Fritzbox Fon 7170 mit DS-Mod ausstatten

Verzweifelt

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich bin neu hier im Forum

mein Provider hat mir nach einer Vertragsverlängerung nun die vielumworbene und heißgepriesene Fritzbox zugesendet :p
Nun hatte ich vor das kleine Ding mit etwas zusätzlichem Schnickschnack auszustatten.

Nun zur eigentlichen Frage(n):
Wird der DS-Mod von der 7170 schon "voll" unterstützt oder muss man in irgendeinem Bereich abstriche machen ich hatte hier gelesen das eben diese box kleinere Problemchen haben kann? Wie sieht es mit Laborversionen aus?

Habe ich das richtig interpretiert, ich lade mir die sourcen von avm und compilier sie mit den patches von DS. Fertig ist die Zauberbox? :p

Wie sieht es mit zusätzlichen Programmen aus? ist die Fcron datei editierbar? Einen µTorrentclienten gibt es ja wie sieht es mit zusätzlicher Downloadsoftware aus? Wget ist doch etwas mager

Welche Libs sind für die Box vorhanden falls man noch programme nachcompilieren möchte?

Unterstützt der Prozessor der Fritzbox mmc? Damit wäre ja ein Swap auf einem Externen Speichermedium möglich.

mfg

Der neue ;)
 
Hi.
1. Die Frage ist wohl eher, unterstützt der dsmod die 7170. Bei mir läuft die Box... (Link)
Auch die Laborversionen lassen sich modden.
2. Zaubern kann die Box leider nicht. ;-)
3. Du kannst im dsmod Webinterface cron-jobs einrichten.
4. Theoretisch kannst du alles wofür es Sourcen gibt auf der Box laufen lassen. (freien Hauptspeicher und Flash beachten)
5. Da schaust du am besten in das dsmod-Archiv (make/libs/*).
6. Ich hab noch nie einen Prozessor gesehen der MMC unterstützt. Du brauchst freie gpios. Die gibt es auch. Aber bis jetzt hat sich noch niemand die Arbeit gemacht das heraus zu finden.

MfG Oliver
 
UPS vertippt :p Ich meinte keine Speicherkarte MMC sondern die MMU also die möglichkeit einen Swap auf dem Teil einzurichten eben um den begrenzten Ram ein wenig nachzuhelfen ;)

Kann man sich auch nur gewisse funktionen der Laborversionen eincompilieren? (Powersaving mit HD-telefonie ect?)

Danke soweit :p (ps bevor ich anfange hier rumzuspielen, das einrichten zusätzlicher User funktioniert oder? DS-MOD == vollwertiges Linux ohne einschränkungen? )
 
Es gibt schon einen Thread der das Thema Swap behandelt.
Nein, man kann aus einer Laborfirmware keine Funktionen extrahieren.
Du kannst auf der Box zusätzliche User einrichten, aber jetzt frag mich nicht was die für Rechte haben.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Es gibt schon einen Thread der das Thema Swap behandelt.
Siehe meine Signatur. Geht aber nicht mit Labor! mit .29 und replace kernel klappt das aber bestens.
olistudent schrieb:
Nein, man kann aus einer Laborfirmware keine Funktionen extrahieren.
Zumindest nicht einfach so durch Knopdruck. Geht nicht gibts nicht, aber es wäre auf jeden Fall eine Menge Arbeit.
Ich für meinen Teil bin zumindest froh, daß ich einen "normalen" AB habe, denn die Phone-Firmware hat bei mir überhauptnicht funktioniert.
Außer der ECO-Variante hat keine Labor mehr als auch so mit ds-mod möglich wäre. OK, USB-Fernanschluss ... aber wer braucht sowas - insb. wenn es ohnehin nur einen Client für Windows gibt... tztztztz

BTW: Ein Prozessor ohne MMU wäre selbst im heutigen embedded-Bereich ziemlich veraltet. Bitte nicht als Folgefrage stellen: Kann ich der Box auch sagen WANN sie swappen soll? Das macht der kernel und zwar verdammt gut.
 
Danke soweit ich werd mich mal dransetzen und das ganze crosscompilieren

bis wann wird eine umstellung auf das paketmanagement ipkg von DS vollzogen sein? Ist das in arbeit oder wurde diese (sehr sehr gute) Idee fallengelassen?

ach ja welche architektur gibt in der Box die richtung vor? Arm oder Mips? (Mips wäre ideal dafür gibts schon so viele schöne ipkg pakets dank openwrt ;) )

thx so far
 
Das kommt darauf wie viel Zeit Daniel hat. Aber das mit ipkg ist sicher.
Die FritzBox basiert auf Mipsel.

MfG Oliver
 
hmm
sagt mal ... welche version sollte man jetz verwenden ?
Das forum steckt zwar voller infos aber es ist unübersichtlich!
Also welche Version sollte man verwenden?
 
2. Posting
Da hab ich dir schon einen Link gepostet.

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,


Sry für die Doppelte Posting, Ich habe es hinbekommen aber komisch finde ich das nur die Aktuelle Version über Lan läuft die ältere FW funzt nicht?
hast du vielleicht eine Idee?



Gruß
 
How-To und No-Nos fürs Fragenstellen

Olistudent ist im Urlaub, falls Du den meinst. Und welches doppelte Posting? Du hast hier im Forum nichts Doppeltes gepostet. Falls Du ihm eine private Nachricht geschickt haben solltest: Tu es nicht, Support gibt's erst mal im Forum.

Zu Deiner Frage: Wie lautet sie überhaupt? Ich erkenne nicht, was Du wissen möchtest. Du sagst nicht, welche Box und welche Firmware Du hast und eine Signatur hast Du auch nicht, der das zu entnehmen wäre. :rolleyes: Sei doch bitte so gut, Dein Problem so darzustellen, daß wir überhaupt die Möglichkeit haben zu helfen, das tun wir nämlich gern hier im Forum. Also bis dann.
 
Hallo kriegaex,



meine Problem ist die Scripte nicht mit der 29.04.29 laufen,
sonder nur mit den älteren FW, bei der kriege ich keinen Dsl Signal über den Lan anschluß, Ich kann es im Menü auch nicht einstellen das der Router über Lan ins Netz gehen soll.


Gruß
 
Es tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht. Falls Du meinst, Du möchtest die Box als ATA hinter einem Router o.ä betreiben, schau Dich mal in diesem Forum um. Dort ist das ein Hauptthema.

Welche Skripten Du meinst mit "die Skripten", weiß ich aufgrund fehlender telepathischer Begabung leider auch nicht. Ich würde wirklich gern helfen, wenn ich könnte, aber schon die Fragen verstehe ich nicht. Sollten wir beide gerade ein Sprachproblem miteinander haben, darfst Du auch gern auf Englisch fragen, falls Du Dich so präziser ausdrücken kannst.
 
Hallöschen,

So Ich habe als Firmware die 29.04.29 Installiert funktioniert soweit einwandfrei mit Netcologne Multikabel.
Der Lankabel steckt in Lan1 funktioniert auch nur in Lan1.
mit der alten Fware habe ich Probleme da der Lan port nicht funktioniert zwischen den Multikabel Modem.
Hehe ich habe eigentlich keine Sprachprobleme, Verstehst du Türkisch?


Gruß
 
Türkisch? Nein, die 200 Wörter, die ich kann, zählen nicht. Davon abgesehen, wäre es mir recht, wenn Du aufhören würdest, die Zeit und Geduld der Leute im Forum zu verschwenden, indem Du nichts Konkretes fragst, Deine Systemumgebung nicht beschreibst (anhand der FW-Version konnte ich immerhin erraten, daß Du eine 7170 hast) und keine Signatur hast, aus der man etwas ablesen könnte. Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber Dir weiter zu antworten, halte ich ab jetzt für sinnlos. Und bitte keine dubiosen PMs mehr, bitteschön.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.