Hallo Gemeinde!
Seit einigen Tagen bin ich auf dieser Seite am Rumsurfen in der Hoffnung für mein Problem hier eine Lösung zu finden. Fazit: Es gibt viel ähnliches, aber genau mein Problem habe ich nicht entdecken können (Vielleicht habe ich auch mal dran vorbei gelesen, mein Fachwissen über die Fritzbox und VoIP generell ist nicht so groß, wie das von einigen hier..). Also, auf gehts:
Wir sind Kunde bei 1&1, haben dort einen auf T-DSL aufgesetzten "1&1 DSL PLUS Fair-Preis-Option" (3 Mbit), über diesen Tarif können wir auch VoIP-Telefonie betreiben. Wir benutzen einen Gentoo-Linux-PC als Router, der unsere Fritz!Box Fon (Firmware-Version 06.03.37) als DSL-Modem benutzt.
Bei 1&1 haben wir eine unserer ISDN-Anschluss-Nummern für VoIP freischalten lassen, diese Daten können wir ohne Probleme in der Konfigurationsoberfläche (http://fritz.box/ -> Telefonie -> Internettelefonie -> Neue Internetrufnummer ) eintragen. An unsere Fritzbox-Fon ist nun ein ganz normales Telefon eingestöpselt, mit dem wir nun natürlich gerne jederzeit via Internet telefonieren würden.
Soweit alles erstmal problemlos, in einem mitgelieferten 1&1-Prospekt steht, dass man, wenn man einen Router ohne UnPnP-Unterstützung benutzt (was ja bei uns der Fall ist), die Ports 5060,5062,30000-30005 (alles UDP) dorthin weiterleiten muss, wo telefoniert werden soll (also auf die IP meines Routers...). Gesagt getan, schnell iptables angeworfen, entsprechende Ports vom Internet auf 192.168.178.1 weitergeleitet...
So, nun sollte alles soweit konfiguriert sein. Die Spannung steigt, ich nehm das Telefon, wähle eine Nummer und warte... Nach etwa zehn Sekunden völlig ohne Signal ist ein einfaches "Besetzt"-Zeichen zu hören. (Das mag aber an dem Telefon selbst liegen, vielleicht bricht es den Wählversuch automatisch ab?)
Und jetzt der Clou: Wenn ich wieder die Konfigurationsoberfläche der Fritz-Box aufrufe, erscheint folgende Meldung unter "Systen -> Ereignisse":
Ich bin ratlos.. Der Support von 1&1 meinte, dass technisch alles in Ordnung sei. Habt ihr noch Ideen? Liegts an den falschen Ports? Wie kann ich mehr Informationen über mein Problem erhalten, ich weiß "DNS-Fehler" ist sehr aussagefähig..?! Oder weiß jemand direkt eine Lösung?
Grüße und schonmal Danke im Vorraus.
-Hendrik-
Seit einigen Tagen bin ich auf dieser Seite am Rumsurfen in der Hoffnung für mein Problem hier eine Lösung zu finden. Fazit: Es gibt viel ähnliches, aber genau mein Problem habe ich nicht entdecken können (Vielleicht habe ich auch mal dran vorbei gelesen, mein Fachwissen über die Fritzbox und VoIP generell ist nicht so groß, wie das von einigen hier..). Also, auf gehts:
Wir sind Kunde bei 1&1, haben dort einen auf T-DSL aufgesetzten "1&1 DSL PLUS Fair-Preis-Option" (3 Mbit), über diesen Tarif können wir auch VoIP-Telefonie betreiben. Wir benutzen einen Gentoo-Linux-PC als Router, der unsere Fritz!Box Fon (Firmware-Version 06.03.37) als DSL-Modem benutzt.
Bei 1&1 haben wir eine unserer ISDN-Anschluss-Nummern für VoIP freischalten lassen, diese Daten können wir ohne Probleme in der Konfigurationsoberfläche (http://fritz.box/ -> Telefonie -> Internettelefonie -> Neue Internetrufnummer ) eintragen. An unsere Fritzbox-Fon ist nun ein ganz normales Telefon eingestöpselt, mit dem wir nun natürlich gerne jederzeit via Internet telefonieren würden.
Soweit alles erstmal problemlos, in einem mitgelieferten 1&1-Prospekt steht, dass man, wenn man einen Router ohne UnPnP-Unterstützung benutzt (was ja bei uns der Fall ist), die Ports 5060,5062,30000-30005 (alles UDP) dorthin weiterleiten muss, wo telefoniert werden soll (also auf die IP meines Routers...). Gesagt getan, schnell iptables angeworfen, entsprechende Ports vom Internet auf 192.168.178.1 weitergeleitet...
So, nun sollte alles soweit konfiguriert sein. Die Spannung steigt, ich nehm das Telefon, wähle eine Nummer und warte... Nach etwa zehn Sekunden völlig ohne Signal ist ein einfaches "Besetzt"-Zeichen zu hören. (Das mag aber an dem Telefon selbst liegen, vielleicht bricht es den Wählversuch automatisch ab?)
Und jetzt der Clou: Wenn ich wieder die Konfigurationsoberfläche der Fritz-Box aufrufe, erscheint folgende Meldung unter "Systen -> Ereignisse":
Code:
24.04.05 21:19:50 Anmeldung der Internetrufnummer 493842<meinerufnummer> ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler
Ich bin ratlos.. Der Support von 1&1 meinte, dass technisch alles in Ordnung sei. Habt ihr noch Ideen? Liegts an den falschen Ports? Wie kann ich mehr Informationen über mein Problem erhalten, ich weiß "DNS-Fehler" ist sehr aussagefähig..?! Oder weiß jemand direkt eine Lösung?
Grüße und schonmal Danke im Vorraus.
-Hendrik-