Fritzbox-Fax wenn Fritz! schon installiert ? Anleitung gesucht !

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
hab natürlich von meiner PCMCIA-Karte auch das Programm Fritz! auf dem Notebook. Treiber für diese Karte sind nicht erforderlich, da XP diese autom. erkennt und wenn eingesteckt die Treiber aktiviert. Zieht man die Karte raus ist die CAPI etc. weg und andere CAPI-Treiber ließen sich installieren.
Die Faxsoftware für die Fritzbox 7170 läßt sich aber nur installieren wenn die Fritz!-Suite vorher deinstalliert wird.
Wer hat Ahnung (selbst gemacht, bitte keine Vermutungen) wie man diese Suite deinstalliert und die alten Faxe bzw. das Journal erhält um es dann in das FB-Fax-Programm wieder einzubauen. Ebenso las ich daß man danach die Suite mit Fone , Data, SMS etc. auch wieder installieren kann und nur bei der Fax-Software den Controller 1 , intern etc. je nach dem ISDN-Karte oder FBox umstellen muß. Wer hat da Erfahrung bzw. setzt sein Fbox-Fax Programm in Verbindung mit der Fritz!-Suite sowohl mit der Box wie auch mit der ISDN-Karte ein ?
Als AVM-Händler kenn ich deren Produkte zwar schon fast 20 Jahre ( BTX-IBM-Decoder ...) aber leider wollen die mir bei diesem Thema auch nicht weiterhelfen, warum auch immer ? Meine Kunden würden mir den Vogel zeigen wenn ich ihnen LINUX schenke und dann bei Fragen nur die Schultern hochziehen würde. Aber so ist unsere Gesellschaft, Leider !

Hi,
ich hab alles was Fritz war deinstalliert und Reg-Einträge gelöscht. Dann die Netcapi gezogen und drüberkopiert. Auf der Box Netcapi an (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83975). Anschließend ganz normal die Fritz! Software (DATA, etc,) installiert. Als Controller die Nr 4 auswählen (Hab immer noch die Fritz!PCI drin). Läuft. :)

Fritzkarte und Fritzbox

...Als Controller die Nr 4 auswählen (Hab immer noch die Fritz!PCI drin). Läuft. ...

Danke für diesen Bericht.

Was mir noch nicht klar ist wie ich das Journal sichere, da dort wichtige alte Faxe sind inkl. Nummern die ich nicht abtippen möchte und ob jetzt Fritzfone dann auch wahlweise über Fritzkarte (wenn gesteckt) oder über die Box und WLAN (im Garten drahtlos ! ?) möglich ist. Auswahl Controler 4 ?
Andere Anwendungen wie MMS und SMS werden nicht über die FBox laufen ?
Kann ich also bei Fax und fone den Controler 4 (Fbox?) eintragen und andere Anwendungen in FRITZ!-suite auf die ISDN-Karte sofern vorher gesteckt laufen lassen ?

Die Links zu den div. Anleitungen dazu hier im Forum sind größtenteils von Mitte 2005. Hat sich seit dem nicht mehr viel getan ? Meine 7170 stammt von Anfang 2006 mit inzwischen 4. Update.

Was passiert denn, wenn du den kompletten FAX-Ordner erstmal irgendwohin sicherst und dann in das neue Verzeichnis einfügst? Sollte gehen. Im Fritz!Fax dann den Ordner wieder als Ablage auswählen und das Journal müßte angezeigt werden. Ich hab alle Daten sowieso auf einem anderen LW liegen. Da brauche ich dann den Ordner nur neu auswählen.

Fritzkarte läuft nicht mehr mit FAX+fone wenn Boxfax inst.

hab also meine Fritz!-Software deinstalliert und die Fritzboxfaxsoftware installiert. Umstellung von Controller 1 auf analog oder ISDN und es funktionierte. Alte Faxe waren noch da diese in anderen Ordnern abgelegt wird.
Nach dem alles mehrmals getestet wurde startete ich Fritzup 03.06.03 die aktuelle FRITZ! Version. Schon gleich am Anfang meckert das Programm nicht wie erwartet daß ich meine alte Fritz-CD einlegen soll, sondern daß schon ein Fritzfaxprogramm für Boxen auf dem Rechner ist und dieses erst deinstalliert werden soll. Auswahl nur Fone, Data etc. kommt gar nicht.
Also startete ich nach Neustart eine ältere Fritzup Version 03.04.03 und diese zeigt sogar an daß Fitzfax schon drauf ist (grau) und instalierte den Rest.
Aber nach Neustart und einstecken der Fritzkarte (PCMCIA) kann ich weder über die Box faxen wobei im Faxmenü die Auswahl Controller 1, analog u. ISDN weg war, noch ging Fone oder ander AVM-Capianwendungen.
Also mußte ich alles wieder deinstallieren und wieder nur Fritzfax für die Box installieren.
Was hab ich falsch gemacht ?
Contoller 1 für die PCMCIA-Karte ist richtig ?
Muß ich beim Einsatz der echten ISDN-Karte die Box-Capi abschalten ? Wie ?
Ich würde gerne zu Hause über die Box faxen und unterwegs auch mal mit der PCMCIA-Fritzkarte.
Wer hat eine Lösung ?

Nicht die Fax4Box Software installieren, sonder erst mal wie ich in #2 erklärt habe alles runter und nur die Suite installiert (PCMCIA im NB eingesteckt).
Nach der Neuinstallation die Netcapi wie von Susanne erklärt ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83975 ) auf dem Notebook wieder drüberkopieren (XP im abgesicherten Modus)?
Controller 4 ist der für die BOX.

Arbeite doch einfach mal den Thread bzw. den Post von Susanne durch! ;)

alles ist möglich ?

danke für den Hinweis aber alle Texte sind immer sehr Kryptisch geschrieben und daher sollte mal einer hingehen und eine komplette verständliche Anleitung schreiben und nicht Link da Link dort etc.
Wie währe es ?
Viele haben eben noch die Fritzkarte mit der Suite drauf.
Was mir nicht klar ist, wenn ich wie meist, die PCMCIA-Karte nicht gesteckt habe, läßt sich Fax dann überhaupt starten bzw. wird wohl ... keine CAPI... melden ?
Dann muß ich den richtigen Controller wählen ( hab zwar ISDN, betreib die Box amtsmäßig analog an analoger Nebenstelle der ISDN-Anlage, da die Box nicht immer eingeschaltet bleibt, also nicht zwischen NTBA und TK-Anlage.)

1 = für Boxen am ISDN-Anschluss (Standardeinstellung!)
3 = für Boxen ohne S0 (die "alten") am Analoganschluss
4 = für Boxen mit S0 (5050/7050) am Analoganschluss

Also wer schreibt mal komplette Anleitung ?

Ich sorg dafür daß AVM diese im Upload-Server veröffentlicht !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.