FritzBox Fon 7050 + NetCapi = keine Anrufe auf internem S0

FantasticN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe beim Einsatz von NetCapi folgendes Problem:
Ich betreibe an meinem ISDN- und DSL-Anschluss die FritzBox Fon 7050. An der Box selbst sind meine PC (3 Stück) über Netzwerk und an den internen S0-Bus einer weitere Telefonanlage vom Typ T-Concept XI521 angeschlossen. Daran wiederum hängen meine analogen Telefone (Die Notwendigkeit, an der FritzBox Fon diese zweite Telefonanlage zu betreiben und daran erst die analogen Telefone besteht bereits deshalb, weil nur über diese Telefonanlage auch meine dazu passende Haussprechanlage mit den Telefonen läuft. Bislang klappt aber alles wunderbar).

Nun habe ich auf den PCs den NetCapi-Treiber von AVM installiert und als Telefonie-/Anrufbeantworter-Software Phoner (www.phoner.de) installiert. Weiter habe ich in der FritzBox mittels Tastenkombination die NetCapi-Funktion auch aktiviert. Jetzt kann ich von allen PCs aus auf die Capi-Schnittstelle zugreifen und eingehende Anrufe werden auch signalisiert. Soweit so gut.

Mein Problem ist jedoch nunmehr, dass - solange Phoner auch nur auf einem PC noch läuft und dort auf Anrufe wartet - kein Anruf mehr durchdringt zu den analogen Telefonen. Erst wenn auf allen PC alle Phoner beendet wurden, dann geht es wieder. Vermutlich wird solange überhaupt kein Anruf am internen S0-Bus für meine Telefonanlage signalisiert. Auch umgekehrt klappt es nicht: Ich kann solange Phoner läuft keine Anrufe von den analogen Telefonen aus führen (wenn man abhebt bleibt konstant nur das simulierte Freizeichen meiner Telefonanlage, auch wenn man Ziffern wählt). Beende ich Phoner, dann geht es wieder. Es scheint also so, als ob der interne S0-Bus nicht verfügbar ist, solange vom PC aus auf die NetCapi-Schnittstelle zugegriffen wird.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann ?

Vielen Dank vorab.

FantasticN

Re: FritzBox Fon 7050 + NetCapi = keine Anrufe auf internem

FantasticN schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe beim Einsatz von NetCapi folgendes Problem:
Ich betreibe an meinem ISDN- und DSL-Anschluss die FritzBox Fon 7050. An der Box selbst sind meine PC (3 Stück) über Netzwerk und an den internen S0-Bus einer weitere Telefonanlage vom Typ T-Concept XI521 angeschlossen. Daran wiederum hängen meine analogen Telefone (Die Notwendigkeit, an der FritzBox Fon diese zweite Telefonanlage zu betreiben und daran erst die analogen Telefone besteht bereits deshalb, weil nur über diese Telefonanlage auch meine dazu passende Haussprechanlage mit den Telefonen läuft. Bislang klappt aber alles wunderbar).

Nun habe ich auf den PCs den NetCapi-Treiber von AVM installiert und als Telefonie-/Anrufbeantworter-Software Phoner (www.phoner.de) installiert. Weiter habe ich in der FritzBox mittels Tastenkombination die NetCapi-Funktion auch aktiviert. Jetzt kann ich von allen PCs aus auf die Capi-Schnittstelle zugreifen und eingehende Anrufe werden auch signalisiert. Soweit so gut.

Mein Problem ist jedoch nunmehr, dass - solange Phoner auch nur auf einem PC noch läuft und dort auf Anrufe wartet - kein Anruf mehr durchdringt zu den analogen Telefonen. Erst wenn auf allen PC alle Phoner beendet wurden, dann geht es wieder. Vermutlich wird solange überhaupt kein Anruf am internen S0-Bus für meine Telefonanlage signalisiert. Auch umgekehrt klappt es nicht: Ich kann solange Phoner läuft keine Anrufe von den analogen Telefonen aus führen (wenn man abhebt bleibt konstant nur das simulierte Freizeichen meiner Telefonanlage, auch wenn man Ziffern wählt). Beende ich Phoner, dann geht es wieder. Es scheint also so, als ob der interne S0-Bus nicht verfügbar ist, solange vom PC aus auf die NetCapi-Schnittstelle zugegriffen wird.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann ?

Vielen Dank vorab.

FantasticN
Über das NetCapi stehen dir 4 virtulelle ISDN-Controller zur Verfügung.
1. und 2. sind auf den echten ISDN-Bus gemapped
3. ist der interne ISDN-Bus
4. istd der Pots-Anschluß

Wahrscheinlich reagiert Phoner auf allen 4. Controllern auf Anrufe und nimmt diese ann oder weist diese ab.

Das ist nich besonders klug, da du damit die in der FBox integrierte telefoniefunktion störst.

Du solltest den Phoner so umkonfigurieren, das er nur auf dem ersten Controller arbeitet, oder zumindest die Rufe auf den anderen Controllern ignoriert.

Ich benutze die Fritz-Sw und habe damit keine Probleme. Diese hört aber von hause aus nur auf einen Controller.

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch gleich mal unter den Kommunikationseinstellungen von Phoner nachgeschaut und herausgefunden, dass man dort tatsächlich zwischen 4 Controllern auswählen kann. Allerdings habe ich jetzt mal alle durchgespielt und musste feststellen, dass das Ergebnis gleich bleibt, egal welchen Controller ich auswähle.

Mit der Fritz-Software hatte ich auch schon einmal herumgespielt. Aber irgendwie hatte ich es damit nicht hinbekommen, dass mir eingehende Anrufe signalisiert wurden (beim Anrufmonitor stand immer nur, dass keine Anrufsignalisierung möglich wäre). Außerdem kenne ich diese Fritz-Software nicht genau und war mir z.B. nicht sicher, ob ich damit MSN-abhängige Ansagen für den Anrufbeantworter realisieren könnte. Mit Phoner würde das gehen. Außerdem ist Phoner sehr kompakt.

Gruß

FantasticN

Hab jetzt nochmals probeweise die aktuelle Fritz-Software installiert. FritzFax und FritzFon scheinen zwar zu laufen, aber ISDNWatch nicht. Das TrayIcon zeigt ein rotes X. Beim Klick auf "ISDNWatch Filter" kommt als Meldung: "Der ISDN-Treiber unterstützt keine Rufüberwachung!".

Geht also ISDNWatch nicht mit NetCapi ?

Gruß

FantasticN

FantasticN schrieb:
Hab jetzt nochmals probeweise die aktuelle Fritz-Software installiert. FritzFax und FritzFon scheinen zwar zu laufen, aber ISDNWatch nicht. Das TrayIcon zeigt ein rotes X. Beim Klick auf "ISDNWatch Filter" kommt als Meldung: "Der ISDN-Treiber unterstützt keine Rufüberwachung!".

Geht also ISDNWatch nicht mit NetCapi ?

Gruß

FantasticN

Ja ISDNWatch braucht die Kernel-Schnittstelle des CAPI. Steht irgendwo im NetCapi-Thread.

Dann bleibt für dich nur die Frage, wie man dem phoner die anderen Controller zu nutzen verbietet.

Alternativ, kannst du auch die ar7.cfg auf der Box editieren, da gibt es einen Abschnitt für capiotcp o.s.ä. in der du die Anzahl der Controller auf 1 beschränken kanst.

Für das wie die ar7.cfg bearbeiten Suchfunktion benutzten.
Minimale Kenntnisse von Telnet, vi und linux sind dafür aber notwendig.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.