Fritzbox(en) als Repeater (Mesh verschwindet immer wieder)

Stefan_2024

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe eine 7590 als Verbindung zum Internet und Master im WLan. Als erster Repeater ist eine 7560 konfiguriert. Zweiter Repeater ist eine 7362SL Fritzbox.
Die Verbindung zwischen Repeater 1 und 2 hat eine stabile Verbindung mit 230-260 Mbit/s. Das Mesh Symbol an Repeater 2 verscwindet immer wieder in kurzen Abständen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Netzwerk 2,4Ghz, 5Ghz sind abgeschaltet.aktuellste Firmware auf allen Boxen.

Ursprünglich war die 7560 Master und die 7362SL der 1. Repeater. Da war die Verbindung stabil. In dieser Konfiguration war ein AVM 600 der zweite Repeater. Verbindung auch stabil. aber recht langsam.

Das Problem fing mit der Neukonfigutation und der 7590 an.

Hat jemand eine Idee für mich woran ich drehen könnte?

Danke schon mal vorab,
Stefan
 
Wie groß ist denn der Abstand zwischen Repeater 1 und 2? Ist die Verbindungsqualität gut und ungestört?
 
Es sind ca. 10m freie Fläche. Der Master zeigt eine Verbindung immer mit über 200MBit an. Daran kann es nicht liegen.
Mit dem AVM600 war es auch stabil.
Grüße,
STefan
 
Hallo.
Kannst ja mal in der 1 schauen WLan/Funknetz/ Bleistift welche Werte die WLan Verbindung von 1 nach 2 hat.
Hab mal ein Bild vom Repeater gemacht was ich meine und wasScreenshot (451).png bei einer Teilstrecke wichtig ist.
Kann man so bei allen Teilstrecken bei Dir schauen.
Ich hoffe das man das auch zu einer Repeaterbox so in etwa sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran kann es nicht liegen.
Ich hatte auch nach Störern gefragt. Und heute kann die Verbindung ja auf anderen Frequenzen sein, als zu 600er Zeiten.

Generell sollte man die Benutzung des 5 GHz Bandes ermöglichen, vor allem, wenn man Repeater einsetzen möchte. Reines 2.4 GHz Equipment ist da suboptimal. Das Band ist zu sehr gestört, und bei Single-Band Lösungen bleibt immer die Halbierung der Bandbreite als Übel.
 
7560 und 7362SL haben aber kein aktuelles Fritz OS mehr bekommen und können deshalb nur auf einem Band als Repeater verbunden werden.
 
Ich glaube, die 7362SL hat nur 2.4 GHz, oder?
 
  • Like
Reaktionen: erik
Hallo,
ich finde diese detailierte Ansicht weder in der 7590 noch in der 7560. Ich hab mir grade den Wolf gesucht :-( DieVerbindungsgeschwindigkeiten sehe ich in der Mesh Anzeige wo alle Geräte aufgelistet sind.
Da komme ich zwischen Master und Repeater 1 auf über 200 MBit/s und bei Repeater 1 und 2 auch auf mehr als 200 MBit/s.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die 7362SL kann nur 2.4 Ghz, dass stimmt.
WEnn ich Versuchsweise 5 Ghz zwischen Master und Repeater 1 setze, dann geht die Verbindungsgeschwindigkeit von über 200 MBi/s auf 100 MBit/s runter.
Außerdem habe ich einige ätere Geräte, die nur2.4 Ghz können (u.a. Wetterstation).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich bin hier am Rande der Erdscheibe mit 2 weiteren WLans in der Nähe. Die liegen auf anderen Kanälen. Da stört sich nicht sehr viel.
EIn Vorteil auf dem Land :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Mehrfachposts und keine Vollzitate. Das alles hätte man auch in einen Beitrag schreiben können (das kannst du auch jetzt noch ändern).

Nur, weil du das Backbone auf 5 GHz legst, schaltest du 2.4 GHz ja nicht ab. Die Geräte kannst du problemlos weiterbetreiben. Und wenn bei 5 GHz die Bandbreite so deutlich einbricht, dann wechsle mal auf einen Kanal, der höhere Sendeleistungen erlaubt. Das bringt richtig was, wenn dein Equipment es unterstützt. Und 2.4 GHz Kanäle überlappen sich. 2 Netze reichen üblicherweise, um eine Kollision zu erzeugen, ein 1 Kanal belegt schon mal das halbe Band.

Hat die 7362SL noch das Mesh-Update bekommen? Kurz vor dem Ausrollen der 07.50er Firmwares für die aktuellen Boxen sind ja ältere Repeater und Boxen mit einem Update speziell für den Mesh-Modus ausgestattet worden, um noch im Verbund mit den neuen Geräten arbeiten zu können. Mein 1750E hat so ein Update bekommen. Hat die 7362SL es auch? Sonst könnte das der Grund für die Stabilitätsprobleme sein.
 
Moin,

sorry für das Mehrfach posten.
Die 7362SL hat zum Ende ein Mesh Update bekommen. Die lief als Mesh mit mit 7560 (Master), 7362SL (Repeater 1) und AVM 600 (Repeater 2) wirklich stabil.
Das Problem hat angefangen als die 7590 der neue Master geworden ist.
 
Die 7362SL hat zum Ende ein Mesh Update bekommen.
Das war das Update gegen die Sicherheitslücke. Hat sie sicher auch das Mesh Update bekommen? Ich finde nichts dazu im Changelog der letzten 7362SL Firmwares. Im 1750E Changelog steht z.B. drin:
- Wartungsupdate mit Vorbereitung auf kommende Mesh-Funktionen der FRITZ!Box
Das fehlt bei der 7362SL.

Das Problem hat angefangen als die 7590 der neue Master geworden ist.
Ja, klingt nachvollziehbar. Da fehlt jetzt das Update.
 
Die 7362SL hat das Mesh Update mit dem letzten Update der Box bekommen.
Das Mesh lief bis zur 7590 ja auch mehr als 3 Jahre ohne Probleme und stabil
 
Einfach ein Bild posten der Kette, dann sieht man doch, ob ein Mesh Symbol vorhanden ist oder nicht. Irgendwie glaube ich nämlich auch nicht, dass die Box im Mesh ist.
 
AVM Datenbank

Da ist die 7362 gelistet. Das Mesh Symbol war vor der Änderung stabil da. Im Moment kommt und geht das Symbol in unregelmäßigen Abständen. Die Wlan Verbindung bricht aber nicht ab.

Der Screenshot zeigt die Konfigutation wenn es graqde mal richtig verbunden ist.....
 

Anhänge

  • Mesh.png
    Mesh.png
    30.5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste spricht nur allgemein von Mesh, nicht von den neuen Features der 07.50. In der Liste sind definitiv Geräte drin, die das Update nachweislich nicht mehr bekommen haben.

Also, wir halten fest: Die 7362SL hat das Update für die neuen Mesh-Funktionen ab 07.50 nicht bekommen. Solange sie mit einem Meshmaster wie der 7560 zusammenlief, die nur Firmwares aus der 07.20er Serie bekommen hat, ging das noch. Jetzt mit der 7590, die eine 07.50er Software benutzt, geht es nicht mehr. Ich denke, wir können die Analyse an der Stelle einstellen.
 
Hast Du die 7362SL wie beschrieben, erst auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, dann per LAN mit der 7590 verbunden, Knöpfchen gedrückt und dann manuell auf WLAN-Brücke umgestellt?

Und den 600er ebenso zurückgesetzt, per Knöpfchen mit der 7362SL verbunden und zum Abschluss, nochmals am 600er und der 7590, damit dieser in's Mesh aufgenommen wird?

Wobei ich hier die beiden "Repeater" tauschen würde, außer es gibt einen triftigen Grund, weshalb die 7362SL an dem Ort ist, wo sie ist. (wg. der WLAN-Leistung 600 Mbit/s vs 450 Mbit/s)
 
Und du hattest die 7362 auch vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Bevor die die am Master eingemesht hattest?
 
Die Boxen wurden alle zurückgesetzt. Wie in der Anleitung beschrieben.
Wenn das Problem daran liegt das die 7362 nicht "alles" kann was im Mesh benötigt wird und immer wieder abbricht, dann werde ich sehen das ich noch eine 7560 als Ersatz bekomme.
Danke für die Hilfestellung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.