bekommen, muss man die "0" vorweg wählen.

Der Vorteil ist, dass man nun bei internen Verbindungen nicht mehr "**" vorweg wählen muss. Man kann also statt **2 nur 2 wählen, um vom ersten Telefon das zweite anzurufen. Genauso nimmt man statt **701 (erster Telefonbucheintrag) nun die 701.

Diese Einstellung bleibt auch nach Stromausfall / reboot erhalten. Man kann, nachdem man die Einstellungen vorgenommen hat, das tonwahlfähige Telefon durch ein Impulswahl- (z.B. Wählscheiben-) telefon ersetzen.

In den Telefonbucheinträgen kann man natürlich nicht nur normale Nummern drin haben, sondern auch SIP-Uris - oder eben, wie bei mir, interne Nummern der "Hauptbox". Steht im Telefonbucheintrag 702 in der FBF classic eine "**2", so kann man am Wählscheibentelefon "702" wählen und wird, da die "**2" an die Hauptbox übermittelt wird, damit fon 2 der Hauptbox anrufen.

Dadurch sind viele Funktionen nutzbar, die ansonsten mangels "*" und "#" am Wählscheibentelefon nicht möglich wären.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.