FritzBox erweitern - wie am besten?

Mr_XX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem, meine Fritzbox 7390 steht im Keller, allerdings ist das DECT-Signal für die Fritz-Telefone zu schwach, so dass ich im EG und OG keinen Empfang habe. Es ist die Frage, ist es sinnvoller, eine weitere Fritzbox (und falls ja welche) zu verwenden, oder eine Fritzbox LTE?
Nimmt das DECT-Telefon dann immer automatisch die beste Verbindung, also im Keller Fritzbox Keller und EG Fritzbox im EG?
Ein Netzwerkanschluß ist im Büro EG dafür vorhanden. Weiter steht dort noch ein All-In-One Drucker inkl. Faxgerät, den ich dort auch gerne noch betreiben würde bzgl. des Faxes. Dieser ist auch netzwerkfähig.

Ein besseres WLAN-Signal ist natürlich auch nicht verkehrt, da der Airport Express oft ganz schön hängt.

Wie wäre die beste Konstellation?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Konstellation wäre, deine Fritzbox 7390 vom Keller in das Erdgeschoss zu verlegen, denn im Keller wird sie ja offenbar gar nicht benötigt.

Wie wäre die beste Konstellation?
Die WLAN- und DECT-Basis im Keller ist Murks, also raus aus dem Keller in die Mitte des zu versorgenden Bereichs. Entweder im EG eine 2. Box ans LAN oder gleich den Telefonanschluss nach oben legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die 7390 unbedingt im Keller bleiben soll, dann empfehle ich eine zweite Fritzbox (7240) im EG. Diese, konfiguriert als DECT-Repeater, stellt dir dann das Signal dort zur Verfügung, wo es gebraucht wird. Ein Wechsel (Handover) auch während eines Telefonates zwischen den beiden DECT-Funkbereichen ist problemlos möglich. Wenn im EG auch noch eine Lan-Verbindung zur 7390 möglich ist, dann kann man die 7240 als WLan-AP einrichten und du hättest dann auch das WLan-Problem gelöst. Das Ganze funktioniert bei mir seit Monaten problemlos auch mit der jeweiligen Labor-FW.;)

Tony

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.