Fritzbox CLIR Bug

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Fritzbox mit Firmware 06.04 einen Bug bzgl. CLIR in der Firmware entdeckt, möchte aber erst noch verifizieren, ob der evtl. in einer neueren Firmware schon repariert wurde, bevor ich den an AVM melde.
Eine andere Box mit modernerer Firmware habe ich leider nicht da.

Kann mal jemand mit einer möglichst aktuellen Firmware via Telnet in die /usr/www/avm/fon_num/sip_edit_normal.lua reinschauen, nach dem String "[[{?648:701?}]]" suchen und die Zeile, in der der String auftaucht, plus ein paar Zeilen vorher und nachher hier posten oder mir per PN schicken?

Danke.

Leseratte10

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand mit einer möglichst aktuellen Firmware via Telnet in die /usr/www/avm/fon_num/sip_edit_normal.lua reinschauen, nach dem String "[[{?648:701?}]]" suchen und die Zeile, in der der String auftaucht, plus ein paar Zeilen vorher und nachher hier posten oder mir per PN schicken?
Dumme Frage meinerseits ... meinst Du jetzt die bisher gesichteten neueren Versionen der 6360-Firmware (meines Wissens wäre das nur die 06.05 bei KDG) oder meinst Du tatsächlich die Firmware auch für DSL-Boxen?

Letztere kannst Du ja problemlos selbst untersuchen, die läßt sich mit Freetz ohne weiteres auspacken und solange Du Lua-Zeilen suchst, ist das ja alles Klartext.

Wenn Du tatsächlich die 6360 meinst, kann ich Dir versichern, daß ein "diff" der Versionen in der 06.04 und 06.05 keinerlei Unterschied aufzeigt ... aber die sind in etwa gleich alt und der Code ist tatsächlich später umfangreichen Änderungen unterworfen worden. Aber da dürfte es dann tatsächlich besser sein, Du entpackst Dir selbst ein DSL-Image einer aktuellen Version, denn dann hast Du nicht nur "ein paar Zeilen vorher und nachher" und dafür brauchst Du auch keine DSL-Box.

Ich vermute einfach mal, AVM wird das nicht zwangsläufig als (C)-Verstoß ansehen, wenn Du Dir die (öffentlich zugängliche) Firmware für eine DSL-Box lädst und ansiehst, die sich nicht in Deinem Besitz befindet ... noch dazu, wenn Du ihnen nur bei der Fehlersuche helfen willst bzw. eine fundierte Meldung an AVM übermitteln willst.

Auf die einfachste Lösung kommt man nicht ...

Ich hab mir die aktuelle Firmware der 7490 entpackt, dort ist das anders aufgebaut und der Fehler scheinbar nicht vorhanden:

In der 7490 werden folgende Zeilen genutzt für den CLIR-Teil (ich hoffe, die paar Zeilen darf ich hier problemlos posten):

Code:
<select id="uiClirtype" name="clirtype">
<option value="0" >]]) box.html([[{?648:116?}]]) box.out([[</option>
<option value="1" >]]) box.html([[{?648:266?}]]) box.out([[</option>
<option value="2" >]]) box.html([[{?648:671?}]]) box.out([[</option>
<option value="7" >]]) box.html([[{?648:357?}]]) box.out([[</option>
<option value="8" >]]) box.html([[{?648:386?}]]) box.out([[</option>
<option value="4" >]]) box.html([[{?648:337?}]]) box.out([[</option>
<option value="5" >]]) box.html([[{?648:721?}]]) box.out([[</option>
<option value="6" >]]) box.html([[{?648:351?}]]) box.out([[</option>
</select>

In der 06.04 für die 6360 findet sich allerdings folgender Code:

Code:
<div id="ShowClir" class="formular">                                                                                                                           
<label for="uiClir" >{?648:613?}</label><select id="uiClir" name="clir">                                                                                       
<option value="0" ]]) if g_num['fondata']['clirtype'] == "0" then box.out(" selected ") end box.out([[>]]) box.html([[{?648:116?}]]) box.out([[</option>       
<option value="1" ]]) if g_num['fondata']['clirtype'] == "1" then box.out(" selected ") end box.out([[>]]) box.html([[{?648:266?}]]) box.out([[</option>       
<option value="2" ]]) if g_num['fondata']['clirtype'] == "2" then box.out(" selected ") end box.out([[>]]) box.html([[{?648:671?}]]) box.out([[</option>       
<option value="7" ]]) if g_num['fondata']['clirtype'] == "7" then box.out(" selected ") end box.out([[>]]) box.html([[{?648:357?}]]) box.out([[</option>       
<option value="8" ]]) if g_num['fondata']['clirtype'] == "7" then box.out(" selected ") end box.out([[>]]) box.html([[{?648:701?}]]) box.out([[</option>       
<option value="4" ]]) if g_num['fondata']['clirtype'] == "4" then box.out(" selected ") end box.out([[>]]) box.html([[{?648:337?}]]) box.out([[</option>       
<option value="5" ]]) if g_num['fondata']['clirtype'] == "5" then box.out(" selected ") end box.out([[>]]) box.html([[{?648:721?}]]) box.out([[</option>       
<option value="6" ]]) if g_num['fondata']['clirtype'] == "6" then box.out(" selected ") end box.out([[>]]) box.html([[{?648:351?}]]) box.out([[</option>       
</select>
.

Betrachtet man dort die Zeile mit option value="8", sieht man, dass da mit Copy-und-Paste gearbeitet wurde und in beiden Fällen auf den Wert 7 geprüft wird.
Das führt erstens zu ungültigem HTML (es können keine zwei Werte gleichzeitig markiert sein, zweitens wird dann eine gesetzte Einstellung "clirtype = 8" bei erneutem Bearbeiten und Speichern auf 7 zurückgesetzt.

Ich werde den Fehler einfach mal an AVM melden.

Setz die Einstellung einfach nachträglich von Hand richtig (mit ctlmgr_ctl oder meinem "set.lua", was hier irgendwo herumgeistert) und gut ist's, wenn Du das GUI dafür dann einfach nicht mehr benutzt.

Ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber schon bei der Frage, wie Du an den Lua-Code der Seite in der 6360 gelangt bist (hängt natürlich davon ab, wie detailliert Du den Fehler beschreibst und ob der in der 06.04 bei anderen Modellen auch existiert(e)), dürfte nach meiner Erfahrung die Klappe beim Support fallen. Wenn Du Dir die Arbeit trotzdem machen willst ...

Sollte es tatsächlich noch ein Rollout einer 06.2x-Version für die 6360 geben (ich wette eigentlich fast darauf, es gibt ja was zu fixen), dann wird das Problem sicherlich analog zu den DSL-Versionen ohnehin gelöst sein.

Aber wie gesagt, laß Dich nicht bremsen ... aber versprich Dir auch nicht zuviel, wenn es überhaupt bis zur "Standardantwort" reichen sollte, wäre das schon ein Erfolg nach meiner Erfahrung.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,807
Mitglieder
374,883
Neuestes Mitglied
and83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.